Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 313 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R171) » Automatik schaltet nicht hoch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             313 Besucher gerade online

Thema: Automatik schaltet nicht hoch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
peterkausr besucht im Moment nicht das Board. peterkausr
Auto: slk 280 (r171)
Hallo,

nachdem ich vor ca. 1/2 Jahr erst in der Werkstatt war, weil auch die gelbe Motorleuchte an war und man aber nichts konkretes finden konnte und nur etwa alle paar Wochen einmal die Automatik nicht hochschalten wollte, habe ich angehalten, Schlüssel raus und für ein paar Wochen war wieder alles okay.

Werkstatt meinte Getriebe ausbauen und dann kann man besser schaun evtl. was an Zahrad Steuerkette ? Kosten 1000 Euro

Heute passsierte es wieder und der bislang erfolgreiche Neustart hat auch nicht mehr geholfen.
Außerdem kann ich auch nicht mehr in den S-Modus schalten, den ich seltenst benutze !

BJ ist glaub ich 2006 und etwa 120.000 km

Beim Gang umschalten von R auf D "ruckt" es deutlich.

Kann mir jemand bitte helfen ??

Danke und Gruß
Peter
26.06.2014, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Top 1000 HITSNET
peterkausr besucht im Moment nicht das Board. peterkausr
Auto: slk 280 (r171)
Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt.

Nach Zurücksetzen und ausgiebiger Probefahrt alles wieder wie vorher, nur wie lange ?
Werkstatt meinte wenn alle Sensoren und Steurgeräte etc. ausgetauscht werden kommen Kosten zusammen von ca. 6000 € !!

Hier der Fehlerspeicher-Bericht :

WAS SOLL ICH BITTE TUN ????


Hilfe !!!!!
27.06.2014, 17:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Peter,

wurde in der Vergangenheit schon mal etwas repariert/ausgetauscht oder sonstige Reparaturversuche unternommen?

Wurde bei 80 tkm ein Getriebeölwechsel bzw. noch besser eine Getriebespülung vorgenommen?

Kannst du nochmal versuchen, den Fehlerbericht hochzuladen?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.06.2014, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
peterkausr besucht im Moment nicht das Board. peterkausr
Auto: slk 280 (r171)
Hallo nochmal,

ja, Getriebeölwechsel wurde durchgeführt und Spülung ? .. weiß ich leider nicht.
Das Hauptproblem ist die sog. "gelängte Steuerkette" ?

Der Wagen läuft normal, keine abnormalen Geräusche und nichts,
aber ich fahre nur das Nötigste und kurze Strecken und hab einfach
Schiß.

Ich bräuchte eine günstige Werkstatt die das für einen Festpreis
macht, da Kulanz bei Inspektionen in freien Werkstätten mit Sicherheit nicht ist.

Hier jetzt nochmal der Fehlerbericht :



Beste Grüße Peter

P.S.: Es gibt sogar in Facebook eine eigene Gruppe hierzu !!
Mercedes Benz Kettneradskandal !!

https://www.facebook.com/groups/MercedesbenzSkandal/?fref=nf








Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.06.2014, 08:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Guten Tag,

von wann bis wann gibt/gab es dieses Problem denn? Ich dachte es wäre nur im M272 und M273 das Zahnrad...

" Ist das der Ernst der Freundlichen? "

Jetzt auch noch systematisch das Getriebe !? Jede Hauptkomponente... und das blech Rostet :nein:

Sorry aber ich bin gerade etwas verblüfft...

Gruß

MercedesVERRÜCKT :rolleyes:

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.06.2014, 10:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
peterkausr besucht im Moment nicht das Board. peterkausr
Auto: slk 280 (r171)
Hallo,

wie geschrieben gibt es schon seit geraumer Zeit eine eigene Facebook-Gruppe mit den Namen Mercedes Benz Kettenradskandal, da dieses Unding seit vielen Jahren bekannt ist und der Große so tut als wäre nichts :(

Bin enttäuscht !
28.06.2014, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Ja, aber ist bekannt welche Baujahre und welche Getriebe betroffen sind?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
28.06.2014, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
Hallo wenn ich deinen Fehlerbericht so lese hast du haupsächlich Probleme mit der Nockenwellensteuerung .ich habe das gleiche Fahrzeug und nun meine frage ,wurde bei deinem schon das Zahnrad der ausgleichswelle gewechselt ,den bei diesen Motoren nutzen sich die zähne ab und die steuerkette überspringt auf der Ausgleichswelle ,bei zarthaftem fahren kommt es selten vor wenn du aber gerne am gas hängst hast du das Problem sofort.nockenwellensensor unplausiebles Signal,motor und getriebe im notlauf, da gab es eine Rückrufaktion von mb und die wellen wurden beim großen Kundendienst getauscht.ich hatte das gleiche Problem und mit diesem Baujahr und Kilometern kommt garantie und Kulanz nicht in frage, bei meinem ist das Problem bei130000 aufgetreten kd immer selbst erledigt und bei mb ein kopfschütteln kassiert.da mußte ich selbst ran,motor mit getriebe raus,motor abbauen,ventieldeckel,ölwanne,stirndeckel entfernen,steuerkette abnehmen,kettenrad in der zahnlosen Version abbauen ausgleichswelle nach hinten herauziehen .alles erneuern und schon läuft er wieder.vorsicht bei der Nockerwellenrädern, müssen mit einem 3mm Bohrer fixiert werden sont sind die gleich hin.mb bietet einen rep-satz für ca 500 euro an 2 x nockenwellensensor 1 ausgleichswelle 1 kettenspenner und Dichtungen, ich habe mir bei mb noch den dichplan und die montageanleitung ausdrucken lassen, ohne dem geht es nicht.arbeitszeit ca 570 aw rund 6000 euro das wear eine winterarbeit .aus diesen Baujahren sind alle v6 und v8 Motoren mit dem Problem behaftet Vorteil vom v8 ist als Trostpflaster der Motor muß nicht raus, da kann mann alles von vorne wechseln
26.07.2014, 07:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
peterkausr besucht im Moment nicht das Board. peterkausr
Auto: slk 280 (r171)
Hallo,

ja so ist es und ich muss und werde es auch in meiner alten Werkstatt richten lassen.

Keine MB-Werkstatt, aber ich bin seit vielen Jahren mit verschiednee Autos dort gewesen, und sein Bruder abrbeitet selbst bei MB in einer Werkstatt und wird diesen REP-Satz einbauen.

Allerdings, wie du schon richtig sagtest, viel Aufwand und viel Zeit und so komme ich auf rund 1800 Euro.

Ich bin jetzt halt eben nur enttäuscht von Daimler :(

Oder kennst du eine günstigere Variante ??

Danke und liebe Grüße
Peter
26.07.2014, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
mit 1800 bist du schon unwarscheinlich günstig ,billiger geht es nur wenn du selbst Hand anlegst
26.07.2014, 08:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
merc.280slk besucht im Moment nicht das Board. merc.280slk
Auto: slk280 (r171)
deine entäuschung kann ich nachvollziehen mir ging es ebebso ,ich war etwas sauer da es sich um einen herstellerfehler handelt ,Zahnrad nicht ausreichend gehärtet,das mb in keinster weis hilfreich zur seite steht .den die karre hat neu mit etwas unmfangreicher Ausstattung immerhin 66000 gekostet die gelöhnt habe
26.07.2014, 08:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 73 | E-Klasse
Top 1000 HITSNET
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.