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Geschrieben von Throm-sarl am 21.05.2014, 14:49 Uhr:

Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem...

Ich hab einen E 320 CDI T Model (Kombi) BJ 2004.
Automatikgetriebe.
Getribe 722.626


Das Getriebe läuft nur noch im Notprogramm und schaltet auch nicht mehr nach oben.
Es lässt sich auch nicht mehr zwischen C / S schalten.
Ebenso auch nicht mehr Runter oder Hoch. ( 1-2-3-4 ) (+ und -) während der Wählhebel auf D steht.

KM Stand ca. 263 000 KM

Haben die Platine im Getriebe gewechselt und neues Öl und Filter eingesetzt.

Kann mir jemand Helfen woran es liegen könnte?

Rückwärtsgang und Neutral sowie Parken funktionieren ganz normal.


Auslesung ergab: Fehler P0715 Getriebe-Drehzahlsensor
P0730 Falsches Übersetzungsverhältnis.

Er meinte dann noch das evtl. Schalthebel-sensor das da evtl. der Fehler sein könnte.

Ich verzweifel noch...

Kann mir jemand auch sagen was das Teil ungefair kosten würde?

GLG
Olli





Geschrieben von Reussi am 21.05.2014, 18:54 Uhr:

:grübel:Frage hast du eventuell das Div gewechselt? wenn das Übersetzungsverhältnis nicht Passt dann geht das Getriebe in das Notprogramm und schaltet nur noch von 1 auf 2 und danach nochmal auf 3 und bleibt danach solange im 3. Gang bis man einmal neu Startet. Auf R und P geht aber ohne neu Start bleibt er im 3. Gang hängen.

Gruß Jürgen


Geschrieben von Throm-sarl am 21.05.2014, 19:16 Uhr:

Servus Jürgen,

nein DIV nicht gewechselt.

Nein er schaltet nur von 1 in 2 danach ist schluss.

Haben nur im Getriebe die Platte ausgetauscht.
die Komische aus Kunststoff... siehe Bild.

Relai noch von der Lichtmaschine gewechselt.. aber das hat ja nichts damit zu tun...

Lg
Olli


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.05.2014, 07:05 Uhr:

Ist in deinem auto schon die 7 Gang oder noch das 5 Gang Getriebe verbaut? Warum hast Du die "komische platte" erneuert? Nur die platte oder mit sämtlichen ventilen usw. Lief dein hetriebe schon vor dem Wechsel im notlauf, erst nach dem Wechsel oder könntest Du nach dem Wechsel sogar normal fahren? Wo hast Du die "komische platte" her? Neu oder gebraucht gekauft?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 22.05.2014, 07:08 Uhr:

Ah, hab gerade gesehen das su noch das 5 Gang Getriebe hast.


Geschrieben von Throm-sarl am 22.05.2014, 15:34 Uhr:

Servus,

die Komische PLATTE :) ist NEU gewesen, nein keine Ventile erneuert.

Lief schon vor dem Wechsel im Notprogramm sonst hätte ich die ja nicht gewechselt..

Ja 5 GANG Getriebe. =)

Ab und zu konnte man kurz fahren, danach wie im leerlauf,
Ausmachen und neu starten ergab keine besserung.

Nach dem Wechsel konnte man nur im 1 und 2 gang fahren, R und P sowie N funktionieren normal.

Nach dem Wechsel gings zum Auslesen, in die Werkstatt das ergab nur wie oben beschrieben die Fehler-codes.

In der Werkstatt meinte man es könnte mit dem Wahlhebelsensor (Schaltknauf) zu tun haben oder mit dem Getriebesteuergerät..

Frage: Wo sitzen die??? Steuergeräte und Sensor..???

Weiß jemand wie die 2 Teile Aussehen? Bild wäre nicht schlecht..

Vielen Dank euch...




Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 23.05.2014, 21:18 Uhr:

Puh, dass ist etwas schwer etwas dazu zu sagen ohne den kurztest vor deiner reparatur zu sehen und ohne diagnose mit den istwerten usw. Waren die ventile und drezahlsenoren auf der komischen plate schon drauf oder hast du sie von der alten umgebaut?
Zwei drehzahlsensoren sitzen auf der platiene die du erneuert hast.
ich bin mir nicht sich aber kann es sein das dein getrieb nach dem tasch wieder in betrieb genommen werden muss mit der diagnose von mercedes?
Klar, es könnte auch am getriebesteuergerät liegen nur würde ich das nicht einfach auf verdacht tauschen.


Geschrieben von Throm-sarl am 25.05.2014, 14:36 Uhr:

Ja die waren schon drauf.. die Sensoren...

Weißt du was das ungefair kosten würde bei MB, das Getriebe wieder in Betrieb zu nehmen? :grübel:

Danke für deine Hilfe... :top:

Weiß eigentlich jemand wo, sich die Kleine Batterie (2. Batterie) befindet und wie man die am besten Tauschen könnte? :grübel:

LG


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 25.05.2014, 17:43 Uhr:

Zitat:
Original von Throm-sarl:
Weiß eigentlich jemand wo, sich die Kleine Batterie (2. Batterie) befindet und wie man die am besten Tauschen könnte? :grübel:


Hättest du dir schon die Rettungskarte für dein Fahrzeug ausgedruckt, wüßtest du, wo die 2. Batterie verbaut ist..... ;) siehe Anhang.... auch sollte es in der Bedienungsanleitung stehen....

Sorry, die Datei ist zu groß....deshalb hier der Link:

Rettungskarten Mercedes Benz




Geschrieben von Throm-sarl am 30.05.2014, 15:29 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich brauch eure Hilfe...

Wir haben das Schaltgestänge und die Schaltabdeckung gewechselt..

Im Steuergerät im Fußraum ist kein Getriebeöl.

Ich verzweifel bald mit meinem MB..

Er schaltet nur hoch bis in den 2 Gang.
Lässt sich aber nicht Manuel schalten weder Hoch noch Runter.
Von C auf S kann man auch nicht schalten.

Ich versteh das langsam nicht.

An was kann es liegen?????

Bitte um HILFE...


Kann es an der kleinen Batterie die im Motorraum ist liegen?

Nochmal zur Info:

MB E 320 CDI T Model (Kombi)
BJ 2004
150 KW / 204 PS
Automatikgetriebe / 5 GANG

Haben die Getriebeplatte ausgetauscht.
Lichtmaschinen Relai.
Getriebe Öl und Filter gewechselt.
Schaltgestänge
Drückerplatte C /S und Ganganzeige ( D N R P) Abdeckplatte Schaltung.

Vielen Dank für eure Hilfe..

GLG
Olli

P.S. Danke Jürgen für den Link mit der Rettungskarte.. Hab nachgeschaut wo die Sitz.. Danke..


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 30.05.2014, 17:05 Uhr:

An der kleine batterie sollte es nicht liegen.
ohne diagnose ist es schwer von der ferne eine diagnose zu geben. Es könnte auch am8 getriebesteuergerät, einem fehler beim einbau, dem wahlhebelmodule oder oder liegen. Da die bauteile alle mit einander vernetzt sind. Waren/ sind noch weitere fehler abgespeichert? Wie z.b. im motorsteuergerät......
wieviel die inbetriebnahme kostet, kann ich nicht sagen.
achja, die "komische platte" heist ehs (elektrohydraulische steuereinheit).



Geschrieben von Throm-sarl am 30.05.2014, 18:40 Uhr:

Hey danke schon mal..

Das Problem ist nämlich auch, das nach ca. 2 Tagen die Batterie leer ist und er sich nur durch überbrücken starten lässt.

Obwohl die hintere Batterie neu geladen wurde und schon ausgetauscht wurde.

Deshalb auch meine vermutung mit der kleinen Batterie im Motorraum.

So langsam weiß ich echt nicht mehr, woran es liegen könnte, das er nur in die 2 gänge schaltet.

Und an welchen Problemen es liegen könnte.


Also nochmal auslesen lassen und dann mal weiter schauen...
Wenn ich dich da so richtig verstanden habe..

Das Getriebesteuergerät befindet sich ja im Fußraum auf der Beifahrerseite, oder lieg ich da falsch?

Denn da habe ich heute nachgeschaut ob Öl oder Nässe vorhanden ist, es war trocken alles. Das sogar nach kurzem Fahren.. um zu schauen ob es funktionierte nach dem Umbau des Schaltgestänge und der Abdeckplatte.


GLG und schönes WE...

Olli


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 30.05.2014, 23:54 Uhr:

Ich denk das sind eher zwei verschieden probleme. Es können aber auch das gleiche problem sein.
Also, zu deinem problem mit der leeren batterie. Ich denk das der ruhestrom zu hoch ist und irgend ein steuergerät dir über nacht die batterie leersaugt. Die steuergeräte müssen sich nach 20 minuten schlafen legen (abschalten) damit die batterie nicht leer gesaugt wird. Weist du wie man den ruhestrom überprüft? Möglich ist auch das sich dein getriebesteuergerät nicht schlafen legt und defekt ist. Somit werden aus deinen zwei problemen ein problem.
ja, ich glaub dein getriebesteuergerät müsste im beifahrerfußraum verbaut sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.


Geschrieben von Throm-sarl am 31.05.2014, 15:41 Uhr:

Halli hallo,
danke für deine Antwort.
Nein ich weiß nicht wie man den Ruhestrom überprüft... :grübel:

Kann aber gut möglich sein, so wie du gesagt hast das aus 2 Problemen doch nur eines ist.

GLG



Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 01.06.2014, 18:50 Uhr:

Heyhoo, ich hab auf youtube eine schöne Anleitung gefunden in der gut erklärt wird wie man den Ruhestrom am Fahrzeug misst. Mit glück ist dein Getriebesteuergerät der Überltäter....

Erklärung Ruhestrommessung




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