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Geschrieben von slk200k am 13.05.2014, 13:35 Uhr:

Tag zusammen !
Mein glk bringt die motorlampe in Orange !
Hab mein Diagnosegerät angeschlossen ,
Bringt Fehler 128 , d.h. Temperatur sei zu niedrig !
Wo mißt er diese ?
Unten am Kühler oder am Motor ?
Ich denke das der Sensor Defekt geworden ist !?
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
Bj2008.
Hab den Fehler schon gelöscht ,
Kommt aber nach 10 bis 50 km wieder !
MfG



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 13.05.2014, 17:23 Uhr:

Im kombinnstrument hast du eine temperaturanzeig fùrs kühlwasser. Was sagt den die bei? Verhält die sich normal? Wird der motor warm oder gar zu heiss? Mit diesen universellen diagnose geräten ist das so eine sache. Der fehlertext stimmt nicht immer mit dem fehlercode überein. Es könnte auch die lamdasonde sein....... ich würd bei mb mal den fehlerspeicher auslesen lassen.


Geschrieben von slk200k am 13.05.2014, 19:40 Uhr:

Ja,die Temperaturanzeige ist meiner Meinung nach etwas zu
tief .
Also unter 80 grad sehr lange ...
Sie kommt dann schon über 80 grad nach längerer Fahrt ...
Kann auch Einbildung sein,
nachdem ich die Diagnose gelesen habe.
Bei meinem slk hat es schon zuverlässig angezeigt das Diagnosegerät .
Lambdasonde zu mager ..131
Aber natürlich ist mb der einfachste weg ...
Mal sehen
MfG



Geschrieben von Brovning am 14.05.2014, 07:18 Uhr:

Hallo,
defektes Thermostat?


Geschrieben von slk200k am 14.05.2014, 08:17 Uhr:

Tag,nochmal ...
Heute morgen bin ich bei 10 grad Außentemperatur
Nach 20 km auf 70 grad gekommen...
Mein Glk ist ein Benziner ...
Du meinst kleiner Kreis , großer Kreis ....
Das evtl der Thermostat hängt..
Und von Anfang an der große Kreis ...auf ist !
MfG


Geschrieben von Brovning am 14.05.2014, 08:28 Uhr:

Genau. Ich meine, dass das Thermostat nicht mehr schließt oder nicht mehr vollkommen schließt.


Geschrieben von slk200k am 14.05.2014, 09:21 Uhr:

Ja, danke .
Da muß ich mal suchen wo der ist beim V6 .
Mal drauf rum kloppen mit dem Gummi Hämmerchen .
Fehler löschen ...
Vielleicht wird es frei !
MfG


Geschrieben von Brovning am 15.05.2014, 08:15 Uhr:

Hallo,
das sollte an der Vorderseite oben sitzen. Dort wo der Kühlmittelschlauch ist. ;)


Drehmoment beachten:
Schraube Kühlmittel-Temperaturregler-Gehäuse an Steuergehäusedeckel (M272, M273): 25 Nm

Vorher könntest du jedoch die Funktion noch prüfen:

Widerstand bei 20 °C mit M156, M272, M273: 15,2 (+-1,5) Ohm

Falls bei deinem Multimeter noch keine Messnadeln vorhanden sind, hätte die sogar dein Mercedes-Ersatzteilecenter:
A 220 589 00 99 01, Adapterleitung
Ist nur die Frage, ob du die bei einem Elektronikshop nicht günstiger bekommst... :rolleyes:


Geschrieben von slk200k am 15.05.2014, 08:52 Uhr:

Danke erstmal ,
Damit hast mir schon sehr geholfen !
Am we werde ich mal messen was der widerstand sagt 😃.

Du hast ja hier sehr gute Kenntnis .
Hast du eigentlich mehr Unterlagen zum glk bzw zum m272 für x204
Ich hätte gerne ein "jetzt helfe ich mir selbst " Buch,
aber das gibt es ja für nen glk nicht !
Gibt es ein Mercedes Handbuch oder so etwas ähnliches ?
MfG


Geschrieben von Brovning am 15.05.2014, 14:14 Uhr:

Zitat:
Original von slk200k:
Ich hätte gerne ein "jetzt helfe ich mir selbst " Buch,
aber das gibt es ja für nen glk nicht !
Gibt es ein Mercedes Handbuch oder so etwas ähnliches ?
Leider nein.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 16.05.2014, 06:48 Uhr:

Dann müssten das zwei verschiedene Fehler sein. Wenn das thermostat hängt und der Motor nur schlecht warm wird, wird kein Fehler abgelegt.
Es wäre auch möglich das es die lamdasonde ist. Die lamdsonde hat auch eine heitzung und diese kann auch kaputt gehen und das ist ein anderer fehlercode also Gemisch zu mager.


Geschrieben von slk200k am 28.05.2014, 11:32 Uhr:

Tag zusammen,
Ja ,es ist der elektronische Temperaturfühler.
Brovning 10 Punkte :-),danke
Dadurch das er elektronisch ist meldet er einen Fehler in der Motordiagnose...

MfZ


Geschrieben von Brovning am 02.06.2014, 10:29 Uhr:

Hallo,
freut mich, dass du den Fehler gefunden hast! :top:


Geschrieben von slk200k am 04.06.2014, 21:52 Uhr:

Tag brovning !

Weißt du was das Bauteil kostet ?
Gibt es ne Nummer ?
Ist ein ntc oder ptc widerstand ?
Weißt du wieviel Ohm er bei 80 grad haben sollte ?
Ich würde gerne selber was basteln ...
Paar Ohm in Reihe hängen so das die Temperatur schneller steigt...
Das die Diagnose Lampe nicht mehr losgeht .
Mal sehen ...
Denn die Temperaturanzeige geht ja ,
Sie braucht nur zu lange bis auf 80 grad ...
Deswegen der Fehler :-(



Geschrieben von Brovning am 05.06.2014, 08:00 Uhr:

Hallo,
ich glaube das sollten folgende Nummern sein:
A 004 153 97 28 ersetzt durch A 000 905 06 00: bis Motor 32092417 13.03.2013
A 099 905 37 00: ab Motor 32092418 13.03.2013

Wegen den 11,- Euro musst du nicht basteln. :ja:




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