Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 255 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » SL500 R230 Lenkrad ausbauen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             256 Besucher gerade online

Thema: SL500 R230 Lenkrad ausbauen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sonnyblack18 besucht im Moment nicht das Board. Sonnyblack18
Schönen guten Abend,

wie oben beschrieben, würde ich gerne wissen wie man beim Sl500 r230 BJ 2003, Automatik, dass Lenkrad ausbaut? Ein bekannter von mir, hat sich vor kurzem dieses Fahrzeug gekauft und mich gebeten, mich mal schlau darüber zu machen wie man das Lenkrad tauscht.

Da er es gerne selbst machen möchte, wäre es sehr hilfreich wenn jemand detailiert schreiben könnte, was er machen muss... angefangen von Batterie abklemmen bis hin zu den Drehmomenten, die er brauch um das neue zu befestigen.

Wenn gewünscht kann ich noch ein Bild vom Lenkrad online stellen. Dankeschön schonmal

MfG Steven
04.03.2014, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Top 1000 HITSNET
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

das Thema "Lenkrad tauschen" hatten wir vor kurzem schonmal, allerdings im W203-Bereich.

Da kommt auch folgender Link her: Mercedes W203 aus- und einbauen

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Ob es beim SL auch so einfach geht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Und leider gibt der Kollege dort auch keine Hinweise auf evt. Anzugsdrehmomente.......wenn es sich bei der großen Mutter um eine selbstsichernde Mutter handelt, würde ich die auf jeden Fall austauschen.....und vor dem Anklemmen der Batterie das Licht und die Nebelscheinwerfer einschalten, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.03.2014, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ja, die selbstsichernde schraube sollte erneuert werden! Die schraube wird mit 80Nm angezogen.


__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
05.03.2014, 15:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sonnyblack18 besucht im Moment nicht das Board. Sonnyblack18
Klasse Dankeschön :)

Ich weiss nicht genau ob er was mit dem Video anfangen kann, aber ich denke mal das wenn er Gemeinsamkeiten zwischen seinem und diesem im Video findet, dass man paar tricks abschauen kann.

Trotzdem warte ich mal ob sich hier jemand noch meldet :), wäre echt super.

MfG Steven
05.03.2014, 19:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ich hab mir gerade das Video angeguckt. Folgendes würde ich noch anfügen:


-Nach dem abklemmen der Batterie sollt man ca. 2 Minuten warten bis man mit der demontage des Airbag beginnt. Damit sich die Kondensatoren usw entladen können/haben.
- Die Schrauben an der Rückseite des Airbags sind 30. Torx
- Der Airbag muss mit der Unterseite auf eine Unterlage abgelegt werden. Also der Mercedesstern mus nach obenzeigen. Nach dem Ausbau des Airbag am besten den Airbag im Kofferraum lagern bei geöfnetem Heckdeckel. Nicht im Innenraum. Damit nix passieren kann falls sich der Airbag entfalltet. SO schreibt es auch die Berufsgenossenschaft vor.
- Anziehdrehmoment der Schraube des Lenkrad's 80Nm
-zur Sicherheit sollte sich niemand im Fahrzeug befinden wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
05.03.2014, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Batterie abklemmen kannst du dir sparen, Zündung aus reicht. Ich hab es schon oft so gemacht und ein bekannter macht das Beruflich, da er Lenkräder beledert. Er hat noch keinen Airbag abbekommen.

Anzumerken ist, dass die Zentralschraube wenn noch original i.d.R. extrem fest sitzt. Da brauchst du ne zweite Person zum Gegenhalten und nicht gegen das Lenkradschloss drücken, um Beschädigung zu vermeiden.
Beim SL musst du vermutlich die Huptasten abkleben. Wenn die sonst an das Metall kommen, hupt es sonst. Also ein Klebeband parat halten.

Und wenn es nochmal ausgebaut werden sollte, zieh die Zentralmutter nicht so fest an. 80nm ist viel zu viel, die kannst du ja mit der Hand nicht gegenhalten. Außerdem muss die Schraube nicht das Lenkrad halten. Das sitzt 2cm in der Verzahnung. Selbst wenn die Schraube sich lösen sollte, kann nix passieren. Ich dreh die lediglich handwarm an. Reicht völlig.

__________________
http://carboncreator.de.tl
05.03.2014, 22:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ popey 24

So schreibt es Mercedes in ihrer arbeitsanweisung nun mal vor. Batterie abklemmen und die schraube mit 80 Nm festziehen. Strom geht komische Wege.... Wenn du es ganz genau nehmen willst muss man sogar antistatische Schuhe tragen. Die kleinste entladung reicht um denAirbag zu zünden. Es stimmz schon, das etwas passiert wenn die baterie anheklemmt ist, ist gering nur wenn doch ist das Geschrei großund die bBatterie abklemmen ist kein großer aufwannd. Ich mach das auch beruflich, jeden Tag, und ich klemm jedes mal sie Batterie ab. Eigentlich ist es sogar so das nur Leute an rückhalte Systemen arbeiten dürfen die eine extra Schulung dafür hätten.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
06.03.2014, 10:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Was soll das Batterie abklemmen bringen? Würde ja nur verhindern, wenn die Systeme anschlagen und sagen 'Airbag auslösen'. Denke da wäre die Gefahr durch statische Entladung deutlich größer. Und da bringt das Batterie abklemmen auch nichts. Karosserie oder Zündschloss anfassen reicht aber auch, um sich statisch zu entladen. Danach ist das ganze doch recht gefahrlos.
Zugegeben, Respekt hab ich vor dem Teil schon. Vor allem da ich bei der Feuerwehr schon einige Sprengungen gesehen habe. Aber die geben da schon ne ordentliche Zündspannung drauf.
Ich habe aber auch in der Tat schon einen ins Gesicht bekommen. Aber das war nicht wegen ein-/ausbauen, sondern weil mir jemand frontal auf der Landstraße in mich rein gefahren ist.

__________________
http://carboncreator.de.tl
10.03.2014, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.