Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 231 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Kühlmittelstand / Luft im System

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             231 Besucher gerade online

Thema: Kühlmittelstand / Luft im System

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo,

ich fahre seit Oktober 2013 einen s204 200 Kompressor Bj. 2009.

Seit dieser Zeit gibt es Probleme mit dem Kühlkreislauf. Nach einer ersten Autobahnfahrt gab's die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig", dann wollten wir nachfüllen, aber nach dem Abkühlen stimmte der Stand wieder. Es folgten regelmäßige Kontrollen des Standes, aber alles war ok. Wir hatten solange Ruhe, bis wir die "REST"-Heizung aktiviert hatten. Die Pumpe lief laut und so wie mit viel Luft. Das Fahrzeug ging für vier Tage in die Werkstatt, die Pumpe, der Deckel des Kühlmittelbehälters getauscht und "entlüftet". Nun haben wir das Fahrzeug seit einer Woche wieder und nun fängt es wieder von vorn an Fehlermeldung...

Weiß jemand Rat? Weiß jemand wie man richtig entlüftet oder gibt es Tricks und Kniffe? Danke im Voraus.
IMHIRSCH
26.12.2013, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!

bei Mercedes gibt es extra ein Gerät zum Kältemittel befüllen.

Da wird Unterdruck im ganzen Kühlssystem erzeugt und dann schlagartig mit neuem Frostschutzmittel befüllt.

Funktioniert super und es ist keine Luftblase mehr drin.
Aber beim 200 Kompressor gibt es eigentlich keine Probleme beim normalen entlüften.
Vielleicht Kopfdichtung defekt??

Gruß
27.12.2013, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
oder Gasanlage verbaut??
?( :grübel: ?(
27.12.2013, 12:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo Underground 1!

Danke für die Info! Laut MB-Werkstatt ist alles ordnungsgemäß befüllt worden (hoffe, dass sie das Kältemittel tauschten, bzw. abließen und neu auffüllten...).

Zylinderkopfdichtung ist auch geprüft worden und als ok befunden worden, der Druck wurde auch über Nacht geprüft und hatte auch gehalten.

Gasanlage ist nicht verbaut.

Trotzdem Danke!
27.12.2013, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Hallo, erst mal alles Gute in neuen Jahr.....

bei mir ist das selbe Problem,
was hat es eigentlich mit der Gasanlage zu tun?
02.01.2014, 09:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo,

wir sind inzwischen sicher, dass eine Luftblase im Kühlsystem ihr Unwesen treibt. Man kann sie durch sehr steiles Bergan-Fahren oder Bergab-Fahren an verschiedene Stellen bringen, leider nur nicht zum Vorratsbehälter und damit in die Freiheit.

Die ultimative Show war, als nach der Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig" ich den Deckel des Vorratsbehälters öffnete, bei warmem Motor. Daraufhin kam der Flüssigkeitsstand wieder (sehr) hoch. Als ich dann noch die REST-Funktion der Heizung (Elektropumpe läuft an) betätigte, schwappte das Kühlwasser über den Rande des Vorratsbehälters heraus.

Der 3. Werkstattaufenthalt steht bevor, ich werde berichten!

Viele luftige Grüße

IMHirsch


02.01.2014, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Die Werkstatt tappt noch im dunkeln, was das Entlüften angeht. Mittlerweile wundert man sich allerdings, warum der C200K rosa Kühlflüssigkeit hat und nicht, wie bei MB üblich, blaugrün. Der Vorbesitzer ist sicher, dass niemals etwas getauscht wurde...

Wenn da man nicht doch irgend jemand silikathaltigen mit silikatfreiem Frostschutz vermischt hat und die Ausflockungen jetzt die Entlüftung verstopfen... ?(

Viele Grüße

IMHIRSCH
10.01.2014, 14:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
hast du schon einmal neu befüllt?

__________________
Gruß

Brovning
14.01.2014, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo und Danke für den Hinweis!

Das Auto ist momentan gerade zum Kühlmittelaustausch in der Werkstatt! Ich weiß noch nicht, wann ich ihn wieder bekommen, gebe dann nochmal Bericht ;)
14.01.2014, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
IMHIRSCH besucht im Moment nicht das Board. IMHIRSCH
Auto: c200 dT (w205)
Hallo,

der Fehler scheint gefunden zu sein!! :)
Das Spülen und Neu-Befüllen des Kühlsystems brachte keine Besserung, Wasserpumpe und Thermostat wurden auf Verdacht getauscht. Immer wieder blubbte das Kühlwasser bei warmem Motor aus dem Vorratsbehälter raus.

Jetzt hat der Freundliche den Entlüftungsschlauch (vom Motor oben zum Vorratsbehälter) erneuert, da drinnen ist nämlich ein Ventil, und das war defekt. Ist bei der E-Klasse mit demselben Motor (271) offensichtlich ein bekannter Fehler.

Seitdem ist der Flüssigkeitsstand kalt / warm so wie er sein sollte...

Ich hoffe, das wars. Ev. hilft dieser Tip anderen Fahrern mit ähnlichen Problemen.

IMHIRSCH


20.02.2014, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :top:

__________________
Gruß

Brovning
21.02.2014, 07:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.