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Geschrieben von SLKR1702002 am 04.10.2013, 15:58 Uhr:

Hallo an alle im Forum!
Ich bin ganz neu hier, fahre u.a. einen R170 Facelift in blau mit gerade mal 42000 km und beginne gleich mit einer Frage.
Es ist mir erst jetzt durch das Beschlagen der Frontscheibe aufgefallen und könnte daher schon einige Zeit vorhanden sein.
Das Gebläse an meinem R170 Facelift läuft nicht. Eine Sicherung, die nur den Gebläsemotor oder den Begriff Gebläse aufzeigt, habe ich nicht gefunden. Alle Sicherungen, die ich in Beziehung zur Heizung oder Klima gefunden habe, waren in Ordnung. Da der Wagen erst 42000 km drauf hat, sollte der Gebläsemotor noch in Ordnung sein. Der Wagen ist wie neu.

Welche Sicherung ist (nur) für den Gebläsemotor zuständig und wo sitzt sie? Gibt es einen Punkt, an dem man die Spannungsversorgung für den Gebläsemotor messen kann, ohne etwas abbauen zu müssen? Kann es auch am Regler liegen?

Danke für Infos!

Siggi


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.10.2013, 16:26 Uhr:

Hallo Siggi

herzlich Willkommen hier im Forum!

Einen Sicherungsbelegungsplan für dein Fahrzeug hast du? Der liegt normalerweise beim Werkzeug im Kofferraum.
Wenn alle Sicherungen gecheckt sind (nicht nur draufschauen, sondern rausziehen und auf einen Defekt oder Korrosion prüfen) und OK sind, musst du den Gebläsemotor selbst sowie den Regler prüfen. Beides kann eine Ursache sein.

Oft ist auch der Luftsammler und der Innenraumfilter/Pollenfilter total zu, sodaß nur unzureichend Luft durchkommt bzw. sich Feuchtigkeit im System hält (und Schimmel bildet) und deshalb die Frontscheibe mehr als normal beschlägt.


Geschrieben von SLKR1702002 am 04.10.2013, 19:27 Uhr:

Hallo Jürgen!
Danke für die Info, aber im Kofferraum beim Werkzeug gibt es bei mir keine detailierte Auflistung für Sicherungen. Die sind jeweils im Motorraum und links am Armaturenbrett unter der Abdeckung. Aber es gibt nirgens einen Hinweis (nur) auf den Gebläsemotor. Verschmutzt ist bei mir nichts, der Gebläsemotor läuft gar nicht.
Ist der Regler für das Gebläse mit Vorwiderständen oder elektronisch geregelt?

Gruß
Siggi


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.10.2013, 23:27 Uhr:

Zitat:
Original von SLKR1702002:
Hallo Jürgen!
Danke für die Info, aber im Kofferraum beim Werkzeug gibt es bei mir keine detailierte Auflistung für Sicherungen. Die sind jeweils im Motorraum und links am Armaturenbrett unter der Abdeckung.


Hallo,

die beiden Sicherungskästen hast du ja schon gefunden.
Ich habe jetzt gelesen, dass der Sicherungsbelegungsplan (ein zusammengefaltetes DIN-A4-Blatt) beim R170 im Sicherungskasten am Armaturenbrett zu finden ist.

Vielleicht kann ja ein R170-Fahrer hier mal eine Kopie als PDF anhängen oder mal die MB-Teilenummer posten....

Anbei mal ein Beispiel vom R171......

Dateianhang:
sicherungsbelegungsplan_r171.pdf - 197.7 KBs - Count: 551 sicherungsbelegungsplan_r171.pdf - 197.7 KBs
Downloads: 551
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1188



Geschrieben von SLKR1702002 am 07.10.2013, 12:48 Uhr:

Hallo!

Das Problem ist beseitigt. Dank an alle die sich eingebracht haben.

Abdeckung abgebaut, Stecker vom Motor gezogen und Spannung am Stecker gemessen, liegt an. Lüftermotor an ein Netzteil angeschlossen, Motor lief. Also Motor in Ordnung. Motor ausgebaut und noch einmal im ausgebauten Zustand ans Netzteil angeschlossen. Motor lief. Regelspannung am Stecker gemessen, war vorhanden! Warum läuft das Gebläse nicht? Grübel, grübel? Wieder zusammengebaut, vorher noch die Welle am Lüfter geschmiert und siehe da, Selbstheilung, alles funktioniert wieder. Da weder größerer Schmutz, noch irgendeine Oxidation vorhanden war, kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 07.10.2013, 13:55 Uhr:

Zitat:
Original von SLKR1702002:
......, kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.


Hallo,

gern geschehen. Ich freue mich, dass alles wieder funktioniert!

Tja, manchmal denke ich, brauchen unsere Schätzchen einfach nur etwas Zuwendung und Aufmerksamkeit...... =) :ja:




Geschrieben von Mercedesverrückt am 07.10.2013, 16:04 Uhr:

Solche Phänomene kenne ich nur zu gut... mein Vater sagte früher immer "Naja Mercedes repariert sich halt von selbst" :brav:

Ne aber im Ernst, vielleicht ist der Stecker leicht lose gewesen (unwahscheinlich) oder es hat sich doch etwas zwischen den Kontakten gebildet, was sich durch die Reibung des aus und ansteckens entfernt hat.

Nunja Hauptsache es läuft =)

Gruß

Mercedesverrückt




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