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Geschrieben von SLK-Kelsy am 15.07.2013, 23:08 Uhr:

Hallo,

ich wollte meinem Benz 230er wohl einwenig mehr Leben einhauchen.
Nach ein wenig Recherche und Nachfrage bei meinen Arbeitskollegen, stieß ich auf die Änderung der Übersetzung an dem Keilriemen, wodurch ein höherer Ladedruck resultieren würde.

Hat damit jemand Erfahrung?
Wie ist der Gesichtspunkt Materialmord zu betrachten?
Muss ich den Motor zwingend mit einem Chiptuning versehen bezüglich Einstellung zu mager- zu fett?
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauchs nach dem Umbau?

Bitte um Antworten! :)

Danke!


Geschrieben von spookie am 15.07.2013, 23:57 Uhr:

Das sind die bekannten Laderkits mit kleinerer Riemenscheibe, bewährt und getestet bei unzähligen Fahrzeugen. Der Lader dreht damit mehr, wird auch mit mehr Drehzahlen belastet und heult dementsprechend.

Wenn Du es richtig machen willst, dann geht's nach dem Kit auf den Prüfstand und man lässt ihn optimieren, das bringt gleich nochmal ein paar PS und ein Fehler ist es nicht.


Geschrieben von Ramius am 17.07.2013, 21:36 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Das sind die bekannten Laderkits mit kleinerer Riemenscheibe, (...). Der Lader dreht damit mehr, wird auch mit mehr Drehzahlen belastet und heult dementsprechend.





Nabens,

eben NICHT! Das sind die Laderkits mit grosser Kurbelwellenriemenscheibe, das Laderrad bleibt unangetastet!

Empfhlenswert nach RS Umbau:

gr LLK und ggf Anpassung des Steuergerätes und mindestens 98Oktan Super + fahren.

Objektiv bleibt der Spritverbrauch nahezu gleich, subjektiv und real erhöht er sich um ca 0,5 L weil die Mehrleistung mehr Spass macht!


Geschrieben von Brovning am 22.07.2013, 08:11 Uhr:

Hallo,
es gibt zwei Varianten. Entweder ein kleineres Kompressorrad oder eine größere Riemenscheibe, aber definitiv nicht beides.

Weitere Infos findest du beispielsweise hier:
Kompressorrad


Geschrieben von Ramius am 22.07.2013, 08:37 Uhr:

nur dass man ohne größere Anstrengungen man die Riemenscheibe nicht heile vom Lader abgezogen bekommt.
zumal die Riemenscheibe vom 230K Kompressor eh schon sehr klein ist und auf die Welle aufgeschrumpft ist.





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