Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 188 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Welches Drehmoment benötige ich für die Radnabenschraube?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             188 Besucher gerade online

Thema: Welches Drehmoment benötige ich für die Radnabenschraube?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Welches Drehmoment hat die Zentrale Befestigungsschraube bei der aktuellen E-Klasse am Vorderrad?
Meine war so locker, dass ich sie, nach öffnen der Verriegelungsschraube, mit der Hand rausdrehen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.
08.08.2013, 16:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Beim W202 sind das 220Nm. Dürfte bei dir nicht weniger sein. Und lösen brauch es ja noch mehr.

__________________
http://carboncreator.de.tl
09.08.2013, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Zitat:
Original von Popey24:
Beim W202 sind das 220Nm. Dürfte bei dir nicht weniger sein. Und lösen brauch es ja noch mehr.



Das würde meine Vermutung bestätigen. Bei meinem alten Chrysler Stratus waren es sogar 250Nm.

Auf jeden Fall weit weg von "mit der Hand aufzudrehen".

09.08.2013, 14:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Ich möchte gerne die Schraube der Radnabe (unter dem Staubschutzkäppchen=Klemm-Mutter) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?

Mit einem Maulschlüssel ist das schwierig.

Beste Grüße
Frank

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
09.08.2013, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von BIFF:
Ich möchte gerne die Schraube der Radnabe (unter dem Staubschutzkäppchen) mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug?

Mit einem Maulschlüssel ist das schwierig.

Beste Grüße
Frank


Hallo Frank,

was genau meinst du mit Schraube der Radnabe?

Die große Klemm-Mutter darf nur von Hand angezogen werden, und zwar mit Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker, damit das Radlager nicht beschädigt wird. Niemals mit einem Maulschlüssel oder Rohrzange etc.

Einzig die (Imbus-)Schraube, welche die Klemm-Mutter auf der Radnabe sichert, muß fest angezogen werden, damit sich die Kemm-Mutter nicht verstellt. Das genaue Drehmoment für diese (Imbus-) Schraube kann ich dir leider nicht sagen.

Schau doch mal bei meinem Tipp und Trick vorbei:

Radlagerspiel einfstellen beim CL203



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.08.2013, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Also mal ganz ehrlich, ich weis nicht was du für einen Job machst aber ich würde davon die Finger lassen. Bei Lenkung, Bremsen und Achsen würde ich mir echt eine Werkstatt suchen. Ob MB oder sonstige, es war wer dran, der Ahnung hat. :grübel: :grübel: :grübel:

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



09.08.2013, 23:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
?( ?( ?( :nein: :nein: :nein:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.08.2013, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Du brauchst einen 30er oder 32er (je nach Modell unterschiedlich) 12-Kant bzw Doppel-6-Kant und einen Drehmomentschlüssel mit über 200 Nm.

__________________
http://carboncreator.de.tl
10.08.2013, 00:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
...was genau meinst du mit Schraube der Radnabe?

Die große Klemm-Mutter darf nur von Hand angezogen werden, und zwar mit Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker, damit das Radlager nicht beschädigt wird. Niemals mit einem Maulschlüssel oder Rohrzange etc.

Einzig die (Imbus-)Schraube, welche die Klemm-Mutter auf der Radnabe sichert, muß fest angezogen werden, damit sich die Kemm-Mutter nicht verstellt...




Hallo Jürgen,
habe ich jetzt auch gemerkt (konisches Lager). Völlig richtig, was du schreibst und ja, es ist die beschriebene Schraube der Radnabe (=Klemm-Mutter). Leider konnte man mir das nicht mal bei Mercedes sagen. Ist jetzt wieder richtig montiert.

Beste Grüße
Frank
11.08.2013, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
?( ?( ?( :nein: :nein: :nein:



ACHTUNG: Alles Quatsch. Die Klemm-Mutter wird doch nur Handfest angezogen, da ansonsten das Lager gequetscht wird.

Schaut dazu unbedingt die Anleitung von Jürgen W. aus P an. Dort ist es sehr gut beschrieben.

Radlagerspiel einfstellen beim CL203

Das ist identisch, wie bei meiner E-Klasse.

Gruß
Frank


11.08.2013, 15:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.