Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Batterie TOT! und nun?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             186 Besucher gerade online

Thema: Batterie TOT! und nun?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?




Hallo,

natürlich kannst du auch eine wartungsfreie Batterie laden, allerdings nicht mit einem Schnellladegerät!

Siehe auch hier wartungsfreie Batterien laden

Hast du meine email bekommen/gelesen?

29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.





__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.09.2013, 22:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?



Hast du meine email bekommen/gelesen?

29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.




Hallo,

Nunja ich habe mich an deiesem Video orientiert. Klick!

Die Anleitung habe ich auch vorhin bekommen, danke Jürgen! :top:

Gruß

Mercedesverrückt


__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.09.2013, 04:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Also gut,

habe jetzt einen Tag gewartet nachdem ich sie durchs Fahren (1h) wieder aufgeladen hatte (12,7V nach der Fahrt bei ausgeschalteter Zündung), nun hat sie nurnoch 11,4 V

Ruhestrom direkt nach dem Fahren = 25,4mA

Ruhestrom heute früh ohne Unterbrechung des Stromkreises = 16,4mA

ich denke wirklich das das okay ist...?

Und selbst wenn nicht, dieser Strom könnte mir unmöglich innerhalb 12-14h die Batterie von 12,7V auf 11,4V ziehen, ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.09.2013, 04:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!
Hallo,

hier sagen sie bis zu 60mA : http://www.youtube.com/watch?v=NYgb92Qgn2w :grübel:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.09.2013, 14:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?




Wenn ich davon ausgehe, dass du richtig gemessen hast, bin ich der Meinung, dass deine Batterie am Ende ist.


22.09.2013, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von bullethead:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
... ich denke das die Batterie einfach ihre Spannung nicht halten kann und diese defekt ist, was meint ihr?




Wenn ich davon ausgehe, dass du richtig gemessen hast, bin ich der Meinung, dass deine Batterie am Ende ist.





Genau, die ist aber erst 11 tage verbaut...

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
22.09.2013, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Dann fahr ins ADAC-Prüfzentrum Fürth oder sonst wo hin und lass die Batterie mit geeignetem Testequipment überprüfen.
22.09.2013, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
So eben die Spannung nochmals gemessen, 5, 5V !!!

Der Wahnsinn... nunja kann mir Jemand erklären wie 16mA Ruhestrom in 1, 5 Tagen eine 100Ah Batterie von 12, 7V (voll) auf 5, 5V zieht ?

Gruß

Mercedeserrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
23.09.2013, 07:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
.....
Der Wahnsinn... nunja kann mir Jemand erklären wie 16mA Ruhestrom in 1, 5 Tagen eine 100Ah Batterie von 12, 7V (voll) auf 5, 5V zieht ?....




Weil eine Batterie einen inneren Kurzschluss haben kann, über den sich die gesunden Zellen entladen.


Bring die Batterie dahin zurück, wo du sie gekauft hast (immer vorausgesetzt, dein Messgerät zeigt richtig an).


23.09.2013, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo Bullethead,

Jawohl, habe heute nochmal mit einem zweiten Gerät gegengeprüft.

Habe vorhin auch nochmal den Test gemacht und den Ruhestrom gemessen und dann auf geschlossen (auffindbeleuchtung schaltet sich ein) der Strom stieg auf 138 mA an.

Ich habe jetzt nochmal meine alte Batterie eingebaut und per überbrücken gestartet und diese so geladen.

Meine Bosch habe ich Heute zurück gebracht, sie meinten das ich Morgen wieder kommen solle da sie die über nacht Laden und prüfen, wenn die sie laden und sie dann z.B. 12, 5 anzeigt bringt mir das ja aber auch nichts, da sie die Spannung ja nicht hält :grübel:

Was meint ihr prüfen die genau, und wie schaff ich es am schnellsten einfach wieder Ruhe zu haben? :nein:

Nochmal zum Ruhestrom: normal kann ich doch die 100Ah Batterie 100 Stunden mit 1 Ampere belasten, so wären es bei 0, 016A = 6250 Stunden, bei 0, 05A (was ja laut vielen Zulässig ist) z.B. 2000 Stunden

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
23.09.2013, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Jeder ADAC-Pannenhelfer und eben auch das ADAC Prüfzentrum in Fürth (Poppenreuth, Nähe IKEA) verfügt über ein Testgerät. Der ADAC macht das für 7-8€. Da wird die Batterie einem Lade- und einem Belastungstest unterworfen. Wenn ein innerer Kurzschluss vorliegt ist es nicht weit her mit dem Belastungstest.
23.09.2013, 20:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:

Hab erstmal mit nem Multimeter gemessen, 29mA geht doch oder?



29 mA geht schon mal garnicht, ist viel zu hoch!

Ein maximaler Stromfluss im Ruhezustand (wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) von 3 Milli-Ampere wären noch OK.




Hallo Philip,

dieses Thema beschäftigt mich nun auch schon seit Tagen.....
Nach einiger Recherche, einem Besuch heute bei meiner MB-Niederlassung und einer letzten Bestätigung von Underground, muss ich meine obige Aussage wiederrufen!

Fakt ist vielmehr:

"Spätestens 15min nach Abschließen des Fahrzeugs (bzw. wenn alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind) sollte der Ruhestrom max. 40mA (ohne EDW) und max. 60mA (mit EDW) betragen."

EDW = Einbruch-Diebstahl-Warnanlage

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
25.09.2013, 00:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Auflösung!

Also, war im Endeffekt ne peinliche Sache... alle mit denen ich über "Ruhestrom" sprach meinten immer nur etwas im bereich von 10-150mA... und bei meinem Multimeter gibt es eben den Bereich von bis zu 200mA wo natürlich so die Messgenauigkeit innerhalb dieses Bereichs am genausten ist...

Nun habe ich aber mal den Messbereich probiert der bis zu 10A geht... Und zack ist das Komma von 16,X mA plötzlich nach links gerutscht :rolleyes:

1,6X A!!!

Natürlich viel zu hoch... habe dann gleich alle 3 Sicherungskästen durchgemacht und nirgends ist die Spannung merklich gesunken (4x um ca 0,08A (wenn das Auto völlig eingeschlafen ist sinkt dies auf zusammen unter 0,01A)) Also habe ich natürlich nicht aufgegeben und weiter gesucht... Nunja es war das Steuergerät des El. Fahrersitz und Lenkrad etc. (unterm Sitz).

Habe es nun erstmal ausgesteckt und siehe da... die Batterie bleibt voll, meine alte Batterie war nie defekt... soll ich jetzt die neue trozdem einbauen :grübel:

Weiß vielleicht jemand ob dieses Steuergerät auf ein Arbeitsrelais geschlossen ist das bewirkt das es nur Strom bekommt wenn die Zünung an ist? Wenn nur das Relais hängt wär es ja kein so teurer Spaß.

Wenn dem nicht so ist, was haltet Ihr von der Idee das + Kabel zum Steuergerät auf ein Arbeitsrelais zu schließen das bewirkt das das Steuergerät nur Strom bekommt wenn die Zündung an ist, so spar ich mir doch das austauschen des Steuergerätes oder?

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
25.09.2013, 06:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.