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Geschrieben von IMHIRSCH am 26.12.2013, 17:55 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit Oktober 2013 einen s204 200 Kompressor Bj. 2009.

Seit dieser Zeit gibt es Probleme mit dem Kühlkreislauf. Nach einer ersten Autobahnfahrt gab's die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig", dann wollten wir nachfüllen, aber nach dem Abkühlen stimmte der Stand wieder. Es folgten regelmäßige Kontrollen des Standes, aber alles war ok. Wir hatten solange Ruhe, bis wir die "REST"-Heizung aktiviert hatten. Die Pumpe lief laut und so wie mit viel Luft. Das Fahrzeug ging für vier Tage in die Werkstatt, die Pumpe, der Deckel des Kühlmittelbehälters getauscht und "entlüftet". Nun haben wir das Fahrzeug seit einer Woche wieder und nun fängt es wieder von vorn an Fehlermeldung...

Weiß jemand Rat? Weiß jemand wie man richtig entlüftet oder gibt es Tricks und Kniffe? Danke im Voraus.
IMHIRSCH


Geschrieben von Underground1 am 27.12.2013, 12:10 Uhr:

Hi!

bei Mercedes gibt es extra ein Gerät zum Kältemittel befüllen.

Da wird Unterdruck im ganzen Kühlssystem erzeugt und dann schlagartig mit neuem Frostschutzmittel befüllt.

Funktioniert super und es ist keine Luftblase mehr drin.
Aber beim 200 Kompressor gibt es eigentlich keine Probleme beim normalen entlüften.
Vielleicht Kopfdichtung defekt??

Gruß


Geschrieben von Underground1 am 27.12.2013, 12:11 Uhr:

oder Gasanlage verbaut??
?( :grübel: ?(


Geschrieben von IMHIRSCH am 27.12.2013, 13:00 Uhr:

Hallo Underground 1!

Danke für die Info! Laut MB-Werkstatt ist alles ordnungsgemäß befüllt worden (hoffe, dass sie das Kältemittel tauschten, bzw. abließen und neu auffüllten...).

Zylinderkopfdichtung ist auch geprüft worden und als ok befunden worden, der Druck wurde auch über Nacht geprüft und hatte auch gehalten.

Gasanlage ist nicht verbaut.

Trotzdem Danke!


Geschrieben von mercedes320 am 02.01.2014, 09:15 Uhr:

Hallo, erst mal alles Gute in neuen Jahr.....

bei mir ist das selbe Problem,
was hat es eigentlich mit der Gasanlage zu tun?


Geschrieben von IMHIRSCH am 02.01.2014, 09:34 Uhr:

Hallo,

wir sind inzwischen sicher, dass eine Luftblase im Kühlsystem ihr Unwesen treibt. Man kann sie durch sehr steiles Bergan-Fahren oder Bergab-Fahren an verschiedene Stellen bringen, leider nur nicht zum Vorratsbehälter und damit in die Freiheit.

Die ultimative Show war, als nach der Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig" ich den Deckel des Vorratsbehälters öffnete, bei warmem Motor. Daraufhin kam der Flüssigkeitsstand wieder (sehr) hoch. Als ich dann noch die REST-Funktion der Heizung (Elektropumpe läuft an) betätigte, schwappte das Kühlwasser über den Rande des Vorratsbehälters heraus.

Der 3. Werkstattaufenthalt steht bevor, ich werde berichten!

Viele luftige Grüße

IMHirsch




Geschrieben von IMHIRSCH am 10.01.2014, 14:47 Uhr:

Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Die Werkstatt tappt noch im dunkeln, was das Entlüften angeht. Mittlerweile wundert man sich allerdings, warum der C200K rosa Kühlflüssigkeit hat und nicht, wie bei MB üblich, blaugrün. Der Vorbesitzer ist sicher, dass niemals etwas getauscht wurde...

Wenn da man nicht doch irgend jemand silikathaltigen mit silikatfreiem Frostschutz vermischt hat und die Ausflockungen jetzt die Entlüftung verstopfen... ?(

Viele Grüße

IMHIRSCH


Geschrieben von Brovning am 14.01.2014, 10:19 Uhr:

Hallo,
hast du schon einmal neu befüllt?


Geschrieben von IMHIRSCH am 14.01.2014, 13:33 Uhr:

Hallo und Danke für den Hinweis!

Das Auto ist momentan gerade zum Kühlmittelaustausch in der Werkstatt! Ich weiß noch nicht, wann ich ihn wieder bekommen, gebe dann nochmal Bericht ;)


Geschrieben von IMHIRSCH am 20.02.2014, 10:02 Uhr:

Hallo,

der Fehler scheint gefunden zu sein!! :)
Das Spülen und Neu-Befüllen des Kühlsystems brachte keine Besserung, Wasserpumpe und Thermostat wurden auf Verdacht getauscht. Immer wieder blubbte das Kühlwasser bei warmem Motor aus dem Vorratsbehälter raus.

Jetzt hat der Freundliche den Entlüftungsschlauch (vom Motor oben zum Vorratsbehälter) erneuert, da drinnen ist nämlich ein Ventil, und das war defekt. Ist bei der E-Klasse mit demselben Motor (271) offensichtlich ein bekannter Fehler.

Seitdem ist der Flüssigkeitsstand kalt / warm so wie er sein sollte...

Ich hoffe, das wars. Ev. hilft dieser Tip anderen Fahrern mit ähnlichen Problemen.

IMHIRSCH




Geschrieben von Brovning am 21.02.2014, 07:35 Uhr:

Hallo,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :top:




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