MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W202/S202) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=13
      Breitbau - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=7968


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 14:16 Uhr:

Meine derzeitige Freizeitbeschäftigung...

Aktuelle Bereifung:
245/35-18 auf 8,5x18 ET27
285/30-18 auf 10x18 ET27
Der Hankook an der HA hat eine tatsächliche Breite von 286mm. Andere Reifen der gleichen Dimension sind da aber meist 1-2cm breiter, sodass die nicht mehr unter die damals angepassten Kotflügel passen.

Nun hab ich die gleiche Bereifung, aber den vermutlich breitesten 285er auf dem Markt: Conti SC2 mit 309mm
Durch verschiedene Adapterscheiben (auf 5x130) kann ich mit der ET noch etwas variieren:

245/35-18 auf 8,5x18 ET17
285/30-18 auf 11x18 ET15

Der neue 285er steht jetzt auf der 11J Felge mehr über als der Hankook auf der 10J.

Für vorne warte ich noch auf stärkere Adapterscheiben.


Kotflügelkante abgetrennt und versetzt nach außen wieder mit Zwischenblech angeschweißt. Kotflügel mehrfach eingeschnitten und aufgebogen und in den Einschnitten mit Zwischenblechen verschweißt.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 14:21 Uhr:

Der Seitenblinker kommt weg (eine potentielle Roststelle weniger), gibt später Spiegelblinker.
Druckluftpistole immer parat um Flammen beim Schweißen zu löschen. Eine etwas mühselige Arbeit vor dem Schweißen ist, das Blech außen (Lack) und vor allem innen (UBS) blank zu schleifen.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 14:26 Uhr:

Etwas schwierig wird es, den Kotflügel zu demontieren, wenn die Karre auf der Bühne steht und nicht abgelassen werden kann. Da die Türen nur teilweise öffnen, kommt man mit handelsüblichem Werkzeug nicht an die Schrauben.
Also einen Ringschlüssel entsprechend bearbeitet, damit man um die Ecke schrauben kann...


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 14:30 Uhr:

Mit Schweißer-Gripzangen kann man das Zwischenblech an das Karosserieblech drücken. Dazu den Blechstreifen am besten etwas überbiegen und dann am Rand und in der Mitte mit der Zange festklemmen. Dann liegt das Blech vollständig an. Die Einschnitte sollten etwas breiter sein, damit es auch gut in das untere Blech einbrennt.


So leider kann ich nur maximal 4 Beiträge aufeinanderfolgend schreiben (Spam-Schutz). Ich kann aber auch je Beitrag maximal 6 Fotos einstellen. Daher muss jetzt erst mal jemand ein Feedback posten, bevor ich weiter machen kann...


Geschrieben von Andretti am 14.06.2013, 15:05 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Daher muss jetzt erst mal jemand ein Feedback posten, bevor ich weiter machen kann...



Das kannst Du haben.

Sieht ja schonmal vielversprechend aus, obwohl man das Blech ja auch ohne die vielen Einschnitte hätte formen können. Wie verschließt Du die denn später?
Du willst ja wohl nicht alles komplett verschweißen?
Aber viel mehr würde mich noch interessieren, welche Räderdimension bringst Du denn damit unter?
Machst Du das vorne und hinten?


Geschrieben von Andretti am 14.06.2013, 15:09 Uhr:

Oh Sorry, hab grade erst gesehen, dass die vielen Einschnitte ja im alten Kotflügel sind und nicht im Zwischenblech. Hätte es nicht Sinn gemacht, den Kotflügel weiter auszuschneiden und lieber ein größeres Zwischenblech passend zu dängeln?


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 15:16 Uhr:

Danke erst mal für die Rückmeldung! Jetzt kann ich ein genig weiter machen...
Gehe später noch auf die Fragen genauer ein.

Schweißen mit recht hoher Stromstärke und immer nur kurz Punkten, damit nicht so viel Hitze entsteht (sonst Verzug).

Die Schwierigkeit ist, die beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig zu gestalten. Dazu rennt man ständig ums Auto und vergleicht. So wirklich messen kann man ja nicht.
Anschließend den kompletten Kotflügel außen wie innen angeschliffen und mit EP-Filler grundiert.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 15:29 Uhr:

So jetzt geht es mit dem Blech an der HA los. Hier gestaltet sich das ganze etwas schwieriger, da der Kotflügel nicht abschraubbar ist. Es müssen Hohlräume geschützt werden (Druckbecherpistole mit Hohlraumdüse) und man muss sich überlegen, wie man es hinbekommt, dass man nicht von unten Schweißen muss. Das geht nicht so gut ...zumindest nicht bei mir. Beim Schweißen in Tanknähe bzw. Einfüllstutzen war ich auch etwas vorsichtig. Die Flammen (Hohlraumfett uns so brennt schnell) entstehen in dem nicht mehr einsehbaren Hohlraum. Nach dem Schweißen immer wieder den Hohlraum ausgeblasen und zur Not ne Dose Löschspray parat.

Begonnen wieder mit Abschneiden der Radlaufkante. Allerdings ist hier noch das Blech doppelt (Außenhaut und Innenkotflügel) und ineinander gefaltet und zum Kniestück (der Bereich zwischen Kotflügelkante und Fondtür unten) eine Zierleiste.

Am Kniestück hab ich an der abgeschnittenen Radlaufkante ein Blech 90° abgeknickt, eingeschitten und an die Kante geschweißt. So kann man die Radlaufkante erst mal beliebig verbreitert wieder an den innenkotflügel anschweißen.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 15:43 Uhr:

Das Blech vom inneren Radhaus hab ich teilweise eingeschnitten, nach oben geschlagen, bis es an das Blech der Außenhaut stößt und dann mit der Außenhaut verschweißt. Hier muss man besonders aufpassen wegen Brandgefahr im Hohlraum.
Das Blech des Innenkotflügels hab ich aus der gebördelten Radlaufkante gezogen und in die entstehende Nut etwa 3cm breite Blechstreifen mit etwa 10cm Länge und im Abstand von so 5-10cm und in die Lücken dazwischen nochmal quer Blechstreifen gesteckt und angeschweißt. Mit den Blechstreifen wird die Kotflügelkante dann entsprechend verbreitert wieder an die Kante zwischen Außenhaut und Innenkotflügel (überstehendes Blech vom Innenkotflügel nach dem Schweißen abgeschnitten) geschweißt. Auf die Blechstreifen werden dann passend zugeschnittene Blechstücke aufgeschweißt (möglichst schon leicht vorgebogen, dann muss man später weniger Spachteln.
Foto 2 zeigt das gante von innen, da sieht man gut die Zwischenstreifen.
Im vorderen Bereich bekommt man das Blech irgendwann nicht mehr weit genug raus um an die Außenhaut zu kommen, da dort noch ein Blech richtung Kofferraum nach oben geht. Da muss man einen Übergang schaffen.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 15:54 Uhr:

So eine Seite fertig...
dann wieder die Schwierigkeit, die zweite Seite identisch zu bekommen. Hier half erst mal eine Schablone. Eine einfache Folie/Plane, auf der markante Punkte wie Rücklichter, Türkante... und eben der Ausschnitt der Schnittkante zwischen Außenhaut und Innenkotflügel (also da wo der neue Kotflügel nach außen geht).
Die Folie einfach Seitenverkehrt auf der anderen Seite anheften und die Schnittkante anzeichnen und ausschneiden. Kotflügelkante wieder abtrennen und dann das alte Spiel...
Hier sieht man noch mal ganz gut den Anschluß an den bestehenden Hohlraum. Durch diverse Hohlraumlöcher im Radhaus, unter der Sitzbank und durch den Kofferraum kann man den Hohlraum wieder mit EP-Füller abdichten.


So jetzt greift leider erst mal wieder der Spam-Schutz...


Geschrieben von Andretti am 14.06.2013, 16:47 Uhr:

Bist Du von der ganz schnellen Sorte und hast das alles jetzt in dieser Zeit gemacht?
Hinten sieht das ja auch schonmal gut aus.
Ich hab sowas mal an einem anderen KFZ nur hinten um 5cm je Seite gemacht und erst den Radlauf großzügig ausgeschnitten und wieder mit dem Innenleben dicht verschweißt. Erst dann die Verbreiterung angebracht und den entstehenden Hohlraum im Radkasten später mit GFK verschlossen.

Respekt vor der Arbeit jetzt schon wobei man ja auch noch bemerken muß, dass es sich ja um ein schon aufwendig modifiziertes Fahrzeug handelt, welches man nicht eben wenn es nicht klappt wie man denkt, mal eben so abschreibt..

Schleifen, Spachteln, Fillern und Lackieren ist aber eine Nervenaufreibende Sache dabei.

Bei Deiner Geschwindigkeit beim Umbau macht es vermutlich keinen Sinn, weitere Hinweise zu geben aber ich hab damals eine simple Wasserwaage genommen und die ursprünglichen Fahrzeugaußenkanten mit Kreide auf dem Boden aufgezeichnet. Diese Punkte kann man dann später verwenden um beidseitig genau die selben Maße zu erreichen. Vorrausgesetzt natürlich, das Fahrzeug bewegt sich in dieser Zeit ausschließlich in der Höhe.

Die genaue Karosserielinie und die Form auf beiden Seiten hinzubekommen ist natürlich schwierig, aber geringe Unterschiede werden niemandem auffallen, wenn Du selbst mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich bin schon jetzt gespannt auf das Endergebnis, denn ein Breitbau in Blech ist immer noch das schönste was man machen kann, wenn es denn handwerklich auch noch ordentlich ausgeführt ist.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 17:00 Uhr:

Ich hab das natürlich nicht alles eben gerade gemacht... bin schon seit ein paar Wochen dran. Aber erst mal Danke fürs erneute Feedback, damit ich weiter posten darf. Hab oben schon mal etwas Text auf deine Frage hinzugefügt.

Die abstehenden Schweißpunkte hab ich mit der Flex weitgehend runtergeschliffen und dann das Blech mit EP-Füller 2x grundiert. Später dann angeschliffen, dann geht es los mit Spachteln. Hierzu wird Metallspachtel auf Polyesterbasis verwendet. Immer nur Trocken schleifen, da Poly sonst Wasser aufnimmt.



Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 17:04 Uhr:

Nach dem die Fläche passt, alles sich schön rund anfühlt, hab ich Polyester Spritzspachtel aufgespritzt. Ist ne riesen Sauerei...


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 17:08 Uhr:

Die Oberfläche wird durch die Spritzspachtel recht wellig, also wieder schleifen, schleifen, schleife...
Danach geht es mit Acrylfüller weiter um das ganze glatt zu bekommen und noch kleine Wellen auszugleichen. Also immer wieder spritzen, schleifen...
Anfangs mit grauem Füller, später dann mit schwarzem Füller.


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 17:11 Uhr:

Einen Post darf ich noch...

So sieht die Karre dann draußen aus


***SPAM-SCHUTZ***
Muss jetzt auch erst mal mit meinem Sohn zum Fußball. Später kann ich dann noch mal was posten, wenn mir jeman den Spam-Schutz wieder aufhebt. Und heute Abend kann ich hoffentlich damit anfangen, die Stoßstange anzupassen...


Geschrieben von thom.mac am 14.06.2013, 18:10 Uhr:

Echt saubere Arbeit, da hast du sicher viel Zeit reingesteckt. Ich bin gespannt, wie der Wagen fertig aussieht. Bestimmt DTM verdächtig.... :top: :top: :top:


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 19:41 Uhr:

Vorne sehen die Räder noch ein wenig verloren aus. Ich hatte halt die Federn ausgebaut und dann komplett eingefedert (also bis Endanschlag des Dämpfers... geht auf der Bühne recht gut, einfach was unterlegen). Auf der VA dann dabei noch komplett eingelenkt.
So wie es nun ist, wäre der Platzbedarf bei komlett eingefedert und eingelenkt. Das kommt aber im Fahrbetrieb und auch beim Tüv wohl nicht vor. Beim Verschränkungstest federt er wohl nicht so weit ein. Ich denke da gehen dann 10mm noch problemlos...


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 19:45 Uhr:

Und weiter mit VA Spachteln...


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 19:53 Uhr:

Und wieder Spritzspachtel... Füller...


Geschrieben von thom.mac am 14.06.2013, 20:07 Uhr:

Wie lange schraubst du da dran eigentlich schon? Da gehört sicher viel Ausdauer und eine Garage mit Hebebühne dazu. :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 20:14 Uhr:

Die Leiste hinten wollte ich anfangs beibehalten. Aber der Winkel vom neuen Kotflügel ist zu steil. Das wäre ne Menge Arbeit, die Leiste anzupassen und würde am Ende vermutlich noch besch... aussehen. Daher hab ich die Leiste weggelassen.

Anpassung der Stoßstange hinten...
Nachdem die Kotflügel so 5cm breiter sind, muss die Stoßstange auch raus. Hab das engezeichnet und abgeschnitten. Dabei festgestellt, dass es nicht ABS sonder PUR GF16 ist.
ABS Schweißstäbe hatte ich und auch schon verabbeitet. PUR ist eigentlich ein Duroplast, soll aber auch zu schweißen gehen. Heute PU Schweißdraht bekommen (ist schwierig aufzutreiben). nachher mal sehen, ob das funzt...


Geschrieben von thom.mac am 14.06.2013, 20:27 Uhr:

Machst du die Arbeien eigentlich ganz allein oder hast du Hilfe. Es sieht jedenfalls ganz schön professionell aus. Wenn ich genug Zeit und Platz hätte, würde ich mir auch so ein Spielzeug holen, wie zB. einen schönen 190er oder einen schönen W140. Vielleicht klappt's wenn ich Rentner bin. :grübel:


Geschrieben von Popey24 am 14.06.2013, 23:15 Uhr:

Hatte mich telefonischisch mit nem Lackierer ausgetauscht. Sonst alles selbst gemacht. Mittlerweile klappt auch das Schweißen ganz gut.


Geschrieben von thom.mac am 14.06.2013, 23:46 Uhr:

Da kann ich nur sagen "Hut ab" echt super und sauber gemacht. Wenn dein Lacker noch so gut arbeitet, hast du ein super Schlitten, cool.


Geschrieben von Popey24 am 15.06.2013, 01:03 Uhr:

Och den wollt ich eigentlich selbst lacken...
Naja werde mir zumindest dabei helfen lassen. Bisher hatte ich nur Kleinteile lackiert (hauptsächlich Carbonteile) und mal ne Haube, aber komplettes Auto ist doch noch mal ne andere Hausnummer. Farbe hab ich schon hier stehen (Columbitschwarz).

Gruß,
Stephan


Geschrieben von thom.mac am 15.06.2013, 08:16 Uhr:

Schöne Farbe, ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wann ist es denn soweit? Ein ganzes Auto zu lackieren ist bestimmt nicht so einfach. Drücke dir die Daumen. :top:


Geschrieben von Popey24 am 15.06.2013, 12:19 Uhr:

Die Stoßstange aus PUR GF16 lässt sich leider nicht verschweißen. Das PU wird zwar durch Hitze weich, aber beim Abkühlen nicht mehr fest.
Werde es wohl erst mal mit etwas Blech vernieten zum stabilisieren und dann innen Diolengewebe mit EP aufkleben/laminieren.


Geschrieben von Popey24 am 15.06.2013, 14:35 Uhr:

Werde wohl erst mal die beiden Teile mit nem Blech auf der Rückseite vernieten. Dann den noch verbleibenden Spalt mit Kunststoffspachtel füllen und anschließend eine Lage Diolen mit EP auf die Frontseite kleben/laminieren. Danach die Stosi abnehmen und das Blech vorsichtig abtrennen (Nieten aufbohren) Danach auf der Innenseite auch Diolengewebe auflaminieren. Das Diolen hat den Vorteil, dass es die gleiche oder ähnliche Wärmeausdehnung haben solte wie PU, da PU teilweise aus Diolen gefertigt wird. Bei Blech könnte es später Probleme mit Temperaturspannungen und somit Rissbildung kommen.
Oder Fixiere ich von außen mit Blech und laminiere erst mal innen...?
Bis Montag hab ich noch Zeit, mir das zu überlegen. Wenn noch einer ne Idee hat, nur her damit...

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Brovning am 15.06.2013, 21:42 Uhr:

Hallo Stephan,
habe das Thema jetzt erst gesehen. 8o
Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation in Wort und Bild! :top:
Ist ja wahnsinnig, was du alleine in deiner Garage veranstaltest. Wie lange machst du da schon rum?

Bin auch schon gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.


Geschrieben von Popey24 am 16.06.2013, 11:15 Uhr:

Also auf dem ersten Foto steht 26.03.2013 01:50 ...da müsste ich dann die Flex angesetzt haben. Kostete erst maletwas überwindung, aber wenn der erste Schnitt getan ist, gibt es kein zurück mehr.
Muss das halt zwischen Job und Familie einbringen. Meist dann halt erst abends ab 22:00.


Geschrieben von marmue86 am 16.06.2013, 13:00 Uhr:

hab mir gerade erst deine dokumentation über den umbau auführlich durchgelesen und bild für bild begutachtet.

holla die waldfee was du da kreierst :top: :top: :top:




Geschrieben von Brovning am 16.06.2013, 17:24 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Muss das halt zwischen Job und Familie einbringen. Meist dann halt erst abends ab 22:00.
Das ist mir schon klar. Wie viele Stunden würdest du bisher schätzen?


Geschrieben von Popey24 am 23.06.2013, 02:24 Uhr:

Du da fragst du besser meine Frau...
Ich schätze mal sehr sehr viele, aber das ist auch eine Frage, die ich mir überhauptnicht stelle. Was hinter mir ist, hab ich ja bereits... mich interessiert da eher, was noch vor mir liegt.
Momentan passe ich gerade Heckschürze und Seitenschweller an. Front folgt die Tage. Da Heck und Seite aus PUR sind, geht leider kein Schweißen.

Erst mal paar neuere Fotos...


Geschrieben von Popey24 am 23.06.2013, 02:30 Uhr:

Um die beiden Teile wieder zusammen zu fügen, hab ich auf der Rückseite ein Blech vernietet. Loch vertiefen, damit die Köpfe der Nieten darin verschwindet => weniger spachteln/schleifen.


Geschrieben von Popey24 am 23.06.2013, 02:36 Uhr:

Seitenschweller (auch PUR) hab ich Styropor aufgeklebt un mit der Klinge passen zugeschnitten und dabei paar mm Platz gelassen habe.
Darauf dann Kunststoffspachtel, Armierungsgitter und noch mal Kunststoffspachtel.


Geschrieben von Popey24 am 23.06.2013, 02:41 Uhr:

Ein bischen was hätte ich noch, stehe aber erst mal wieder auf der Spam-Liste...


Geschrieben von Brovning am 24.06.2013, 07:49 Uhr:

Hallo Stephan,
kann man die Nieten im Kunststoff sauber einarbeiten, ohne dass an diesen Stellen Risse entstehen?


Geschrieben von Popey24 am 24.06.2013, 11:10 Uhr:

Danke erst mal! Du hast meine Spam-Sperre wieder aufgehoben...

Das hoffe ich mit den Nieten. Das PUR ist etwa 4mm stark. Davon hab ich so 1mm Vertiefung gedrehmelt, dass die Köpfe erst mal in der Kunststoffspachtel verschwinden. Obendrauf kommt heute dann noch Diolengewebe (hat gleiche Eigenschaften wie PU) ivm Polyesterharz.
Auf der Rückseite sind auch ein paar Lagen großflächig Diolen (leider keine Fotos gemacht).

Die Tage geht es dann auch noch an die Front...


Geschrieben von Popey24 am 24.06.2013, 11:13 Uhr:

Und noch ein paar Fotos von vorne...


Geschrieben von Popey24 am 24.06.2013, 22:06 Uhr:

Heute noch viel geschliffen, gespachtel, geschliffen...
Und dann endlich 2 Lagen Diolengewebe auflaminiert.


Geschrieben von AMG-Andy am 25.06.2013, 07:25 Uhr:

Klasse Arbeit. Respekt!!! :top:


Geschrieben von Benzer57 am 25.06.2013, 18:38 Uhr:

Hi,
das wird bestimmt richtig gut aussehen, wenn das Gesamtwerk fertig ist! :top:

Bin schon gespannt!

Gruß ;)


Geschrieben von Popey24 am 08.07.2013, 10:54 Uhr:

Seitenschweller ein paar Lagen Diolen auflaminiert, Unebenheiten anschließend wieder mit Kunststoffspachtel gefüllt.
Schweller und Heckschürze mit Spritzspachtel gefüllt.


Geschrieben von Popey24 am 08.07.2013, 10:56 Uhr:

Frontstoßstange angepasst (Beifahrerseite bereits modifiziert, Fahrerseite noch unmodded).


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 08.07.2013, 11:23 Uhr:

:top: :schraub: :top:


Geschrieben von Benzer57 am 08.07.2013, 20:22 Uhr:

Einige kriegen hier richtig was zurecht! :top:

Bin mal gespannt auf das Endergebnis! :top:

Gruß ;)




Geschrieben von Popey24 am 15.07.2013, 05:22 Uhr:

Heute den ganzen Tag an der Front gespachtelt und geschliffen. Mit den ganzen kleinen Flächen, Ecken, Kanten... das hält irrsinnig auf.


Geschrieben von Popey24 am 07.08.2013, 11:22 Uhr:

Hier noch ein paar Fotos vor dem Lacken.


Geschrieben von Brovning am 07.08.2013, 13:24 Uhr:

Da bin ich ja schon gespannt den Live zu sehen! :ja:


Geschrieben von thom.mac am 07.08.2013, 19:08 Uhr:

Sieht schon gewaltig aus, bin auch auf das Endergebnis gespannt :top:


Geschrieben von Popey24 am 15.08.2013, 11:06 Uhr:

Ist ne sch... Arbeit, alles zu zerlegen und vor allem zu schleifen...


Geschrieben von Brovning am 16.08.2013, 10:41 Uhr:

Hallo,
wenn du fertig bist, kannst du wohl wieder mit deiner Innenausstattung anfangen. ;)


Geschrieben von thom.mac am 16.08.2013, 17:20 Uhr:

Der arme Benz, da bekommt man ja ne Gänsehaut.......aber nach der Kur wird er bestimmt Super da stehen! :top: :top: :top:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 16.08.2013, 20:48 Uhr:

Hallo,

der Umbau ist der Wahnsinn, ich finde die W202 allgemein sehr schön und Zeitlos, aber das was du da veranstaltest ist echt :top: :top: :top:.

Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist, aber bis jetzt sieht es formtechnisch echt hammermäßig aus! :ja:

Weiter so!

Achja, lackierst du alles selber?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Popey24 am 19.08.2013, 15:05 Uhr:

Heute Abend bekomme ich ihn vielleicht zusammen.
Gestern kam einer mit nem Astra F Stufenheck vorbei und meinte dann so 'lohnt sich das bei so nem Auto überhaupt noch'


Geschrieben von Brovning am 19.08.2013, 16:01 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Gestern kam einer mit nem Astra F Stufenheck vorbei und meinte dann so 'lohnt sich das bei so nem Auto überhaupt noch'
:top: :totlach:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 19.08.2013, 16:03 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Gestern kam einer mit nem Astra F Stufenheck vorbei und meinte dann so 'lohnt sich das bei so nem Auto überhaupt noch'


Na, den hätte ich mit einem einzigen Fausthieb niedergestreckt! =)

Quatsch, aber wenigstens mal kräftig ausgelacht! =) :D


Mit dem schwarzen Lack sieht er ja jetzt schon brutal aus. Bin echt mal auf das fertige Produkt gespannt.......

:dafür: :top:


Geschrieben von Popey24 am 22.08.2013, 15:25 Uhr:

Später noch die Stoßstange drauf und dann nach Hause.


Geschrieben von Popey24 am 03.09.2013, 04:28 Uhr:

Ein paar aktuelle Fotos...


Geschrieben von thom.mac am 03.09.2013, 06:07 Uhr:

Saubere Arbeit, herzlichen Glückwunsch!!! :top: :top: :top:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 03.09.2013, 12:40 Uhr:

:top: :top: :top:
Hervorragende Arbeit! Sieht alles sehr harmonisch aus. Die Breite und Tiefe ist einfach perfekt! Optisch ein Leckerbissen!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Porschefelgen so gut an den Wagen passen. Läßt du die Porschewappen so oder stellst du noch auf die Sternabdeckungen um?




Geschrieben von Popey24 am 03.09.2013, 14:19 Uhr:

Hab die Porsche (Nachbau) Nabenkappen ja extra gekauft. Finde die halt gerade in dem Chom mit dem rot/gelben Wappen schön. Ein bischen Farbe im Spiel...

Tüv ist zu 95% durch. Und das sogar beim Tüv Hessen in meiner Nähe. Sein kurzem darf der Tüv Hessen ja wieder Abnahmen nach §21... machen. Allerdings nur iVm Vergleichsgutachten.
Der Vorteil ist bei mir erst mal, dass die Reifengroßen bereits im Schein stehen. Dabei ist egal, ob die jetzt tatsächlich 3cm breiter sind. Steht halt 285 drauf und dann ist das so.
Die Felgenbreite vorne bleibt identisch, dafür ist die Adapterscheibe 10mm breiter (ET27=>ET17). Hinten ist statt der 10x18 eine 11x18, Adapterscheibe bleibt identisch (25mm), dafür hat die Felge statt ET54 nun ET40.
Mit den ETs (17 und 15) kann man sich auf ein H&R Gutachten beziehen.
Jetzt benötige ich nur noch ein Schreiben vom Hersteller, dass das Materialgutachten für meine Scheiben gültig ist und die entsprechenden Nummern übereinstimmen.

Danach geht das ganze noch mal an die Regulierungsbehörde, die es in der Form nur in Hessen gibt. Prinzipiell könnten die die Abnahme für nichtig erklären. Aber wenn man für alles Gutachten vorlegt, sollte es hoffentlich klappen...

Und nochmal 2 Fotos von meinem Heck.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von Brovning am 04.09.2013, 08:25 Uhr:

Hallo Stephan,
Gratulation! Dein Wagen sieht auf den Fotos wirklich super aus! :top:


Geschrieben von Popey24 am 04.09.2013, 09:37 Uhr:

Ist in Real noch viel besser als auf den Handy-Fotos.


Geschrieben von Popey24 am 07.10.2013, 18:15 Uhr:

Nun mal ein paar Fotos mit ner besseren Kamera. Auto aber dafür seit 3 Wochen nicht gewaschen...


Geschrieben von Brovning am 08.10.2013, 07:47 Uhr:

Hallo Stephan,
kommst du mit deiner C-Klasse zum Treffen? :rolleyes:


Geschrieben von Popey24 am 08.10.2013, 13:08 Uhr:

Gebucht hab ich mal. Mit welchem Auto wir kommen, hängt vom Wetter ab. Winterreifen kommen hier keine mehr drauf. Die sind zwar auch immerhin 265/35 auf 10x18, aber das sieht dennoch peinlich aus.


Geschrieben von Brovning am 08.10.2013, 13:50 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Die sind zwar auch immerhin 265/35 auf 10x18, aber das sieht dennoch peinlich aus.
Nicht schlecht. =)


Geschrieben von Noppser am 14.10.2013, 20:17 Uhr:

WOW!!!!

Eine der schönsten W202 die ich bis jetzt gesehen habe :top: Wünsch Dir viel Glück beim TÜV!!!!

Grüße, Thomas


Geschrieben von Popey24 am 14.10.2013, 21:15 Uhr:

Tüv ist schon seit ein paar Wochen durch.
Momentan hab ich hinten manchmal ein permanentes Schleifgeräusch beim Ausrollen zwischen 30-40km/h. Ist aber nur sporadisch. Hört sich an wie ne Bremsscheibe, die nicht freigängig ist.
Und die Kotflügel-Innenverkleidungengen muss ich noch neu erstellen.


Geschrieben von Noppser am 15.10.2013, 20:17 Uhr:

Na dann herzlichen Glückwunsch :bestwishes:

wer sich soooo viel Arbeit macht, muß belohnt werden :top:


Geschrieben von Popey24 am 22.10.2013, 12:15 Uhr:

Nachdem am So das Mercedes-Tuner bei mir war, um den Wagen zu fotografieren, bekam ich am Mo eine Mail, dass der Wagen in einem mieserablen Zustand wäre, der Innenraum eine Katastrophe und der Fotograf die Motorabdeckung auch noch selbst reinigen musste (da frag ich mich, wer damit Geld verdient).
Darauf hab ich mir mal alle Kommentare aus den diversen Foren zusammengetragen, eine verdammt lange Liste, nicht jedermanns Geschmack, aber das meiste geht runter wie Öl. Worte wie 'mieserabel' oder 'Katastrophe' waren nicht dabei.
Hab dann geantwortet, dass das doch eine recht exklusive Meinung ist. Sie mögen die Fotos bitte nicht veröffentlichen, da sie ja ohnehin nicht den hohen Anforderungen ihres 'Werbeblättchens' entsprechen.
Darauf hin bekam ich einen Anruf, bei dem ich auf das übelste beschimpft wurde. Die Worte kann ich hier gar nicht schreiben, da der Beitrag sonst sicher sofort blockiert wird.

Nun Fangen die auch noch an, das ganze auf Fatzeboock breit zu treten, wo ich mich ja angeblich beworben hätte. Dabei hab ich gar kein Fazebook.
Mercedes-Tuner Fatzebook
Und extra wegen mir sind die auch nicht 400km gefahren. Das wär ja auf dem Rückweg von nem anderen Termin. Bin sogar 30km bis zur Autobahn entgegen gekommen. Dass dann bei nassen Straßen der Motorraum nicht sauber sein kann... außerdem denke ich, was nicht gefällt, braucht man nicht zu fotografieren.
Von nem professionellen Fotoshooting hätte ich auch erwartet, dass der Kameramann etwas Equipment dabei hat wie z.B. einen externen Blitz oder verschieden farbige Reflektoren. Gerade wenn es schon so früh dunkel wird und das Wetter unberechenbar ist.

Gruß,
Stephan


Geschrieben von marmue86 am 22.10.2013, 12:34 Uhr:

diese hitzige hin und her kommentiererei auf fratzenbuch konnte ich vor einer stunde auch beäugen.

ich finde es eine frechheit was dort alles geschrieben wird. jedoch zeigt das nur wieder mal wie feige manche menschen sind die sich hinter dem computer regelrecht vestecken und einfach drauf los schreiben.

und es ist ja leider vermehrt bekannt geworden welch qualitativ hochwertige zeitschrift das ist.

mir tut es leid das man deine umbau und natürlich dich als person so im netz an den pranger stellt und die arbeiten ausreichend würdigt.

ich persönlich kann sagen RESPEKT für deinen bisherigen umbau und die maßnahmen die noch folgen werden


Geschrieben von Popey24 am 15.06.2014, 21:23 Uhr:

Hab gestern mal ein paar aktuelle Fotos mit meiner alten Olympus gemacht.
Hab ich von meiner Scheinwerfer-Modifikation hier schon berichtet?


Geschrieben von Popey24 am 15.06.2014, 21:55 Uhr:

und noch mal 4


Geschrieben von Brovning am 16.06.2014, 07:49 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Hab ich von meiner Scheinwerfer-Modifikation hier schon berichtet?
Hallo Stephan,
dann lass mal hören bzw. lesen.


Geschrieben von Popey24 am 16.06.2014, 13:07 Uhr:

Mach ich dann mal nen eigenen Thread zu.
Hier noch mal ein Vergleich zwischen Original und Fälschung. Oder wie mein Auto etwa vor 10 Jahren aussah... schxxxe so lange ist das schon her 8o


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 16.06.2014, 14:58 Uhr:

Also irgendwie gefällt mir die "Fälschung" besser..... woran das wohl liegt... =)


Geschrieben von Brovning am 17.06.2014, 11:16 Uhr:

Hallo Stephan,
wie hast du das Vergleichsbild gemacht?
Am gleichen Ort fotografiert und dann zusammengeschnitten oder hattest du einen Original belassenen C43 zur Hand?


Geschrieben von Popey24 am 17.06.2014, 12:48 Uhr:

Auf nem Treffen hier in der Nähe kam einer mit nem Original C43 in Smaragdschwarz, wie meiner vorher war. Da musste ich mich einfach mal daneben stellen.
Was ich interessant fand. Wenn man bedenkt, dass der originale auch schon 245 Bereifung auf der HA hat, wird einem der Unterschied erst mal richtig bewusst. Wenn man die Karre einzeln von hinten sieht, sieht es eigentlich fast aus, als müsste das so sein.

Hier auch noch mal von vorn (hätte ich etwas anders parken sollen):



Geschrieben von Brovning am 18.06.2014, 07:36 Uhr:

Sehr schöner Vergleich! :top:


Geschrieben von max_L am 18.06.2014, 17:20 Uhr:

Also ich habe meine Stimme schon lange abgegeben ggg :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de