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Geschrieben von BIFF am 08.08.2013, 16:30 Uhr:

Welches Drehmoment hat die Zentrale Befestigungsschraube bei der aktuellen E-Klasse am Vorderrad?
Meine war so locker, dass ich sie, nach öffnen der Verriegelungsschraube, mit der Hand rausdrehen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.


Geschrieben von Popey24 am 09.08.2013, 00:26 Uhr:

Beim W202 sind das 220Nm. Dürfte bei dir nicht weniger sein. Und lösen brauch es ja noch mehr.


Geschrieben von BIFF am 09.08.2013, 14:02 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Beim W202 sind das 220Nm. Dürfte bei dir nicht weniger sein. Und lösen brauch es ja noch mehr.



Das würde meine Vermutung bestätigen. Bei meinem alten Chrysler Stratus waren es sogar 250Nm.

Auf jeden Fall weit weg von "mit der Hand aufzudrehen".



Geschrieben von BIFF am 09.08.2013, 14:28 Uhr:

Ich möchte gerne die Schraube der Radnabe (unter dem Staubschutzkäppchen=Klemm-Mutter) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?

Mit einem Maulschlüssel ist das schwierig.

Beste Grüße
Frank


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.08.2013, 22:45 Uhr:

Zitat:
Original von BIFF:
Ich möchte gerne die Schraube der Radnabe (unter dem Staubschutzkäppchen) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?

Mit einem Maulschlüssel ist das schwierig.

Beste Grüße
Frank


Hallo Frank,

was genau meinst du mit Schraube der Radnabe?

Die große Klemm-Mutter darf nur von Hand angezogen werden, und zwar mit Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker, damit das Radlager nicht beschädigt wird. Niemals mit einem Maulschlüssel oder Rohrzange etc.

Einzig die (Imbus-)Schraube, welche die Klemm-Mutter auf der Radnabe sichert, muß fest angezogen werden, damit sich die Kemm-Mutter nicht verstellt. Das genaue Drehmoment für diese (Imbus-) Schraube kann ich dir leider nicht sagen.

Schau doch mal bei meinem Tipp und Trick vorbei:

Radlagerspiel einfstellen beim CL203




Geschrieben von thom.mac am 09.08.2013, 23:10 Uhr:

Also mal ganz ehrlich, ich weis nicht was du für einen Job machst aber ich würde davon die Finger lassen. Bei Lenkung, Bremsen und Achsen würde ich mir echt eine Werkstatt suchen. Ob MB oder sonstige, es war wer dran, der Ahnung hat. :grübel: :grübel: :grübel:


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 09.08.2013, 23:14 Uhr:

?( ?( ?( :nein: :nein: :nein:


Geschrieben von Popey24 am 10.08.2013, 00:03 Uhr:

Du brauchst einen 30er oder 32er (je nach Modell unterschiedlich) 12-Kant bzw Doppel-6-Kant und einen Drehmomentschlüssel mit über 200 Nm.


Geschrieben von BIFF am 11.08.2013, 15:18 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...was genau meinst du mit Schraube der Radnabe?

Die große Klemm-Mutter darf nur von Hand angezogen werden, und zwar mit Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker, damit das Radlager nicht beschädigt wird. Niemals mit einem Maulschlüssel oder Rohrzange etc.

Einzig die (Imbus-)Schraube, welche die Klemm-Mutter auf der Radnabe sichert, muß fest angezogen werden, damit sich die Kemm-Mutter nicht verstellt...




Hallo Jürgen,
habe ich jetzt auch gemerkt (konisches Lager). Völlig richtig, was du schreibst und ja, es ist die beschriebene Schraube der Radnabe (=Klemm-Mutter). Leider konnte man mir das nicht mal bei Mercedes sagen. Ist jetzt wieder richtig montiert.

Beste Grüße
Frank


Geschrieben von BIFF am 11.08.2013, 15:31 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
?( ?( ?( :nein: :nein: :nein:



ACHTUNG: Alles Quatsch. Die Klemm-Mutter wird doch nur Handfest angezogen, da ansonsten das Lager gequetscht wird.

Schaut dazu unbedingt die Anleitung von Jürgen W. aus P an. Dort ist es sehr gut beschrieben.

Radlagerspiel einfstellen beim CL203

Das ist identisch, wie bei meiner E-Klasse.

Gruß
Frank






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