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Geschrieben von slk200k am 18.01.2014, 16:34 Uhr:

Tag zusammen,
Wie habe ich die Möglichkeit den G.ölstand zu prüfen, bei einem
Gebrauchtwagenkauf von nem glk x204 .
Stab gibt es wohl nicht mehr ?!
Mfg


Geschrieben von Reiner am 01.03.2014, 10:15 Uhr:

Ich weiß nicht ob du das Auto schon gekauft hast oder nicht.

Beim W 204 ist ein 7-Gangautomat verbaut, hier wird der Ölstand bei 45 °C Öltemperatur durch herausschrauben der Ablaßschraube geprüft.

D. h. in der Ölwanne ist ein Überlaufrohr montiert und im Standgasbetrieb sollten hier dann nur wenige Tropfen herausspritzen. Wenn kein Öl kommt dann wird durch die Ablaßöffnung ATF eingepumpt.

Auf dem Bild kann man das Überlaufrohr sehen.
Die Ölwannen und Überlaufrohre sind nicht alle gleich, es gibt Unterschiede nach Getriebenummern.


Geschrieben von slk200k am 01.03.2014, 18:15 Uhr:

Danke,
Sehr gutes Bild !
Ich hab mich auch schon informiert,
bei meinem glk wurde das Getriebeöl bei 66000 getauscht
bei Mercedes ,d.h. Ich bin auf der sicheren Seite .
Manche sagen das war es ...hält ewig !!!
Mfg


Geschrieben von Reiner am 02.03.2014, 11:29 Uhr:

Ich habe mir eine Pumpe gekauft und spüle im Intervall von 60000 km das AG selbst. Ist demnächst wieder fällig da fast 180000 km auf der Uhr.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.03.2014, 14:26 Uhr:

Nach Ca. 80-90tkm hat das getriebeöl eine schmier Eigenschaft wie Wasser.


Geschrieben von Reiner am 07.03.2014, 19:45 Uhr:

Die bis 2003 gebauten MB-Fahrzeuge mit dem 5-Gangautomaten hatten eine Lebensdauerfüllung drin. Wegen der relativ hohen Ausfallquote hat dann MB die Wartung wieder eingeführt und wenn ich es richtig gelesen habe ist die (jedenfalls beim 7-G-tronic) einmalig, nach 60000 km.

Beim AG kommt es vermutlich nicht so auf die Schmierwirkung an, sondern auf die restliche Chemie im ATF die die Elektrohydraulik am Leben hält.


Geschrieben von spookie am 08.03.2014, 22:54 Uhr:

Kein Öl hält seine Konsistenz ein Leben lang, beide 5 Gang Automaten in den 2003er Wagen haben bei uns eine Spülung bekommen, die nächste dann wieder 100 tsd km später. Beide Getriebe schalten genau so wie sie sollen.


Geschrieben von Reiner am 09.03.2014, 10:14 Uhr:

Ich wende bei mir das Intervall der alten hydraulisch gesteuerten Automaten an, das waren bei BMW oder MB damals 60000 km.
Allerdings wechsle ich nicht nur ich spüle auch und zwar selbst. Das Equipment ist weniger teuer als man denkt und bei der 7-G-tronic muss man das Öl eh einpumpen, so dass es hier kein großer Mehraufwand ist wenn man mal von den ca. 3 - 5 l mehr an Öl absieht.




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