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Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.09.2013, 17:53 Uhr:

Hallo zusammen,

also Heute früh ist mein Auto leider nichtmehr angesprungen es machte nurnoch "Klack" kein Orgeln kein Garnichts sonst, als ich dann sämtliche Fehlermeldungen im KI gesehen habe wie SRS Rückhalteinrichtung Fehler, Bremsflüssigkeitstand Prüfen... (Alles passt) schloss ich darauf das es die Batterie sein muss, und das war sie auch, habe mir vorhin eine neue von Bosch geholt für schlappe 210€ 8o ...

Nunja, jetzt die Frage, ist die Batterie einfach so von mir gegangen, oder ist vielleicht die Lichtmaschine kaputt oder i-ein anderes Teil? Wie kann ich das Messen oder Prüfen (Kenne mich damit leider nicht so aus und habe Angst das meine neue gleich wieder Tiefentladen wird ?( )

Nächste vermutung des Batteriesterbens ist das alter, es war eine Mercedes-Benz Batterie, kann ich i-wie das Datum nachvollziehen wann die hergestellt/eingebaut wurde? Kann es sein das es noch die Erste ist 8o 8o 8o ???

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt


PS: nach der Stromlosigkeit habe ich alles wieder Angelernt (Schiebe-/Hebedach und Fensterheber :) )


Geschrieben von Popey24 am 10.09.2013, 17:59 Uhr:

Schau mal, ob auf dem Pol was eingestanzt ist.
Einfach mal die Batteriespannung messen. Sollte bei laufendem Motor 13,5-14V etwa haben. Ohne Motor dann über 12V.
Ansonsten merkst du es spätestens, wenn er nicht mehr startet...


Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.09.2013, 18:08 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Schau mal, ob auf dem Pol was eingestanzt ist.
Einfach mal die Batteriespannung messen. Sollte bei laufendem Motor 13,5-14V etwa haben. Ohne Motor dann über 12V.
Ansonsten merkst du es spätestens, wenn er nicht mehr startet...



Hallo,

wie meinst du das ob auf dem Pol der neuen Batterie etwas eingestanzt ist? Und was soll mir das dann sagen? :grübel:

Du meinst also jetzt mit der neuen Batterie mal Messen und wenn dann die Spannung 13,5-14V beträgt läuft die Lichtmaschine sauber mit, wenn 12V bei laufendem Motor ist was kaputt?

Vielen Dank für die Antwort schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 10.09.2013, 19:09 Uhr:

Original MB Batterien haben ein Datum aufgedruckt, war bei meiner auch so. Damit kann man es nachverfolgen. Es war die letzten Nächte etwas kälter, das könnte man damit erklären.

210 Euro für was für eine und wie viel Leistung? Der Preis ist ja bald teurer als in der Wintersaison 8o

Du könntest Dir die Spannung im KI anzeigen lassen, und dann die Werte von Popeye zur Hand nehmen:

Gesamtkilometer im Menü einstellen

1. Schlüssel auf Stellung eins

2. dreimal Reset drücken

3. dann Zündung

4. jetzt kann mal blättern

oder

1) Schlüssel einstecken und auf Position 1 drehen.

2) Direkt danach den Reset Knopf auf der linken Seite vom KI dreimal drücken.

3) Das erste was man sieht ist die Batterie Voltage.

4) Jetzt auf den links nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken.

5) Nun zeigt das KI / MFD die S/W Nr., H/W Nr., KI Nr., Ölstand and Motor Nr. Ölstand and Motor Nr. haben im Augenblick nur Bindestriche.

6) Jetzt kann man hier zwei Wege einschlagen.

a) Schlüssel auf Position 2 drehen. Nun sieht man den Ölstand in “L” and die Motor Nr.. Startet man jetzt das Auto und drückt auf den nach unten gerichteten “Pfeil” Schalter bekommt man jetzt das Voltage der “Lichtmaschine (?)” gezeigt.

b) Wieder auf den links oberen “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken und man bekommt ESP. Von hier drückt man auf den rechts unteren “Menu” Schalter, sieht aus wie zwei Blatt Papiere mit dem hinteren beschriftet. Jetzt drückt man wieder auf den nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter und man bekommt die Wahl was mit der ESP Funktion gemacht werden soll.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.09.2013, 19:35 Uhr:

Hallo spookie :top:

Das mit dem Menue im Ki habe ich schon sehr oft versucht das haut nicht hin, wenn ich das so mache mit 3x reset geht nichts, wenn ich auf Zündung stufe 1 stelle und 20 sek reset gedrückt halte komme ich zum ölstand/motorkennung und eine Seite mit dem esp rollenprüfstand von Volt keine Spur. ...

Habe mir soeben ein Voltmeter gekauft, einfach an die Batterie bei laufendem Motor und bei ausgeschaltenem? Bringt die Lima nicht erst richtig Saft bei höheren Drehzahlen?

Die Batterie: Bosch Silver Plus 12V 600 402 083 830A(EN) 100AH

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.09.2013, 19:47 Uhr:

Also, Messung durchgefürt ;)

Alte Batterie: 9, 6V

Neue Batterie: 12, 5V

Bei laufendem Motor: 14,0V

Und was sagt uns das ?

:anbet: Popey und Spookie :dance1:

DANKE!

Gruß

Mercedesverrückt

Ps: wo soll dieses Datum auf der alten Batterie stehen :grübel:


Geschrieben von Andretti am 10.09.2013, 20:02 Uhr:

Hallo Mercedesverrückt,

wenn ich das so lese, war ja Deine Frage ob wohl die Bartterie leer war, aufgrund eines Defekt Ihrerseits oder eines Defekts der Lichtmaschine.
Eine defekte Lichtmaschine bemerkst Du spätestens dann, wenn die neue Batterie auch leer ist und das wird dann schon sehr bald sein, oder Du lädtst die alte Batterie mit einem Ladegerät auf, sollte sie danach wieder einwandfrei Ihren Dienst verrichten war es die Lichtmaschine ansonsten die Batterie.

Zur nächsten Frage: Natürlich kann es im günstigsten Fall noch die erste sein. An den Temperaturen im Moment sollte es wohl noch nicht liegen wenn sie plötzlich leer ist. Das Alter würde mich jetzt aber erstmal gar nicht interessieren, denn eine Batterie kann immer Ihren Geist aufgeben da nützt es dann auch nichts wenn sie erst 3 Jahre alt war. Eine z.B. 7-8 Jahre alte muß nicht unbedingt aufgrund des Alters schlapp machen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 10.09.2013, 21:05 Uhr:

Hallo Andretti,

also hätte ich einfach die alte laden können und sie wär praktisch wie neu gewesen? 8o

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.09.2013, 10:55 Uhr:

Hallo Philip,

wie ich dir ja schon geschrieben habe, hatte ich gestern nachmittag mal eine Anleitung für dich verfasst. (Habe allerdings erst gestern abend gesehen, dass Spookie schneller war und bereits eine Anleitung gepostet hatte....)

Du kannst sie ja mal ausprobieren und mir ein kurzes Feedback geben, ob es geklappt hat oder ob ich noch etwas ändern oder hinzufügen soll:
Tipps&Tricks --> cl203 --> Batteriespannung

Ich würde auf jeden Fall, die alte Batterie nochmal aufladen und ausprobieren. Eventuell taugt sie ja noch etwas als Reserve-Batterie.....


Geschrieben von Popey24 am 11.09.2013, 12:24 Uhr:

Die Lichtmaschine ist ok, sonst hättest du bei laufendem Motor keine 14V.
Klar kannst du die alte auch Laden. Das hilft erst mal aber ne neue Batterie wird dann nicht daraus. Mit den Jahren verlieren die Batterien an Kapazität. Dadurch sinkt die Versorgungsspannung immer schneller. Gerade im Winter und wenn das Auto dann mal ne Weile steht (z.B. übers Wochenende) hast du wieder das gleiche Problem.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 11.09.2013, 12:34 Uhr:

Klasse Jürgen so einen Aufwand nur wegen mir =) vielen Dank die Anleitung ist Top!

Nur leider passiert bei mir nix wenn ich 3x Drücke... den knopf (resetknopf) im KI links wo man auch das Licht dimmen kann richtig?

Danke auch an die Anderen ihr habt mir alle echt super geholfen :top:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.09.2013, 21:31 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Klasse Jürgen so einen Aufwand nur wegen mir =) vielen Dank die Anleitung ist Top!

Nur leider passiert bei mir nix wenn ich 3x Drücke... den knopf (resetknopf) im KI links wo man auch das Licht dimmen kann richtig?

Danke auch an die Anderen ihr habt mir alle echt super geholfen :top:

Grüße

Mercedesverrückt


Ja klar, kein Problem, ich hatte es noch so ungefähr im Kopf, mußte aber auch nochmal ausprobieren bis ich es hinbekommen habe
und die Fotos schießen konnte.
Ja, diesen Knopf meine ich. Man muss ihn 3x kurz drücken, nicht zu lang.
Ungefähr wie beim Morsen: 3x kurz.




Geschrieben von spookie am 12.09.2013, 00:38 Uhr:

Sehr kurz drücken, ist beim 203 und 211 dasselbe.

zack-zack-zack

Ohne Wartezeit dazwischen, dann müsste es gehen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 12.09.2013, 04:46 Uhr:

Glaubt mir ich habe alle möglichen Taktzeiten durch... von so schnell wie es geht über etwas schneller bis schnell mit mehr und weniger Pausen dazwischen, nichts geht... wenn ihr wollt kann ich ein Video als Beweis machen :P :nein:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.09.2013, 19:24 Uhr:

Hallo Philip,

ich habe gerade gesehen, dass Brovning meine Anleitung schon eingestellt hat.
(Kompliment an Brovning, war ja echt superschnell! :top: )

Also habe ich die Prozedur nochmals durchgespielt und siehe da, es hat geklappt. =)

Also kann ich mir momentan nicht erklären, warum es bei dir nicht klappen sollte. ?(




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 18.09.2013, 22:23 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Glaubt mir ich habe alle möglichen Taktzeiten durch... von so schnell wie es geht über etwas schneller bis schnell mit mehr und weniger Pausen dazwischen, nichts geht... wenn ihr wollt kann ich ein Video als Beweis machen :P :nein:



Hallo nochmal,

habe gerade per Zufall ein entsprechendes Filmchen gefunden, in dem du ganz am Anfang sehen kannst, wie du in das Menü reinkommst....

https://www.youtube.com/watch?v=828u4hn1tJs



Geschrieben von Mercedesverrückt am 18.09.2013, 22:58 Uhr:

Danke Jürgen,

bei mir geht das mit dem 3 mal drücken nicht, ich komme in das Menue nur wenn ich Zündung 1 habe und 20 sek den resetknopf halte, hier habe ich dann aber nur die seiten mit m112, teilenummer des ki und ölstand, und die mit dem rollenprüfstand (esp).

Die Spannung kann ich nicht so anzeigen.

?(

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 21.09.2013, 10:37 Uhr:

So die neue Batterie ist wieder zu schwach, was könnte mir die so leer ziehen ?! :(

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.09.2013, 13:17 Uhr:

Hi,

da dein Generator (Lichtmaschine) ja offensichtlich OK ist, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Bauteil oder durchgescheurte Leitung etc. einen "Kriechstrom" verursacht.
Als erstes mußt du natürlich die leere Batterie laden. Dann kannst du mit einem Amperemeter das Bordstromnetz überprüfen, welches Bauteil im Ruhezustand (zuviel) Strom zieht.

:post:


Geschrieben von Mercedesverrückt am 21.09.2013, 13:33 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hi,

da dein Generator (Lichtmaschine) ja offensichtlich OK ist, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Bauteil oder durchgescheurte Leitung etc. einen "Kriechstrom" verursacht.
Als erstes mußt du natürlich die leere Batterie laden. Dann kannst du mit einem Amperemeter das Bordstromnetz überprüfen, welches Bauteil im Ruhezustand (zuviel) Strom zieht.

:post:



Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?

Kann ich die Batterie einfach so laden ? Kann da keine Deckel Aufschrauben...

Ich denke die Batterie ist defekt... hab die Lima nochmal getestet (Überbrückt dann beim laufen des Motors Verbraucher eingeschalten wie Heckscheibenheizung xenon und fernlicht etc. der Regeler hat schön immer wieder auf 13,6V geregelt wo er auch vor Zuschalten der Verbraucher war.)

Aber eine neue Batterie direkt defekt, kann das sein? (Die Lima arbeitet ja perfekt und der Ruhestrom von 29mA passt denke ich auch?)

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 21.09.2013, 22:10 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?




Hallo,

natürlich kannst du auch eine wartungsfreie Batterie laden, allerdings nicht mit einem Schnellladegerät!

Siehe auch hier wartungsfreie Batterien laden

Hast du meine email bekommen/gelesen?

29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.






Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.09.2013, 04:08 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?



Hast du meine email bekommen/gelesen?

29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.




Hallo,

Nunja ich habe mich an deiesem Video orientiert. Klick!

Die Anleitung habe ich auch vorhin bekommen, danke Jürgen! :top:

Gruß

Mercedesverrückt



Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.09.2013, 04:12 Uhr:

Also gut,

habe jetzt einen Tag gewartet nachdem ich sie durchs Fahren (1h) wieder aufgeladen hatte (12,7V nach der Fahrt bei ausgeschalteter Zündung), nun hat sie nurnoch 11,4 V

Ruhestrom direkt nach dem Fahren = 25,4mA

Ruhestrom heute früh ohne Unterbrechung des Stromkreises = 16,4mA

ich denke wirklich das das okay ist...?

Und selbst wenn nicht, dieser Strom könnte mir unmöglich innerhalb 12-14h die Batterie von 12,7V auf 11,4V ziehen, ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.09.2013, 14:42 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!
Hallo,

hier sagen sie bis zu 60mA : http://www.youtube.com/watch?v=NYgb92Qgn2w :grübel:

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 22.09.2013, 18:08 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?




Wenn ich davon ausgehe, dass du richtig gemessen hast, bin ich der Meinung, dass deine Batterie am Ende ist.




Geschrieben von Mercedesverrückt am 22.09.2013, 18:33 Uhr:

Zitat:
Original von bullethead:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?




Wenn ich davon ausgehe, dass du richtig gemessen hast, bin ich der Meinung, dass deine Batterie am Ende ist.





Genau, die ist aber erst 11 tage verbaut...

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 22.09.2013, 20:18 Uhr:

Dann fahr ins ADAC-Prüfzentrum Fürth oder sonst wo hin und lass die Batterie mit geeignetem Testequipment überprüfen.


Geschrieben von Mercedesverrückt am 23.09.2013, 07:07 Uhr:

So eben die Spannung nochmals gemessen, 5, 5V !!!

Der Wahnsinn... nunja kann mir Jemand erklären wie 16mA Ruhestrom in 1, 5 Tagen eine 100Ah Batterie von 12, 7V (voll) auf 5, 5V zieht ?

Gruß

Mercedeserrückt


Geschrieben von bullethead am 23.09.2013, 17:47 Uhr:

Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
.....
Der Wahnsinn... nunja kann mir Jemand erklären wie 16mA Ruhestrom in 1, 5 Tagen eine 100Ah Batterie von 12, 7V (voll) auf 5, 5V zieht ?....




Weil eine Batterie einen inneren Kurzschluss haben kann, über den sich die gesunden Zellen entladen.


Bring die Batterie dahin zurück, wo du sie gekauft hast (immer vorausgesetzt, dein Messgerät zeigt richtig an).




Geschrieben von Mercedesverrückt am 23.09.2013, 19:41 Uhr:

Hallo Bullethead,

Jawohl, habe heute nochmal mit einem zweiten Gerät gegengeprüft.

Habe vorhin auch nochmal den Test gemacht und den Ruhestrom gemessen und dann auf geschlossen (auffindbeleuchtung schaltet sich ein) der Strom stieg auf 138 mA an.

Ich habe jetzt nochmal meine alte Batterie eingebaut und per überbrücken gestartet und diese so geladen.

Meine Bosch habe ich Heute zurück gebracht, sie meinten das ich Morgen wieder kommen solle da sie die über nacht Laden und prüfen, wenn die sie laden und sie dann z.B. 12, 5 anzeigt bringt mir das ja aber auch nichts, da sie die Spannung ja nicht hält :grübel:

Was meint ihr prüfen die genau, und wie schaff ich es am schnellsten einfach wieder Ruhe zu haben? :nein:

Nochmal zum Ruhestrom: normal kann ich doch die 100Ah Batterie 100 Stunden mit 1 Ampere belasten, so wären es bei 0, 016A = 6250 Stunden, bei 0, 05A (was ja laut vielen Zulässig ist) z.B. 2000 Stunden

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von bullethead am 23.09.2013, 20:59 Uhr:

Jeder ADAC-Pannenhelfer und eben auch das ADAC Prüfzentrum in Fürth (Poppenreuth, Nähe IKEA) verfügt über ein Testgerät. Der ADAC macht das für 7-8€. Da wird die Batterie einem Lade- und einem Belastungstest unterworfen. Wenn ein innerer Kurzschluss vorliegt ist es nicht weit her mit dem Belastungstest.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.09.2013, 00:21 Uhr:

Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?



29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.




Hallo Philip,

dieses Thema beschäftigt mich nun auch schon seit Tagen.....
Nach einiger Recherche, einem Besuch heute bei meiner MB-Niederlassung und einer letzten Bestätigung von Underground, muss ich meine obige Aussage wiederrufen!

Fakt ist vielmehr:

"Spätestens 15min nach Abschließen des Fahrzeugs (bzw. wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) sollte der Ruhestrom max. 40mA (ohne EDW) und max. 60mA (mit EDW) betragen."

EDW = Einbruch-Diebstahl-Warnanlage


Geschrieben von Mercedesverrückt am 25.09.2013, 06:48 Uhr:

Auflösung!

Also, war im Endeffekt ne peinliche Sache... alle mit denen ich über "Ruhestrom" sprach meinten immer nur etwas im bereich von 10-150mA... und bei meinem Multimeter gibt es eben den Bereich von bis zu 200mA wo natürlich so die Messgenauigkeit innerhalb dieses Bereichs am genausten ist...

Nun habe ich aber mal den Messbereich probiert der bis zu 10A geht... Und zack ist das Komma von 16,X mA plötzlich nach links gerutscht :rolleyes:

1,6X A!!!

Natürlich viel zu hoch... habe dann gleich alle 3 Sicherungskästen durchgemacht und nirgends ist die Spannung merklich gesunken (4x um ca 0,08A (wenn das Auto völlig eingeschlafen ist sinkt dies auf zusammen unter 0,01A)) Also habe ich natürlich nicht aufgegeben und weiter gesucht... Nunja es war das Steuergerät des El. Fahrersitz und Lenkrad etc. (unterm Sitz).

Habe es nun erstmal ausgesteckt und siehe da... die Batterie bleibt voll, meine alte Batterie war nie defekt... soll ich jetzt die neue trozdem einbauen :grübel:

Weiß vielleicht jemand ob dieses Steuergerät auf ein Arbeitsrelais geschlossen ist das bewirkt das es nur Strom bekommt wenn die Zünung an ist? Wenn nur das Relais hängt wär es ja kein so teurer Spaß.

Wenn dem nicht so ist, was haltet Ihr von der Idee das + Kabel zum Steuergerät auf ein Arbeitsrelais zu schließen das bewirkt das das Steuergerät nur Strom bekommt wenn die Zündung an ist, so spar ich mir doch das austauschen des Steuergerätes oder?

Grüße

Mercedesverrückt




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