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Geschrieben von roland0456 am 13.11.2013, 12:53 Uhr:

hallo,
ich hätte da mal ne frage an euch.
durch was wird der leistungunterschied 163PS und 192PS
beim SLK 170/ 200k hervorgerufen?
wo liegt der unterschied.
läßt sich der 163 PS auf 192 PS bringen und durch welche Maßnahme?
Gruß
roland


Geschrieben von Brovning am 13.11.2013, 14:33 Uhr:

Hallo Roland,
der 192 PS Motor ist der Ältere Motor genannt M 111 E 20 ML (1996–2000) für den Export (Griechenland, Italien, Portugal). Beim neuen Motor, genannt M 111 E 20 ML EVO (2000–2004), wurden laut eines ATZ-Artikels zum Senken des Verbrauch und der Abgasemissionen über 150 Teile geändert.
Somit nicht ohne weiteres möglich.

Würde an deiner Stelle lieber ein Chiptuning mit Softwareanpassung für SuperPlus inkl. Kompressorrad oder Riemenscheibe machen.


Geschrieben von Ramius am 08.12.2013, 21:43 Uhr:

Nabend,

nimm einen 170.444, baue eine gr. Riemenscheibe ein, einen großen Ladeluftkühler von 55 x 6,5 x 18 cm , verbaue einen Sportauspuff Powersprint / Supersprint und lasse die Software des Motorsteuergerätes anpassen, und dann hast du ca. 220 - 230PS aus einem 200K der ursprünglich mal 163 PS hatte.

Superkraftstoff mit 98 bzw 102 Oktan ist ein "Muss"!


Geschrieben von roland0456 am 09.12.2013, 21:02 Uhr:

hallo,
besten dank für die Infos ramius.
hat jemand bereits Erfahrung damit wie sich die ,,mehr PS" auf Motor,kompressor usw auswirken?sind die teile der Mehrbelastung eigentlich gewachsen?
wäre dankbar für Erfahrungen damit.
Gruß
Roland


Geschrieben von Ramius am 09.12.2013, 22:27 Uhr:

Hi Roland,

das hält der Motor problemlos aus. Ich fahre selber diese Kombination, allerdings beim 230K.

Kompressorölwechsels sollte bei 100.000Km erfolgen und ein K&N Luftfilter ist GIFT für diese Kombination, lieber alle halbe Jahre den Papierfilter wechseln.

Sonst macht die Kombi irre Spass!




Geschrieben von Brovning am 10.12.2013, 09:08 Uhr:

Zitat:
Original von Ramius:
Hi Roland,

das hält der Motor problemlos aus. Ich fahre selber diese Kombination, allerdings beim 230K.
Das dachte ich mir schon bei deinem Post.
--> Für 200k nicht zu empfehlen. Ein standhafter Motor ohne motortechnischen Veränderung mit einer Leistungssteigerung von 60-70 PS ist völlig unrealistisch.

In meinem 230k hatte ich auch 231 PS. Immer schön warmfahren und die Kundendienste machen, dann hat man auch keine Probleme.


Geschrieben von Ramius am 10.12.2013, 14:32 Uhr:

Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Ramius:
Hi Roland,

das hält der Motor problemlos aus. Ich fahre selber diese Kombination, allerdings beim 230K.
Das dachte ich mir schon bei deinem Post.
--> Für 200k nicht zu empfehlen. Ein standhafter Motor ohne motortechnischen Veränderung mit einer Leistungssteigerung von 60-70 PS ist völlig unrealistisch.

In meinem 230k hatte ich auch 231 PS. Immer schön warmfahren und die Kundendienste machen, dann hat man auch keine Probleme.



Mahlzeit,

das stimmt so nicht, ein Freund von mir hat seinen 200K 170.444 auf der Rolle gehabt und es wurden 235 Ps gemessen, mit Leistungsdiagramm , welches mir vorliegt! Allerdings wurden die Motorkennlinien im Steuergerät optimiert und dem gr. LLK und der Riemenscheibe angepasst.
Nach Absprache mit meinem Freund würde ich im Falle seines OK’s das Leistungsdiagramm veröffentlichen.





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