MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CL-, CLS-, SL- und S-Klasse - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=34
      SL500 R230 Lenkrad ausbauen - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8708


Geschrieben von Sonnyblack18 am 04.03.2014, 20:08 Uhr:

Schönen guten Abend,

wie oben beschrieben, würde ich gerne wissen wie man beim Sl500 r230 BJ 2003, Automatik, dass Lenkrad ausbaut? Ein bekannter von mir, hat sich vor kurzem dieses Fahrzeug gekauft und mich gebeten, mich mal schlau darüber zu machen wie man das Lenkrad tauscht.

Da er es gerne selbst machen möchte, wäre es sehr hilfreich wenn jemand detailiert schreiben könnte, was er machen muss... angefangen von Batterie abklemmen bis hin zu den Drehmomenten, die er brauch um das neue zu befestigen.

Wenn gewünscht kann ich noch ein Bild vom Lenkrad online stellen. Dankeschön schonmal

MfG Steven


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 04.03.2014, 22:25 Uhr:

Hallo,

das Thema "Lenkrad tauschen" hatten wir vor kurzem schonmal, allerdings im W203-Bereich.

Da kommt auch folgender Link her: Mercedes W203 aus- und einbauen

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Ob es beim SL auch so einfach geht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Und leider gibt der Kollege dort auch keine Hinweise auf evt. Anzugsdrehmomente.......wenn es sich bei der großen Mutter um eine selbstsichernde Mutter handelt, würde ich die auf jeden Fall austauschen.....und vor dem Anklemmen der Batterie das Licht und die Nebelscheinwerfer einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 05.03.2014, 15:33 Uhr:

Ja, die selbstsichernde schraube sollte erneuert werden! Die schraube wird mit 80Nm angezogen.



Geschrieben von Sonnyblack18 am 05.03.2014, 19:25 Uhr:

Klasse Dankeschön :)

Ich weiss nicht genau ob er was mit dem Video anfangen kann, aber ich denke mal das wenn er Gemeinsamkeiten zwischen seinem und diesem im Video findet, dass man paar tricks abschauen kann.

Trotzdem warte ich mal ob sich hier jemand noch meldet :), wäre echt super.

MfG Steven


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 05.03.2014, 21:14 Uhr:

Ich hab mir gerade das Video angeguckt. Folgendes würde ich noch anfügen:


-Nach dem abklemmen der Batterie sollt man ca. 2 Minuten warten bis man mit der demontage des Airbag beginnt. Damit sich die Kondensatoren usw entladen können/haben.
- Die Schrauben an der Rückseite des Airbags sind 30. Torx
- Der Airbag muss mit der Unterseite auf eine Unterlage abgelegt werden. Also der Mercedesstern mus nach obenzeigen. Nach dem Ausbau des Airbag am besten den Airbag im Kofferraum lagern bei geöfnetem Heckdeckel. Nicht im Innenraum. Damit nix passieren kann falls sich der Airbag entfalltet. SO schreibt es auch die Berufsgenossenschaft vor.
- Anziehdrehmoment der Schraube des Lenkrad's 80Nm
-zur Sicherheit sollte sich niemand im Fahrzeug befinden wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.


Geschrieben von Popey24 am 05.03.2014, 22:00 Uhr:

Batterie abklemmen kannst du dir sparen, Zündung aus reicht. Ich hab es schon oft so gemacht und ein bekannter macht das Beruflich, da er Lenkräder beledert. Er hat noch keinen Airbag abbekommen.

Anzumerken ist, dass die Zentralschraube wenn noch original i.d.R. extrem fest sitzt. Da brauchst du ne zweite Person zum Gegenhalten und nicht gegen das Lenkradschloss drücken, um Beschädigung zu vermeiden.
Beim SL musst du vermutlich die Huptasten abkleben. Wenn die sonst an das Metall kommen, hupt es sonst. Also ein Klebeband parat halten.

Und wenn es nochmal ausgebaut werden sollte, zieh die Zentralmutter nicht so fest an. 80nm ist viel zu viel, die kannst du ja mit der Hand nicht gegenhalten. Außerdem muss die Schraube nicht das Lenkrad halten. Das sitzt 2cm in der Verzahnung. Selbst wenn die Schraube sich lösen sollte, kann nix passieren. Ich dreh die lediglich handwarm an. Reicht völlig.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 06.03.2014, 10:52 Uhr:

@ popey 24

So schreibt es Mercedes in ihrer arbeitsanweisung nun mal vor. Batterie abklemmen und die schraube mit 80 Nm festziehen. Strom geht komische Wege.... Wenn du es ganz genau nehmen willst muss man sogar antistatische Schuhe tragen. Die kleinste entladung reicht um denAirbag zu zünden. Es stimmz schon, das etwas passiert wenn die baterie anheklemmt ist, ist gering nur wenn doch ist das Geschrei großund die bBatterie abklemmen ist kein großer aufwannd. Ich mach das auch beruflich, jeden Tag, und ich klemm jedes mal sie Batterie ab. Eigentlich ist es sogar so das nur Leute an rückhalte Systemen arbeiten dürfen die eine extra Schulung dafür hätten.


Geschrieben von Popey24 am 10.03.2014, 13:04 Uhr:

Was soll das Batterie abklemmen bringen? Würde ja nur verhindern, wenn die Systeme anschlagen und sagen 'Airbag auslösen'. Denke da wäre die Gefahr durch statische Entladung deutlich größer. Und da bringt das Batterie abklemmen auch nichts. Karosserie oder Zündschloss anfassen reicht aber auch, um sich statisch zu entladen. Danach ist das ganze doch recht gefahrlos.
Zugegeben, Respekt hab ich vor dem Teil schon. Vor allem da ich bei der Feuerwehr schon einige Sprengungen gesehen habe. Aber die geben da schon ne ordentliche Zündspannung drauf.
Ich habe aber auch in der Tat schon einen ins Gesicht bekommen. Aber das war nicht wegen ein-/ausbauen, sondern weil mir jemand frontal auf der Landstraße in mich rein gefahren ist.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de