MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
      Quietschen bei langsamer Fahrt. - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8216


Geschrieben von Mercedesverrückt am 31.08.2013, 08:22 Uhr:

Morgen zusammen,

nunja... heute musste mir leider auffallen das während ich ca. 20-30km/h fahr und hin und her lenke gerade bei Rechtskurven manchmal ein sehr helles quietschen zu vernehmen ist (Metall auf Metall ähnlich), kann es daran liegen das es langsam etwas kühler wird?

Habe alle Dämpfer "abgedrückt" kein Geräusch zu vernehmen, habe den ESD und MSD durchgeschüttelt, keine gelöste Halterung etc.

Die vier Querlenker vorn sind vor ca. 5 000-10 000km gewechselt worden (Meyle HD, also die Verstärkten) können die schon wieder Defekt sein? Falls ja hätte ich ja garantie (hatte in der Werkstatt extra darauf hingewiesen das sie erst festziehen sollen wenn das Auto von der Bühne ist (eingefedert ist) das hatten die nämlich zuerst vergessen und haben dann nochmal auf und zu gemacht...). Federbrüche kann man auch ausschließen.

Übrigens, soeben wollte ich das Geräusch heraufbeschwören und fuhr langsam sehr kurvenreich (so konnte ich es das erste mal vernehmen) aber nichts... einfach Stille.

Vielleicht irgendwelche Lager o.Ä.? :grübel: :grübel: :grübel:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 31.08.2013, 11:55 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
aber nichts ... einfach Stille.



Hmmm, da hilft vorerst nur, weiterhin beobachten und ab und zu auf Horchposten zu gehen.....

ah, ein Blitzgedanke noch, hast du mal an der Auspuffanlage gerüttet (im kalten Zustand!) ..... Vielleicht hat sich ein Halter verabschiedet. War bei mir auch letztens der Fall. Symptom: kurzes helles metallisches Quietschen, kein Schleifgeräusch....


Geschrieben von Mercedesverrückt am 31.08.2013, 14:32 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Habe alle Dämpfer "abgedrückt" kein Geräusch zu vernehmen, habe den ESD und MSD durchgeschüttelt, keine gelöste Halterung etc.




Ja Jürgen den Gedanken hatte ich schon, hatte das Problem auch schon beim clk.

Habs aber nur im warmen Zustand gemacht.

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 01.09.2013, 19:23 Uhr:

Vorhin ist das Problem erneut aufgetaucht, und es nervt massiv...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mal ein Video gemacht und hochgeladen :-)


!Klick!

Grüße

Mercedesverrückt

Ps: es ist definitiv nichts an der Abgasanlage, es ist Geschwindigkeitsabhängig... vielleicht die Bleche hinter den Bremsen die i-wie schleifen ? Danke schonmal!


Geschrieben von Mercedesverrückt am 02.09.2013, 13:49 Uhr:

Also gut habe das Problem mal wieder lokalisiert, und versucht auszumerzen, ich habe das Auto erstmal auf N abgestellt und alle Seiten nach und nach hochgebockt und durchgedreht. Natürlich beim letzten Rad :motz: hinten links kommt das Geräusch beim langsamen Bewegen des Reifens :rolleyes:.

Nun dachte ich zuerst das es das Blech hinter der Bremsanlage ist, dieses habe ich ganz leicht nach hinten gebogen (vlt ca. 0,5 - 1cm) nun hörte sich alles schon anders an beim drehen der Bremsscheibe (weniger schleifend). Im Anschluss bin ich Probegefahren und habe die Handbremse beim Fahren etwas angezogen, das hat genau so gequietscht, dann bin ich etwas mit angezogener Handbremse gefahren und seit dem konnte ich das Quietschen nichtmehr vernehmen. :top:

Hoffentlich war das die Wurzel allen Übels =) :top:

In Zukunft werde ich noch etwas hellhörig lauschen und wenn nichts mehr kommt ist die Sache für mich abgehackt :dance3:

Grüße

Mercedesverrückt

PS: Jetzt bin ich doch eh schon verrückt, da macht mich so ein Geräusch nicht unerheblich noch viel verrückter :totlach:


Geschrieben von Brovning am 04.09.2013, 08:14 Uhr:

Hallo,
das hatte ich auch schon, dass der Rost an der Handbremse so dick geworden ist, dass es beim Fahren geschliffen hat... =)
Ich habe dann die Bremsfläche mit einem Schleifpapier etwas gesäubert.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.09.2013, 10:00 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
das hatte ich auch schon, dass der Rost an der Handbremse so dick geworden ist, dass es beim Fahren geschliffen hat... =)
Ich habe dann die Bremsfläche mit einem Schleifpapier etwas gesäubert.



Okay, das ist auch ne idee, aber ist die handbremsfläche nicht i-wo innen, oder ist das auch die Scheibenbremse hinten ? :grübel:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Brovning am 05.09.2013, 08:52 Uhr:

Hallo,
du musst die Bremsscheibe abnehmen. Darunter kommen die Backen der Feststellbremse zum Vorschein. Anschließend die Innenfläche deiner Bremsscheibe schön säubern und auch die Bremsbacken deiner Feststellbremse.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 05.09.2013, 11:26 Uhr:

Okay also mit angezogener Handbremse fahren is da nicht oder ?

Gestern hat es bei ca 30 km/h richtig laut gequietscht, als ich die handbremse (eig. Ja Feststellbremse) 1-2 Zacken anzog war es sofort weg...

Hab das noch nie gemacht, da es mich aber echt interessiert würde ich es gern selber machen, könntet ihr mir erklären wie ? :grübel: :)
Also Reifen runter ist klar, und dann ? ?(

Grüße

Mercedesverrückt




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de