MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    CLK (A208/C208) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=23
      6. Zyl. bekommt kein Zündfunke - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8820


Geschrieben von MikeKuga am 19.04.2014, 14:00 Uhr:

Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter:
Besitze ein CLK 320 Cabrio, W208.
Mein Fahrzeug ging in den Notlauf, lief nur noch auf 5 Zylinder, blieb dann ganz stehen. Dann lief mal nur die rechte Bank, dann 2 Zyl., links nicht. Jetzt läuft nur noch der 6. nicht mehr.
Es wurde alles überprüft bzw. teilweise erneuert: Zündkerzen, Zündspulen, Kabelstränge, Steuergerät, Einspritzdüse, Lambdasonde, Abgasklappe, div. Sensoren.
Der Witz war, er lief plötzlich wieder normal und nach 10 Min. (evt. weil er warm war) war der Zündfunke am 6. Zyl. wieder weg. Jetzt läuft er aber auch im kalten Zustand nur ohne den 6.
Also, wie gesagt, es bleibt immer der Zündfunke am 6. Weg. Aber warum?
Wer hat so etwas schon mal gehabt oder hat noch eine Idee. Wäre sehr dankbar für Tipps, da es keinen Sinn macht, auf Spekulationen weitere Kosten zu riskieren! Danke



Geschrieben von Popey24 am 21.04.2014, 01:05 Uhr:

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder während dem Lauf die Istwerte beobachtet?


Geschrieben von MikeKuga am 21.04.2014, 01:15 Uhr:

Ja natürlich, hat aber nichts gebracht!

So, habe den Wagen jetzt mal selber gefahren. Springt sofort an, aber nur auf 5 Töpfen. Motorkontrollleuchte leuchtet. Beschleunigen ist nicht drin, nur ganz langsam. Sobald etwas mehr Gas gegeben wird, kommt es einen vor, als würde von vorne jemand dagegen drücken, also wird wohl Kraftstoff zurückgeregelt. Bei etwas höheren Drehzahlen blinkt auch die Kontrollleuchte. Ebenso hat man bei etwas mehr Gas den Effekt, dass die Automatik den Gang festhält und nicht umschaltet.

Nochmal selber getestet, Zylinder 4 + 6 laufen nicht! Ich werde wahnsinnig! :motz: :motz: :motz: X( X( X(

Vorhin liefen wohl mal für 15 Sek. alle Zyl. da null Vibrationen, dann wieder das alte Spiel.


Geschrieben von MikeKuga am 22.04.2014, 17:57 Uhr:

So, jetzt folgendes:
Also weder Zündfunke kommt an, noch wird die Einspritzdüse angesteuert! Und wie gesagt, jetzt ist es zur Abwechslung außer dem 6. auch der 4. Zyl. Ganz am Anfang war es aber mal auch ne ganze Bank, auch 1-3.
Deswegen jetzt folgende Maßnahme:
Große SD (bisher war es nur eine eingeschränkte, die zeigte nur Zündaussetzer an),
Dann Durchmessen aller entsprechenden Kabel. Vielleicht doch Kabelbruch. Ein Bewegen des Kabelbaums bewirkt nichts.

Was meint Ihr?




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de