MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
    Diskussion - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=1
      MB-Service bei ebay - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7959


Geschrieben von Lautrer am 10.06.2013, 20:29 Uhr:

Hallo Leute!

Durch einen Beitrag im gestrigen "ARD-Ratgeber Auto/Reise/Verkehr" bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, original MB-Services bei ebay zu ersteigern und zum Festpreis durchführen zu lassen.

Ein Beispiel gibt es hier:
W202-Service bei ebay

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Danke vorab!

Euer Lautrer


Geschrieben von Brovning am 11.06.2013, 07:53 Uhr:

Hallo Gerd,
soweit ich das beurteilen kann, gibt es das nur für ältere Mercedes Modelle (R170, W202, W210, W124,..). Also für Fahrzeuge, die in den meisten Fällen nicht mehr bei Mercedes gewartet werden.
eBay: Mercedes Ölwechsel durchführen
eBay: Mercedes Economy-Service durchführen

Wenn man bei diesen Fahrzeugen einen Service bei Mercedes machen lassen möchte, dann ist dies natürlich eine gute Gelegenheit. Man muss nur noch eine passende Niederlassung in seiner Nähe finden.
Regensburg ist beispielsweise nicht dabei...


Geschrieben von Lautrer am 11.06.2013, 22:29 Uhr:

Achso, das erklärt auch, wieso ich für den 2008er W169 meiner Frau kein solches Angebot finden konnte.

Die nächste MB-Werkstatt mit diesem Angebot für meinen W202 aus 1994 ist von mir aus gesehen in rund 60 Kilometern Entfernung. Über die Autobahn wäre das eine gute halbe Stunde. Das würde ich noch akzeptieren, wenn dafür die Qualität und der Preis zweifelsfrei stimmen sollten.

Auf der anderen Seite bekomme ich eine große Inspektion auch bei meiner auf MB spezialisierten Werkstatt für etwa denselben Preis - und die ist nur 10 Kilometer weg.

Es ist wohl - wie so oft - eine Glaubensfrage... :grübel:


Geschrieben von thom.mac am 11.06.2013, 22:37 Uhr:

Ich finde das mit dem ersteigern so ein Ding, wird wirklich alles richtig zum vereinbarten Festpreis gemacht??? Ich bin eigentlich nach der Garantie zu meiner Werkstatt gefahren, das ist jetzt ja irgendwie durch das elektronische Serviceheft nicht mehr möglich. Obwohl das wohl nicht rechtens ist. Ich bin gespannt, was ich am 1.7 zum Service A0 und HU Abdrücken muß. :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Lautrer am 11.06.2013, 22:45 Uhr:

Naja - möglich ist das schon. Du kannst ja ein eigenes Serviceheft anlegen lassen, mit dem du die Wartungsarbeiten nach MB-Vorgaben nachweisen kannst.

Ob und wie sich das allerdings irgendwann auf einen möglichen Wiederverkauf auswirken wird, ist sicher vom jeweiligen Kaufinteressenten abhängig und ob er darauf Wert legt, ein nur von MB gewartetes Fahrzeug zu kaufen.

Bei meinem fast 19 Jahre alten W202 spielt das allerdings sicher keine Rolle mehr.

Trotzdem hätte es mich interessiert, ob das ebay-Angebot schonmal jemand genutzt hat und wie die Erfahrungen ausgesehen haben.


Geschrieben von thom.mac am 11.06.2013, 23:04 Uhr:

Das ist schon richtig,...bei meinem W203 hat nur Baujahr und Kilometer interessiert und das Auto war in 2 Tagen weg. Aber mit dem (online Service Heft von MB), hat wohl kein freier KFZ- Meister eine Möglichkeit alle Arbeiten aktuell festzuhalten. Bin gespannt was mich bei der HU erwartet, habe mein Auto Grade beim Freien checken lassen. Bis dann..... :grübel: :schraub:


Geschrieben von Brovning am 12.06.2013, 08:11 Uhr:

Zitat:
Original von Lautrer:
Du kannst ja ein eigenes Serviceheft anlegen lassen, mit dem du die Wartungsarbeiten nach MB-Vorgaben nachweisen kannst.
Hallo Zusammen,
was man beim digitalen Serviceheft nicht vernachlässigen sollte, ist der Nachweis über die Echtheit der gefahrenen Kilometer. Diese sind bei Mercedes hinterlegt, so dass man das Serviceheft der letzten 5 Jahre nicht einfach neu stempeln kann...

EDIT:
Was am Auto beim jeweiligen Service zu machen ist sind man hier:
Mercedes-Benz.de - Mein Mercedes


Geschrieben von thom.mac am 12.06.2013, 13:00 Uhr:

Wie kann man denn dan die gefahrenen Kilometer bei Mercedes hinterlegen, wenn ich den Service bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse. Bei meinem W203 war ein Heft dabei und das hat dann die Werkstatt einfach ausgefüllt und ich hatte keinerlei Probleme beim Verkauf. :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Brovning am 12.06.2013, 13:42 Uhr:

Zitat:
Original von thom.mac:
Wie kann man denn dan die gefahrenen Kilometer bei Mercedes hinterlegen, wenn ich den Service bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lasse.
Genau das ist der Punkt. Du machst deine Services wie früher bei einer freien Werkstatt. Kurz vor dem Verkauf deines Wagens holst du dir ein Service-Heft zum Ausfüllen von deinem Mercedes Ersatzteilecenter und trägst handschriftlich alle Services mit "Wunschkilometerstand" ein. Diese lässt du von (d)einer Werkstatt nachträglich abstempeln. Anschließend den Tacho passend zurückdrehen lassen und fertig ist der Betrug.

Das kann beim digitalen Serviceheft nicht passieren, da die Kilometerstände jedes Services bei Mercedes hinterlegt werden. Klar kann man da auch noch betrügen, aber dann müsste man schon vor jedem Service den Kilometerstand um ein paar Kilometer zurückdrehen...


Geschrieben von thom.mac am 12.06.2013, 13:58 Uhr:

Also, auf gut deutsch,......ich sollte lieber mit dem Service bei MB bleiben und den Rest kann meine Werkstatt machen (wie zB. Reifen wuchten, wechseln und andere Kleinigkeiten). :grübel:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de