Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 194 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Gebläse ohne Funktion

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             195 Besucher gerade online

Thema: Gebläse ohne Funktion

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
SLKR1702002 besucht im Moment nicht das Board. SLKR1702002
Auto: SLK200 Facelift (r170)
Hallo an alle im Forum!
Ich bin ganz neu hier, fahre u.a. einen R170 Facelift in blau mit gerade mal 42000 km und beginne gleich mit einer Frage.
Es ist mir erst jetzt durch das Beschlagen der Frontscheibe aufgefallen und könnte daher schon einige Zeit vorhanden sein.
Das Gebläse an meinem R170 Facelift läuft nicht. Eine Sicherung, die nur den Gebläsemotor oder den Begriff Gebläse aufzeigt, habe ich nicht gefunden. Alle Sicherungen, die ich in Beziehung zur Heizung oder Klima gefunden habe, waren in Ordnung. Da der Wagen erst 42000 km drauf hat, sollte der Gebläsemotor noch in Ordnung sein. Der Wagen ist wie neu.

Welche Sicherung ist (nur) für den Gebläsemotor zuständig und wo sitzt sie? Gibt es einen Punkt, an dem man die Spannungsversorgung für den Gebläsemotor messen kann, ohne etwas abbauen zu müssen? Kann es auch am Regler liegen?

Danke für Infos!

Siggi
04.10.2013, 15:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Siggi

herzlich Willkommen hier im Forum!

Einen Sicherungsbelegungsplan für dein Fahrzeug hast du? Der liegt normalerweise beim Werkzeug im Kofferraum.
Wenn alle Sicherungen gecheckt sind (nicht nur draufschauen, sondern rausziehen und auf einen Defekt oder Korrosion prüfen) und OK sind, musst du den Gebläsemotor selbst sowie den Regler prüfen. Beides kann eine Ursache sein.

Oft ist auch der Luftsammler und der Innenraumfilter/Pollenfilter total zu, sodaß nur unzureichend Luft durchkommt bzw. sich Feuchtigkeit im System hält (und Schimmel bildet) und deshalb die Frontscheibe mehr als normal beschlägt.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.10.2013, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
SLKR1702002 besucht im Moment nicht das Board. SLKR1702002
Auto: SLK200 Facelift (r170)
Hallo Jürgen!
Danke für die Info, aber im Kofferraum beim Werkzeug gibt es bei mir keine detailierte Auflistung für Sicherungen. Die sind jeweils im Motorraum und links am Armaturenbrett unter der Abdeckung. Aber es gibt nirgens einen Hinweis (nur) auf den Gebläsemotor. Verschmutzt ist bei mir nichts, der Gebläsemotor läuft gar nicht.
Ist der Regler für das Gebläse mit Vorwiderständen oder elektronisch geregelt?

Gruß
Siggi
04.10.2013, 19:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von SLKR1702002:
Hallo Jürgen!
Danke für die Info, aber im Kofferraum beim Werkzeug gibt es bei mir keine detailierte Auflistung für Sicherungen. Die sind jeweils im Motorraum und links am Armaturenbrett unter der Abdeckung.


Hallo,

die beiden Sicherungskästen hast du ja schon gefunden.
Ich habe jetzt gelesen, dass der Sicherungsbelegungsplan (ein zusammengefaltetes DIN-A4-Blatt) beim R170 im Sicherungskasten am Armaturenbrett zu finden ist.

Vielleicht kann ja ein R170-Fahrer hier mal eine Kopie als PDF anhängen oder mal die MB-Teilenummer posten....

Anbei mal ein Beispiel vom R171......
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.10.2013, 23:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
SLKR1702002 besucht im Moment nicht das Board. SLKR1702002
Auto: SLK200 Facelift (r170)
Hallo!

Das Problem ist beseitigt. Dank an alle die sich eingebracht haben.

Abdeckung abgebaut, Stecker vom Motor gezogen und Spannung am Stecker gemessen, liegt an. Lüftermotor an ein Netzteil angeschlossen, Motor lief. Also Motor in Ordnung. Motor ausgebaut und noch einmal im ausgebauten Zustand ans Netzteil angeschlossen. Motor lief. Regelspannung am Stecker gemessen, war vorhanden! Warum läuft das Gebläse nicht? Grübel, grübel? Wieder zusammengebaut, vorher noch die Welle am Lüfter geschmiert und siehe da, Selbstheilung, alles funktioniert wieder. Da weder größerer Schmutz, noch irgendeine Oxidation vorhanden war, kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.
07.10.2013, 12:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von SLKR1702002:
......, kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.


Hallo,

gern geschehen. Ich freue mich, dass alles wieder funktioniert!

Tja, manchmal denke ich, brauchen unsere Schätzchen einfach nur etwas Zuwendung und Aufmerksamkeit...... =) :ja:



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.10.2013, 13:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Solche Phänomene kenne ich nur zu gut... mein Vater sagte früher immer "Naja Mercedes repariert sich halt von selbst" :brav:

Ne aber im Ernst, vielleicht ist der Stecker leicht lose gewesen (unwahscheinlich) oder es hat sich doch etwas zwischen den Kontakten gebildet, was sich durch die Reibung des aus und ansteckens entfernt hat.

Nunja Hauptsache es läuft =)

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
07.10.2013, 16:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.