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Geschrieben von mechanoid1 am 26.04.2014, 19:28 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Wir haben gestern für meine Frau gebrauchte Felgen mit neuen schlappen gekauft.

Leider gab es dazu weder abe noch die radbolzen.

Weiß jemand von euch, welche Länge ich brauche, damit ich mir welche zulegen kann? Die Originalen sind zu kurz.

Ich habe auch schon auf der Homepage von rial versucht die abe zu downloaden, aber diese ist nicht verfügbar.

Wäre schön, wenn da evtl jemand eine andere Quelle hätte. Onkel google hat leider nicht geholfen.

Es geht um rial kba 44677


Mfg,

Marcel


Geschrieben von spookie am 26.04.2014, 21:01 Uhr:

Wenn die Räder nicht drauf wären, hätt ich sie Dir gemessen. Ruf dort am Montag kurz an, das ist einfacher und geht schneller. Da kannste auch gleich nach der ABE fragen.

Sind die Zentrierringe dabei gewesen? Unsere Rial haben diese.


Geschrieben von mechanoid1 am 26.04.2014, 22:07 Uhr:

Ne, Waren keine mit bei. Passen aber perfekt auf die Nabe. Die waren ja vorher schon auf einer A-Klasse.

Aber danke. Dann werde ich das mal machen. Auch wenn mich das wieder 15 € extra kostet 😁


Geschrieben von Popey24 am 26.04.2014, 22:17 Uhr:

Dann sitzen die Ringe wohl bereits in den Felgen.


Geschrieben von spookie am 26.04.2014, 22:24 Uhr:

Vermutlich. Die sind farblich eigentlich gut zu erkennen, damit sie auffallen. Sind an den Rial meiner Frau sowie Autec bei meinem Dad dran. Ohne darf man sie nicht fahren.


Geschrieben von mechanoid1 am 26.04.2014, 22:32 Uhr:

Hmm. Habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Aber beim aufziehen gab es kein Spiel. Passen genau auf die Nabe. Jetzt fehlen mir nur die Bolzen.

Mal ne andere frage, wie lang sind die original Bolzen für stahlfelgen? Vlt passen ja die Bolzen von meiner E-Klasse, welche ich noch für die Winter Alufelgen habe. Sind 27er.


Geschrieben von Popey24 am 27.04.2014, 11:09 Uhr:

Zubehörfelgen haben eigentlich (fast) immer Zentrierringe. So müssen die Hersteller für verschiedene Mittellochbohrungen nicht separate Felgen herstellen.

Welche Schrauben du benötigst, steht im Gutachten (das du noch nicht hast). Die und keine anderen solltest du nehmen. Auf keinen Fall Original MB-Schrauben nehmen, da diese Kugelkopf haben, die Zubehörfelgen aber i.d.R. Kegelkopf (weil hier dann wieder M12 und M14 identisch ist). Wenn du Kugel/Kegel verwechselst, zerstörst du die Schraubenauflagefläche, da Kugel und Kegel keine gemeinsame Fläche haben. Das geht dann nur über Materialvervormung.

Also erst Gutachten abwarten, dann Schrauben besorgen. Auf die paar Tage kommt es doch auch nicht an...


Geschrieben von mechanoid1 am 27.04.2014, 11:28 Uhr:

So,

Was heute bei meinem Cousin und habe da mal geschaut.

Richtig, wir brauchen KegelKopf. Haben dort auch etwas längere gefunden, welche sich jetzt mit 6-7 Umdrehungen rein schrauben lassen.

Entgegen aller suchergebnisse, brauchte ich aber m10 statt m12.

Egal. Jedenfalls sitzen die jetzt.

Ich werde Montag dann noch bei rial anrufen und mir die abe zukommen lassen.


Geschrieben von Popey24 am 28.04.2014, 10:03 Uhr:

M10? Kenne kein Auto, dass M10 Radschrauben hat. Nur M12 und M14. Das musste ja ein extrem leichtes Auto sein. Trabbi vielleicht?




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