Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 140 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Breitbau

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             142 Besucher gerade online

Thema: Breitbau

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 | nächste »
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Meine derzeitige Freizeitbeschäftigung...

Aktuelle Bereifung:
245/35-18 auf 8,5x18 ET27
285/30-18 auf 10x18 ET27
Der Hankook an der HA hat eine tatsächliche Breite von 286mm. Andere Reifen der gleichen Dimension sind da aber meist 1-2cm breiter, sodass die nicht mehr unter die damals angepassten Kotflügel passen.

Nun hab ich die gleiche Bereifung, aber den vermutlich breitesten 285er auf dem Markt: Conti SC2 mit 309mm
Durch verschiedene Adapterscheiben (auf 5x130) kann ich mit der ET noch etwas variieren:

245/35-18 auf 8,5x18 ET17
285/30-18 auf 11x18 ET15

Der neue 285er steht jetzt auf der 11J Felge mehr über als der Hankook auf der 10J.

Für vorne warte ich noch auf stärkere Adapterscheiben.


Kotflügelkante abgetrennt und versetzt nach außen wieder mit Zwischenblech angeschweißt. Kotflügel mehrfach eingeschnitten und aufgebogen und in den Einschnitten mit Zwischenblechen verschweißt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Der Seitenblinker kommt weg (eine potentielle Roststelle weniger), gibt später Spiegelblinker.
Druckluftpistole immer parat um Flammen beim Schweißen zu löschen. Eine etwas mühselige Arbeit vor dem Schweißen ist, das Blech außen (Lack) und vor allem innen (UBS) blank zu schleifen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 14:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Etwas schwierig wird es, den Kotflügel zu demontieren, wenn die Karre auf der Bühne steht und nicht abgelassen werden kann. Da die Türen nur teilweise öffnen, kommt man mit handelsüblichem Werkzeug nicht an die Schrauben.
Also einen Ringschlüssel entsprechend bearbeitet, damit man um die Ecke schrauben kann...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 14:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Mit Schweißer-Gripzangen kann man das Zwischenblech an das Karosserieblech drücken. Dazu den Blechstreifen am besten etwas überbiegen und dann am Rand und in der Mitte mit der Zange festklemmen. Dann liegt das Blech vollständig an. Die Einschnitte sollten etwas breiter sein, damit es auch gut in das untere Blech einbrennt.


So leider kann ich nur maximal 4 Beiträge aufeinanderfolgend schreiben (Spam-Schutz). Ich kann aber auch je Beitrag maximal 6 Fotos einstellen. Daher muss jetzt erst mal jemand ein Feedback posten, bevor ich weiter machen kann...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Popey24:
Daher muss jetzt erst mal jemand ein Feedback posten, bevor ich weiter machen kann...



Das kannst Du haben.

Sieht ja schonmal vielversprechend aus, obwohl man das Blech ja auch ohne die vielen Einschnitte hätte formen können. Wie verschließt Du die denn später?
Du willst ja wohl nicht alles komplett verschweißen?
Aber viel mehr würde mich noch interessieren, welche Räderdimension bringst Du denn damit unter?
Machst Du das vorne und hinten?

__________________
Gruß,
mario
14.06.2013, 15:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Oh Sorry, hab grade erst gesehen, dass die vielen Einschnitte ja im alten Kotflügel sind und nicht im Zwischenblech. Hätte es nicht Sinn gemacht, den Kotflügel weiter auszuschneiden und lieber ein größeres Zwischenblech passend zu dängeln?

__________________
Gruß,
mario
14.06.2013, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Danke erst mal für die Rückmeldung! Jetzt kann ich ein genig weiter machen...
Gehe später noch auf die Fragen genauer ein.

Schweißen mit recht hoher Stromstärke und immer nur kurz Punkten, damit nicht so viel Hitze entsteht (sonst Verzug).

Die Schwierigkeit ist, die beiden Seiten einigermaßen gleichmäßig zu gestalten. Dazu rennt man ständig ums Auto und vergleicht. So wirklich messen kann man ja nicht.
Anschließend den kompletten Kotflügel außen wie innen angeschliffen und mit EP-Filler grundiert.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 15:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
So jetzt geht es mit dem Blech an der HA los. Hier gestaltet sich das ganze etwas schwieriger, da der Kotflügel nicht abschraubbar ist. Es müssen Hohlräume geschützt werden (Druckbecherpistole mit Hohlraumdüse) und man muss sich überlegen, wie man es hinbekommt, dass man nicht von unten Schweißen muss. Das geht nicht so gut ...zumindest nicht bei mir. Beim Schweißen in Tanknähe bzw. Einfüllstutzen war ich auch etwas vorsichtig. Die Flammen (Hohlraumfett uns so brennt schnell) entstehen in dem nicht mehr einsehbaren Hohlraum. Nach dem Schweißen immer wieder den Hohlraum ausgeblasen und zur Not ne Dose Löschspray parat.

Begonnen wieder mit Abschneiden der Radlaufkante. Allerdings ist hier noch das Blech doppelt (Außenhaut und Innenkotflügel) und ineinander gefaltet und zum Kniestück (der Bereich zwischen Kotflügelkante und Fondtür unten) eine Zierleiste.

Am Kniestück hab ich an der abgeschnittenen Radlaufkante ein Blech 90° abgeknickt, eingeschitten und an die Kante geschweißt. So kann man die Radlaufkante erst mal beliebig verbreitert wieder an den innenkotflügel anschweißen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 15:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Das Blech vom inneren Radhaus hab ich teilweise eingeschnitten, nach oben geschlagen, bis es an das Blech der Außenhaut stößt und dann mit der Außenhaut verschweißt. Hier muss man besonders aufpassen wegen Brandgefahr im Hohlraum.
Das Blech des Innenkotflügels hab ich aus der gebördelten Radlaufkante gezogen und in die entstehende Nut etwa 3cm breite Blechstreifen mit etwa 10cm Länge und im Abstand von so 5-10cm und in die Lücken dazwischen nochmal quer Blechstreifen gesteckt und angeschweißt. Mit den Blechstreifen wird die Kotflügelkante dann entsprechend verbreitert wieder an die Kante zwischen Außenhaut und Innenkotflügel (überstehendes Blech vom Innenkotflügel nach dem Schweißen abgeschnitten) geschweißt. Auf die Blechstreifen werden dann passend zugeschnittene Blechstücke aufgeschweißt (möglichst schon leicht vorgebogen, dann muss man später weniger Spachteln.
Foto 2 zeigt das gante von innen, da sieht man gut die Zwischenstreifen.
Im vorderen Bereich bekommt man das Blech irgendwann nicht mehr weit genug raus um an die Außenhaut zu kommen, da dort noch ein Blech richtung Kofferraum nach oben geht. Da muss man einen Übergang schaffen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 15:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
So eine Seite fertig...
dann wieder die Schwierigkeit, die zweite Seite identisch zu bekommen. Hier half erst mal eine Schablone. Eine einfache Folie/Plane, auf der markante Punkte wie Rücklichter, Türkante... und eben der Ausschnitt der Schnittkante zwischen Außenhaut und Innenkotflügel (also da wo der neue Kotflügel nach außen geht).
Die Folie einfach Seitenverkehrt auf der anderen Seite anheften und die Schnittkante anzeichnen und ausschneiden. Kotflügelkante wieder abtrennen und dann das alte Spiel...
Hier sieht man noch mal ganz gut den Anschluß an den bestehenden Hohlraum. Durch diverse Hohlraumlöcher im Radhaus, unter der Sitzbank und durch den Kofferraum kann man den Hohlraum wieder mit EP-Füller abdichten.


So jetzt greift leider erst mal wieder der Spam-Schutz...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Bist Du von der ganz schnellen Sorte und hast das alles jetzt in dieser Zeit gemacht?
Hinten sieht das ja auch schonmal gut aus.
Ich hab sowas mal an einem anderen KFZ nur hinten um 5cm je Seite gemacht und erst den Radlauf großzügig ausgeschnitten und wieder mit dem Innenleben dicht verschweißt. Erst dann die Verbreiterung angebracht und den entstehenden Hohlraum im Radkasten später mit GFK verschlossen.

Respekt vor der Arbeit jetzt schon wobei man ja auch noch bemerken muß, dass es sich ja um ein schon aufwendig modifiziertes Fahrzeug handelt, welches man nicht eben wenn es nicht klappt wie man denkt, mal eben so abschreibt..

Schleifen, Spachteln, Fillern und Lackieren ist aber eine Nervenaufreibende Sache dabei.

Bei Deiner Geschwindigkeit beim Umbau macht es vermutlich keinen Sinn, weitere Hinweise zu geben aber ich hab damals eine simple Wasserwaage genommen und die ursprünglichen Fahrzeugaußenkanten mit Kreide auf dem Boden aufgezeichnet. Diese Punkte kann man dann später verwenden um beidseitig genau die selben Maße zu erreichen. Vorrausgesetzt natürlich, das Fahrzeug bewegt sich in dieser Zeit ausschließlich in der Höhe.

Die genaue Karosserielinie und die Form auf beiden Seiten hinzubekommen ist natürlich schwierig, aber geringe Unterschiede werden niemandem auffallen, wenn Du selbst mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Ich bin schon jetzt gespannt auf das Endergebnis, denn ein Breitbau in Blech ist immer noch das schönste was man machen kann, wenn es denn handwerklich auch noch ordentlich ausgeführt ist.

__________________
Gruß,
mario
14.06.2013, 16:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ich hab das natürlich nicht alles eben gerade gemacht... bin schon seit ein paar Wochen dran. Aber erst mal Danke fürs erneute Feedback, damit ich weiter posten darf. Hab oben schon mal etwas Text auf deine Frage hinzugefügt.

Die abstehenden Schweißpunkte hab ich mit der Flex weitgehend runtergeschliffen und dann das Blech mit EP-Füller 2x grundiert. Später dann angeschliffen, dann geht es los mit Spachteln. Hierzu wird Metallspachtel auf Polyesterbasis verwendet. Immer nur Trocken schleifen, da Poly sonst Wasser aufnimmt.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 17:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Nach dem die Fläche passt, alles sich schön rund anfühlt, hab ich Polyester Spritzspachtel aufgespritzt. Ist ne riesen Sauerei...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 17:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Oberfläche wird durch die Spritzspachtel recht wellig, also wieder schleifen, schleifen, schleife...
Danach geht es mit Acrylfüller weiter um das ganze glatt zu bekommen und noch kleine Wellen auszugleichen. Also immer wieder spritzen, schleifen...
Anfangs mit grauem Füller, später dann mit schwarzem Füller.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Einen Post darf ich noch...

So sieht die Karre dann draußen aus


***SPAM-SCHUTZ***
Muss jetzt auch erst mal mit meinem Sohn zum Fußball. Später kann ich dann noch mal was posten, wenn mir jeman den Spam-Schutz wieder aufhebt. Und heute Abend kann ich hoffentlich damit anfangen, die Stoßstange anzupassen...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 17:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Echt saubere Arbeit, da hast du sicher viel Zeit reingesteckt. Ich bin gespannt, wie der Wagen fertig aussieht. Bestimmt DTM verdächtig.... :top: :top: :top:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



14.06.2013, 18:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Vorne sehen die Räder noch ein wenig verloren aus. Ich hatte halt die Federn ausgebaut und dann komplett eingefedert (also bis Endanschlag des Dämpfers... geht auf der Bühne recht gut, einfach was unterlegen). Auf der VA dann dabei noch komplett eingelenkt.
So wie es nun ist, wäre der Platzbedarf bei komlett eingefedert und eingelenkt. Das kommt aber im Fahrbetrieb und auch beim Tüv wohl nicht vor. Beim Verschränkungstest federt er wohl nicht so weit ein. Ich denke da gehen dann 10mm noch problemlos...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Und weiter mit VA Spachteln...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Und wieder Spritzspachtel... Füller...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
http://carboncreator.de.tl
14.06.2013, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Wie lange schraubst du da dran eigentlich schon? Da gehört sicher viel Ausdauer und eine Garage mit Hebebühne dazu. :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



14.06.2013, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.