MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    E-Klasse (W211/S211) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=17
      Dieselverbrauchsanzeige steigt im Leerlauf nach oben - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8733


Geschrieben von Throm-sarl am 12.03.2014, 14:09 Uhr:

Hallo liebe Community,

Im Tachoanzeige Menü (Ab START und AB RESET) beim Liter Verbrauch auf 100 KM steigt dieser Wert andauernd an im Leerlauf.

es fängt bei 6,5 Liter / 100 KM an und steigt auf 48 Liter und weiter..

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt... =)

Danke schon mal für die Hilfe.

GLG
Olli

Es geht um einen E 320 CDI S211 (T Model) BJ 10/2003
Ausstattung Elegance


Geschrieben von Reussi am 12.03.2014, 21:57 Uhr:

Hallo Olli,

wenn ich es richtig verstanden habe. Du Setzt den Verbrauchsanzeiger zurück und Startest den Motor ohne zu fahren, und es steigt die Anzeige immer weiter nach oben ... L / 100 km. :grübel:

Wenn das so ist ist es leicht zu erklären. Die Anzeige Zeigt ja nur an: auf der gefahrenen Strecke xxx ist eine bestimmte Menge an Diesel verbraucht worden, wenn der Wagen Steht steigt zwar die verbrauchte Menge an Diesel an aber nicht die Gefahrene Strecke. Somit wir der Verbrauch L / 100 km immer weiter ansteigen bis die Anzeige nicht mehr ausreicht oder auch wie schon bei manchen Herstellern beobachtet, auf den vom Hersteller als Max Wert Programmierten Anzeigewert an.
Das Dürfte aber Hauptsächlich im Stand oder sehr langsamer Fahrweise bzw. Stau der Fall sein. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und auch richtig erklärt.


Gruß Jürgen


Geschrieben von Throm-sarl am 13.03.2014, 18:32 Uhr:

Hallo Jürgen,

ja das haben wir auch schon gemacht.

selbst wenn ich kurz auf das Gas gehe, (im stand und Wählhebel auf P) hält er kurz inne und steigt dann wieder.

komisch ist nur das es bei meinem fahrzeug nicht ist, der geht im stand auf max. 10,5 L / 100 KM und bleibt dann stehn. SElbest Model, nur ein Avantgarde und kein Elegance

kann mir aber nicht vorstellen das es daran irgendwie liegen kann.

Aber bei diesem Fahrzeug steigt er selbst wenn man kurz gefahren ist.

Drehzahl ist auch unter 1000 /min also alles normal. Wird auch keine Probleme angezeigt, Alle verbraucher aus, Standheizung auch, klima etc.

------------------------
Ich setze mich rein, zündung an (nicht starten) Reset knopf drücken und dann starten. Anzeige 6,5 L / 100 KM dann steigt der Liter Wert immer weiter hoch und hört nach paar minuten so bei 48 Liter / 100 Km auf oder steigt, meistens machen wir Ihn aber dann wieder aus. Alles im Stand, Wahlhebel auf P oder N und verbraucher sind aus.


GLG
Olli


Geschrieben von Brovning am 09.04.2014, 08:01 Uhr:

Hallo,
ich verstehe das Thema nicht 100%.
Der Motor läuft und du fährst nicht. Richtig?
Ist doch normal, dass die Verbrauchsanzeige pro 100km ansteigt, da du dich nicht bewegst, der Motor jedoch nach wie vor Sprit verbraucht.


Geschrieben von Throm-sarl am 12.04.2014, 18:58 Uhr:

Hallo Brovning,

Ja der Motor läuft und Wählhebel ist auf P gestellt.

Im Armaturenanzeiger beim Tache in der Mitte wird doch der Spritverbrauch angezeigt.

Dieser Spritverbrauchsanzeiger steigt unaufhörlich nach oben.
Motor dreht nicht hoch sondern läuft ruhig bei ca. 800-900 Touren.

Er fängt an bei 6,5 loszulegen und steigt bis auf 45 L / 100 km und weiter.

Hab das bei meinem Sohn seinem MB, selbes Model nur ein 2004 BJ mal überprüft und da ist das nicht ver fall.

Hoffe hab mich etwas verständlicher ausgedrückt... =)

GLG und schönes WE noch allen...




Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 13.04.2014, 13:18 Uhr:

Hallo Olli,

komm´doch einfach zu unserem kleinen Treffen nach Landau.

Klick mich.

Da schauen wir uns das mal an..... :prost: Ist ja für dich auch nur´n Katzensprung....
....und bring deinen Sohn mit, je mehr desto vieler... =)




Geschrieben von Mercedesverrückt am 13.04.2014, 16:05 Uhr:

Hallo zusammen,

natürlich steigt wie schon Brovning erwähnt hat der Verbrauch im Stand unaufhörlich da der Motor läuft (also Treibstoff verbraucht ohne sich zu bewegen), ist bei mir auch so.

Das bei deinem Sohn ist wahrscheinlich nicht der Verbrauch L/100Km im Durchschnitt sondern der aktuelle IST-Verbrauch. D.h. bei uns wo der Verbrauch unaufhörlich steigt, wird ein Durchschnitt erstellt, wenn man 500km fährt und von mir aus 12L/100km hat und dann Vollgas gibt steigt der Verbrauch nicht sonderlich da dies nicht groß ins Gewicht fällt auf die letzten 500km gesehen. Macht dein Sohn mit der IST-Verbrauchsanzeige das selbe (wo kein Durchschnitt errechnet wird sondern der aktuelle Verbrauch angezeigt wird) so steigt der Verbrauch sofort drastisch da es auf keine Strecke bezogen berechnet wird.

Ich hoffe ich konnte das i-wie verständlich erklären =) .

Grüße

Mercedesverrückt


Geschrieben von spookie am 13.04.2014, 19:24 Uhr:

Ohne Strecke und mit steigender Zeit ist es normal, dass die Anzeige hoch geht. Die Frage wäre nun noch, kommt das im kalten oder warmen Zustand?

Im W140 z.B. startete die Berechnung beim Start bei 40L/100km und ging erst runter. Mit gefahrener Strecke sollte es bei dem Problemwagen runtergehen, und wer steht schon so oft und lange im Stand.


Geschrieben von Brovning am 14.04.2014, 08:13 Uhr:

Hallo Olli,
wenn bei deinem der Spritverbrauch im Stand ansteigt, dann hast du noch eine vernünftige Spritverbrauchsanzeige und keine die hin- und hertrickst, damit der unwissende Autofahrer zufrieden ist, so wie es bei den neueren Fahrzeugmodellen der Fall ist.

Beispielsweise benötigt ein Fahrzeug im Winter für den Motorstart und der darauf folgenden Motoranwärmphase wesentlich mehr Sprit, als im Sommer. Bei meinem C208 wurde bei extrem niedrigen Temperaturen ein paar Sekunden nach dem Start ein Verbrauch von fast 40 Liter/100km angezeigt und erst nach 1 km viel der Verbrauch auf unter 30 Liter/100km und dann immer weiter.
Das ist so auch richtig. Würde jemand den ganzen Winter seinen Wagen immer nur 1 km bewegen und dann wieder ausmachen, dann wird er diesen angezeigten Spritverbrauch über die Tankfüllung hinweg als realen Spritverbrauch haben.

Jetzt gibt es jedoch so manche unwissende Leute die sagen, wie es sein kann, dass ein "modernes" Auto heutzutage noch über 30 Liter verbrauchen kann.
Was wurde gemacht, damit auch diese zufrieden sind? Ganz einfach, die Spritverbrauchsanzeigen wurden so hingebogen, damit man die Motoranwärmphase nicht mehr in dieser Form direkt angezeigt bekommt.

Beispielsweise der W212 meines Vaters zeigt bei extrem niedrigen Temperaturen im Winter nach dem Start ca. 9 Liter/100 km an. Klar, und ich kann fliegen... :wand:
Wenn man danach etwas fährt, steigt der Spritverbrauch nach und nach bis gut über 12 Liter/100 km an, bis er schließlich wieder fällt. Warum soll bitte der Spritverbrauch ansteigen, wenn der Motor langsam Richtung Betriebstemperatur kommt und ich konstant mit Tempomat dahin rolle. ?(
Damit ist jedoch der unwissende Autofahrer zufrieden gestellt und er sieht nach dem Start keine 30 Liter auf der Anzeige. Toll...

Der Kunde bekommt was er will und wenn er betrogen werden will, dann bekommt er natürlich auch das. Der Kunde ist schließlich König. :top:




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de