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Thema: Tuning Riemenscheibe

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SLK-Kelsy besucht im Moment nicht das Board. SLK-Kelsy
Auto: C 230 AMG Sport (cl203)
Hallo,

ich wollte meinem Benz 230er wohl einwenig mehr Leben einhauchen.
Nach ein wenig Recherche und Nachfrage bei meinen Arbeitskollegen, stieß ich auf die Änderung der Übersetzung an dem Keilriemen, wodurch ein höherer Ladedruck resultieren würde.

Hat damit jemand Erfahrung?
Wie ist der Gesichtspunkt Materialmord zu betrachten?
Muss ich den Motor zwingend mit einem Chiptuning versehen bezüglich Einstellung zu mager- zu fett?
Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Spritverbrauchs nach dem Umbau?

Bitte um Antworten! :)

Danke!
15.07.2013, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 45 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das sind die bekannten Laderkits mit kleinerer Riemenscheibe, bewährt und getestet bei unzähligen Fahrzeugen. Der Lader dreht damit mehr, wird auch mit mehr Drehzahlen belastet und heult dementsprechend.

Wenn Du es richtig machen willst, dann geht's nach dem Kit auf den Prüfstand und man lässt ihn optimieren, das bringt gleich nochmal ein paar PS und ein Fehler ist es nicht.

__________________
Unsere Autos
15.07.2013, 23:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Zitat:
Original von spookie:
Das sind die bekannten Laderkits mit kleinerer Riemenscheibe, (...). Der Lader dreht damit mehr, wird auch mit mehr Drehzahlen belastet und heult dementsprechend.





Nabens,

eben NICHT! Das sind die Laderkits mit grosser Kurbelwellenriemenscheibe, das Laderrad bleibt unangetastet!

Empfhlenswert nach RS Umbau:

gr LLK und ggf Anpassung des Steuergerätes und mindestens 98Oktan Super + fahren.

Objektiv bleibt der Spritverbrauch nahezu gleich, subjektiv und real erhöht er sich um ca 0,5 L weil die Mehrleistung mehr Spass macht!

__________________
Viele Grüsse

Ralf


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SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
17.07.2013, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
es gibt zwei Varianten. Entweder ein kleineres Kompressorrad oder eine größere Riemenscheibe, aber definitiv nicht beides.

Weitere Infos findest du beispielsweise hier:
Kompressorrad

__________________
Gruß

Brovning
22.07.2013, 08:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
nur dass man ohne größere Anstrengungen man die Riemenscheibe nicht heile vom Lader abgezogen bekommt.
zumal die Riemenscheibe vom 230K Kompressor eh schon sehr klein ist und auf die Welle aufgeschrumpft ist.


__________________
Viele Grüsse

Ralf


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SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
22.07.2013, 08:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
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