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Geschrieben von peterkausr am 26.06.2014, 18:08 Uhr:

Hallo,

nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr erst in der Werkstatt war, weil auch die gelbe Motorleuchte an war und man aber nichts konkretes finden konnte und nur etwa alle paar Wochen einmal die Automatik nicht hochschalten wollte, habe ich angehalten, Schlüssel raus und für ein paar Wochen war wieder alles okay.

Werkstatt meinte Getriebe ausbauen und dann kann man besser schaun evtl. was an Zahrad Steuerkette ? Kosten 1000 Euro

Heute passsierte es wieder und der bislang erfolgreiche Neustart hat auch nicht mehr geholfen.
Außerdem kann ich auch nicht mehr in den S-Modus schalten, den ich seltenst benutze !

BJ ist glaub ich 2006 und etwa 120.000 km

Beim Gang umschalten von R auf D "ruckt" es deutlich.

Kann mir jemand bitte helfen ??

Danke und Gruß
Peter


Geschrieben von peterkausr am 27.06.2014, 17:14 Uhr:

Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt.

Nach Zurücksetzen und ausgiebiger Probefahrt alles wieder wie vorher, nur wie lange ?
Werkstatt meinte wenn alle Sensoren und Steurgeräte etc. ausgetauscht werden kommen Kosten zusammen von ca. 6000 € !!

Hier der Fehlerspeicher-Bericht :

WAS SOLL ICH BITTE TUN ????


Hilfe !!!!!


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 27.06.2014, 23:16 Uhr:

Hallo Peter,

wurde in der Vergangenheit schon mal etwas repariert/ausgetauscht oder sonstige Reparaturversuche unternommen?

Wurde bei 80 tkm ein Getriebeölwechsel bzw. noch besser eine Getriebespülung vorgenommen?

Kannst du nochmal versuchen, den Fehlerbericht hochzuladen?


Geschrieben von peterkausr am 28.06.2014, 08:16 Uhr:

Hallo nochmal,

ja, Getriebeölwechsel wurde durchgeführt und Spülung ? .. weiß ich leider nicht.
Das Hauptproblem ist die sog. "gelängte Steuerkette" ?

Der Wagen läuft normal, keine abnormalen Geräusche und nichts,
aber ich fahre nur das Nötigste und kurze Strecken und hab einfach
Schiß.

Ich bräuchte eine günstige Werkstatt die das für einen Festpreis
macht, da Kulanz bei Inspektionen in freien Werkstätten mit Sicherheit nicht ist.

Hier jetzt nochmal der Fehlerbericht :



Beste Grüße Peter

P.S.: Es gibt sogar in Facebook eine eigene Gruppe hierzu !!
Mercedes Benz Kettneradskandal !!

https://www.facebook.com/groups/MercedesbenzSkandal/?fref=nf









Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.06.2014, 10:40 Uhr:

Guten Tag,

von wann bis wann gibt/gab es dieses Problem denn? Ich dachte es wäre nur im M272 und M273 das Zahnrad...

" Ist das der Ernst der Freundlichen? "

Jetzt auch noch systematisch das Getriebe !? Jede Hauptkomponente... und das blech Rostet :nein:

Sorry aber ich bin gerade etwas verblüfft...

Gruß

MercedesVERRÜCKT :rolleyes:


Geschrieben von peterkausr am 28.06.2014, 10:53 Uhr:

Hallo,

wie geschrieben gibt es schon seit geraumer Zeit eine eigene Facebook-Gruppe mit den Namen Mercedes Benz Kettenradskandal, da dieses Unding seit vielen Jahren bekannt ist und der Große so tut als wäre nichts :(

Bin enttäuscht !


Geschrieben von Mercedesverrückt am 28.06.2014, 11:02 Uhr:

Ja, aber ist bekannt welche Baujahre und welche Getriebe betroffen sind?

Gruß

Mercedesverrückt


Geschrieben von merc.280slk am 26.07.2014, 07:51 Uhr:

Hallo wenn ich deinen Fehlerbericht so lese hast du haupsächlich Probleme mit der Nockenwellensteuerung .ich habe das gleiche Fahrzeug und nun meine frage ,wurde bei deinem schon das Zahnrad der ausgleichswelle gewechselt ,den bei diesen Motoren nutzen sich die zähne ab und die steuerkette überspringt auf der Ausgleichswelle ,bei zarthaftem fahren kommt es selten vor wenn du aber gerne am gas hängst hast du das Problem sofort.nockenwellensensor unplausiebles Signal,motor und getriebe im notlauf, da gab es eine Rückrufaktion von mb und die wellen wurden beim großen Kundendienst getauscht.ich hatte das gleiche Problem und mit diesem Baujahr und Kilometern kommt garantie und Kulanz nicht in frage, bei meinem ist das Problem bei130000 aufgetreten kd immer selbst erledigt und bei mb ein kopfschütteln kassiert.da mußte ich selbst ran,motor mit getriebe raus,motor abbauen,ventieldeckel,ölwanne,stirndeckel entfernen,steuerkette abnehmen,kettenrad in der zahnlosen Version abbauen ausgleichswelle nach hinten herauziehen .alles erneuern und schon läuft er wieder.vorsicht bei der Nockerwellenrädern, müssen mit einem 3mm Bohrer fixiert werden sont sind die gleich hin.mb bietet einen rep-satz für ca 500 euro an 2 x nockenwellensensor 1 ausgleichswelle 1 kettenspenner und Dichtungen, ich habe mir bei mb noch den dichplan und die montageanleitung ausdrucken lassen, ohne dem geht es nicht.arbeitszeit ca 570 aw rund 6000 euro das wear eine winterarbeit .aus diesen Baujahren sind alle v6 und v8 Motoren mit dem Problem behaftet Vorteil vom v8 ist als Trostpflaster der Motor muß nicht raus, da kann mann alles von vorne wechseln


Geschrieben von peterkausr am 26.07.2014, 08:01 Uhr:

Hallo,

ja so ist es und ich muss und werde es auch in meiner alten Werkstatt richten lassen.

Keine MB-Werkstatt, aber ich bin seit vielen Jahren mit verschiednee Autos dort gewesen, und sein Bruder abrbeitet selbst bei MB in einer Werkstatt und wird diesen REP-Satz einbauen.

Allerdings, wie du schon richtig sagtest, viel Aufwand und viel Zeit und so komme ich auf rund 1800 Euro.

Ich bin jetzt halt eben nur enttäuscht von Daimler :(

Oder kennst du eine günstigere Variante ??

Danke und liebe Grüße
Peter


Geschrieben von merc.280slk am 26.07.2014, 08:04 Uhr:

mit 1800 bist du schon unwarscheinlich günstig ,billiger geht es nur wenn du selbst Hand anlegst


Geschrieben von merc.280slk am 26.07.2014, 08:10 Uhr:

deine entäuschung kann ich nachvollziehen mir ging es ebebso ,ich war etwas sauer da es sich um einen herstellerfehler handelt ,Zahnrad nicht ausreichend gehärtet,das mb in keinster weis hilfreich zur seite steht .den die karre hat neu mit etwas unmfangreicher Ausstattung immerhin 66000 gekostet die gelöhnt habe




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