Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 152 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Batterie TOT! und nun?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             154 Besucher gerade online

Thema: Batterie TOT! und nun?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo zusammen,

also Heute früh ist mein Auto leider nichtmehr angesprungen es machte nurnoch "Klack" kein Orgeln kein Garnichts sonst, als ich dann sämtliche Fehlermeldungen im KI gesehen habe wie SRS Rückhalteinrichtung Fehler, Bremsflüssigkeitstand Prüfen... (Alles passt) schloss ich darauf das es die Batterie sein muss, und das war sie auch, habe mir vorhin eine neue von Bosch geholt für schlappe 210€ 8o ...

Nunja, jetzt die Frage, ist die Batterie einfach so von mir gegangen, oder ist vielleicht die Lichtmaschine kaputt oder i-ein anderes Teil? Wie kann ich das Messen oder Prüfen (Kenne mich damit leider nicht so aus und habe Angst das meine neue gleich wieder Tiefentladen wird ?( )

Nächste vermutung des Batteriesterbens ist das alter, es war eine Mercedes-Benz Batterie, kann ich i-wie das Datum nachvollziehen wann die hergestellt/eingebaut wurde? Kann es sein das es noch die Erste ist 8o 8o 8o ???

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt


PS: nach der Stromlosigkeit habe ich alles wieder Angelernt (Schiebe-/Hebedach und Fensterheber :) )

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.09.2013, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Schau mal, ob auf dem Pol was eingestanzt ist.
Einfach mal die Batteriespannung messen. Sollte bei laufendem Motor 13,5-14V etwa haben. Ohne Motor dann über 12V.
Ansonsten merkst du es spätestens, wenn er nicht mehr startet...

__________________
http://carboncreator.de.tl
10.09.2013, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Popey24:
Schau mal, ob auf dem Pol was eingestanzt ist.
Einfach mal die Batteriespannung messen. Sollte bei laufendem Motor 13,5-14V etwa haben. Ohne Motor dann über 12V.
Ansonsten merkst du es spätestens, wenn er nicht mehr startet...



Hallo,

wie meinst du das ob auf dem Pol der neuen Batterie etwas eingestanzt ist? Und was soll mir das dann sagen? :grübel:

Du meinst also jetzt mit der neuen Batterie mal Messen und wenn dann die Spannung 13,5-14V beträgt läuft die Lichtmaschine sauber mit, wenn 12V bei laufendem Motor ist was kaputt?

Vielen Dank für die Antwort schonmal!

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.09.2013, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Original MB Batterien haben ein Datum aufgedruckt, war bei meiner auch so. Damit kann man es nachverfolgen. Es war die letzten Nächte etwas kälter, das könnte man damit erklären.

210 Euro für was für eine und wie viel Leistung? Der Preis ist ja bald teurer als in der Wintersaison 8o

Du könntest Dir die Spannung im KI anzeigen lassen, und dann die Werte von Popeye zur Hand nehmen:

Gesamtkilometer im Menü einstellen

1. Schlüssel auf Stellung eins

2. dreimal Reset drücken

3. dann Zündung

4. jetzt kann mal blättern

oder

1) Schlüssel einstecken und auf Position 1 drehen.

2) Direkt danach den Reset Knopf auf der linken Seite vom KI dreimal drücken.

3) Das erste was man sieht ist die Batterie Voltage.

4) Jetzt auf den links nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken.

5) Nun zeigt das KI / MFD die S/W Nr., H/W Nr., KI Nr., Ölstand and Motor Nr. Ölstand and Motor Nr. haben im Augenblick nur Bindestriche.

6) Jetzt kann man hier zwei Wege einschlagen.

a) Schlüssel auf Position 2 drehen. Nun sieht man den Ölstand in “L” and die Motor Nr.. Startet man jetzt das Auto und drückt auf den nach unten gerichteten “Pfeil” Schalter bekommt man jetzt das Voltage der “Lichtmaschine (?)” gezeigt.

b) Wieder auf den links oberen “Pfeil” Schalter am Lenkrad drücken und man bekommt ESP. Von hier drückt man auf den rechts unteren “Menu” Schalter, sieht aus wie zwei Blatt Papiere mit dem hinteren beschriftet. Jetzt drückt man wieder auf den nach oben gerichteten “Pfeil” Schalter und man bekommt die Wahl was mit der ESP Funktion gemacht werden soll.

__________________
Unsere Autos
10.09.2013, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo spookie :top:

Das mit dem Menue im Ki habe ich schon sehr oft versucht das haut nicht hin, wenn ich das so mache mit 3x reset geht nichts, wenn ich auf Zündung stufe 1 stelle und 20 sek reset gedrückt halte komme ich zum ölstand/motorkennung und eine Seite mit dem esp rollenprüfstand von Volt keine Spur. ...

Habe mir soeben ein Voltmeter gekauft, einfach an die Batterie bei laufendem Motor und bei ausgeschaltenem? Bringt die Lima nicht erst richtig Saft bei höheren Drehzahlen?

Die Batterie: Bosch Silver Plus 12V 600 402 083 830A(EN) 100AH

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.09.2013, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also, Messung durchgefürt ;)

Alte Batterie: 9, 6V

Neue Batterie: 12, 5V

Bei laufendem Motor: 14,0V

Und was sagt uns das ?

:anbet: Popey und Spookie :dance1:

DANKE!

Gruß

Mercedesverrückt

Ps: wo soll dieses Datum auf der alten Batterie stehen :grübel:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.09.2013, 19:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Mercedesverrückt,

wenn ich das so lese, war ja Deine Frage ob wohl die Bartterie leer war, aufgrund eines Defekt Ihrerseits oder eines Defekts der Lichtmaschine.
Eine defekte Lichtmaschine bemerkst Du spätestens dann, wenn die neue Batterie auch leer ist und das wird dann schon sehr bald sein, oder Du lädtst die alte Batterie mit einem Ladegerät auf, sollte sie danach wieder einwandfrei Ihren Dienst verrichten war es die Lichtmaschine ansonsten die Batterie.

Zur nächsten Frage: Natürlich kann es im günstigsten Fall noch die erste sein. An den Temperaturen im Moment sollte es wohl noch nicht liegen wenn sie plötzlich leer ist. Das Alter würde mich jetzt aber erstmal gar nicht interessieren, denn eine Batterie kann immer Ihren Geist aufgeben da nützt es dann auch nichts wenn sie erst 3 Jahre alt war. Eine z.B. 7-8 Jahre alte muß nicht unbedingt aufgrund des Alters schlapp machen.

__________________
Gruß,
mario
10.09.2013, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Andretti,

also hätte ich einfach die alte laden können und sie wär praktisch wie neu gewesen? 8o

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.09.2013, 21:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Philip,

wie ich dir ja schon geschrieben habe, hatte ich gestern nachmittag mal eine Anleitung für dich verfasst. (Habe allerdings erst gestern abend gesehen, dass Spookie schneller war und bereits eine Anleitung gepostet hatte....)

Du kannst sie ja mal ausprobieren und mir ein kurzes Feedback geben, ob es geklappt hat oder ob ich noch etwas ändern oder hinzufügen soll:
Tipps&Tricks --> cl203 --> Batteriespannung

Ich würde auf jeden Fall, die alte Batterie nochmal aufladen und ausprobieren. Eventuell taugt sie ja noch etwas als Reserve-Batterie.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.09.2013, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Lichtmaschine ist ok, sonst hättest du bei laufendem Motor keine 14V.
Klar kannst du die alte auch Laden. Das hilft erst mal aber ne neue Batterie wird dann nicht daraus. Mit den Jahren verlieren die Batterien an Kapazität. Dadurch sinkt die Versorgungsspannung immer schneller. Gerade im Winter und wenn das Auto dann mal ne Weile steht (z.B. übers Wochenende) hast du wieder das gleiche Problem.

__________________
http://carboncreator.de.tl
11.09.2013, 12:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Klasse Jürgen so einen Aufwand nur wegen mir =) vielen Dank die Anleitung ist Top!

Nur leider passiert bei mir nix wenn ich 3x Drücke... den knopf (resetknopf) im KI links wo man auch das Licht dimmen kann richtig?

Danke auch an die Anderen ihr habt mir alle echt super geholfen :top:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
11.09.2013, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Klasse Jürgen so einen Aufwand nur wegen mir =) vielen Dank die Anleitung ist Top!

Nur leider passiert bei mir nix wenn ich 3x Drücke... den knopf (resetknopf) im KI links wo man auch das Licht dimmen kann richtig?

Danke auch an die Anderen ihr habt mir alle echt super geholfen :top:

Grüße

Mercedesverrückt


Ja klar, kein Problem, ich hatte es noch so ungefähr im Kopf, mußte aber auch nochmal ausprobieren bis ich es hinbekommen habe
und die Fotos schießen konnte.
Ja, diesen Knopf meine ich. Man muss ihn 3x kurz drücken, nicht zu lang.
Ungefähr wie beim Morsen: 3x kurz.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.09.2013, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Sehr kurz drücken, ist beim 203 und 211 dasselbe.

zack-zack-zack

Ohne Wartezeit dazwischen, dann müsste es gehen.

__________________
Unsere Autos
12.09.2013, 00:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Glaubt mir ich habe alle möglichen Taktzeiten durch... von so schnell wie es geht über etwas schneller bis schnell mit mehr und weniger Pausen dazwischen, nichts geht... wenn ihr wollt kann ich ein Video als Beweis machen :P :nein:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.09.2013, 04:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Philip,

ich habe gerade gesehen, dass Brovning meine Anleitung schon eingestellt hat.
(Kompliment an Brovning, war ja echt superschnell! :top: )

Also habe ich die Prozedur nochmals durchgespielt und siehe da, es hat geklappt. =)

Also kann ich mir momentan nicht erklären, warum es bei dir nicht klappen sollte. ?(



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.09.2013, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Glaubt mir ich habe alle möglichen Taktzeiten durch... von so schnell wie es geht über etwas schneller bis schnell mit mehr und weniger Pausen dazwischen, nichts geht... wenn ihr wollt kann ich ein Video als Beweis machen :P :nein:



Hallo nochmal,

habe gerade per Zufall ein entsprechendes Filmchen gefunden, in dem du ganz am Anfang sehen kannst, wie du in das Menü reinkommst....

https://www.youtube.com/watch?v=828u4hn1tJs


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.09.2013, 22:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Danke Jürgen,

bei mir geht das mit dem 3 mal drücken nicht, ich komme in das Menue nur wenn ich Zündung 1 habe und 20 sek den resetknopf halte, hier habe ich dann aber nur die seiten mit m112, teilenummer des ki und ölstand, und die mit dem rollenprüfstand (esp).

Die Spannung kann ich nicht so anzeigen.

?(

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
18.09.2013, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
So die neue Batterie ist wieder zu schwach, was könnte mir die so leer ziehen ?! :(

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.09.2013, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hi,

da dein Generator (Lichtmaschine) ja offensichtlich OK ist, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Bauteil oder durchgescheurte Leitung etc. einen "Kriechstrom" verursacht.
Als erstes mußt du natürlich die leere Batterie laden. Dann kannst du mit einem Amperemeter das Bordstromnetz überprüfen, welches Bauteil im Ruhezustand (zuviel) Strom zieht.

:post:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2013, 13:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hi,

da dein Generator (Lichtmaschine) ja offensichtlich OK ist, liegt der Verdacht nahe, dass irgendein Bauteil oder durchgescheurte Leitung etc. einen "Kriechstrom" verursacht.
Als erstes mußt du natürlich die leere Batterie laden. Dann kannst du mit einem Amperemeter das Bordstromnetz überprüfen, welches Bauteil im Ruhezustand (zuviel) Strom zieht.

:post:



Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?

Kann ich die Batterie einfach so laden ? Kann da keine Deckel Aufschrauben...

Ich denke die Batterie ist defekt... hab die Lima nochmal getestet (Überbrückt dann beim laufen des Motors Verbraucher eingeschalten wie Heckscheibenheizung xenon und fernlicht etc. der Regeler hat schön immer wieder auf 13,6V geregelt wo er auch vor Zuschalten der Verbraucher war.)

Aber eine neue Batterie direkt defekt, kann das sein? (Die Lima arbeitet ja perfekt und der Ruhestrom von 29mA passt denke ich auch?)

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
21.09.2013, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.