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Geschrieben von MV8 am 26.07.2014, 17:08 Uhr:

Moin moin,
kurze Frage:
Habe mir neue ( gebrauchte Alus gekauft, AMG ).
Kann mir jemand sagen, ob ich die nun auch auf meinen ML 420 CDI W 164 bauen darf.
Felgen mit Reifen wie folgt: A 163 400 0302, 9 1/2 J x 19 H2 ET 46, 255 50 R 19 103 W.
Ja, ich weiss, erst erkundigen, dann kaufen, mein Fehler, hoffe nun das Beste.
MfG Matthias
Hat sich erledigt, passen!



Geschrieben von spookie am 27.07.2014, 23:07 Uhr:

Die Räder stehen nicht auf der MB Freigabeliste drauf. Du musst sie per Enzelabnahme beim TÜV eintragen lassen.

Nachzulesen hier


Geschrieben von Popey24 am 28.07.2014, 11:07 Uhr:

Und wenn der W164 eine größere Achslast hat als der W163, dann sieht es auch mit der Einzelabnahme schlecht aus.

Passen werden die wohl, aber das sagt nicht, dass sie zulässig sind.


Geschrieben von spookie am 28.07.2014, 15:35 Uhr:

Hab mal etwas geschaut und folgendes gefunden:

W164 ML420 CDI
Achslast v/h: 1.470/1.600

W163 ML400 CDI:
Achslast v/h: 1.430/1.600

Der neue ist vorne schwerer, das könnte schwierig werden. Ich habe auch das Gutachten zu Deinen Felgen gefunden und hänge es hier nun an. Ab hier kennt sich popeye besser aus, was machbar ist und was nicht.

Mir fällt im Gutachten auf, dort sind 295/45/19 vorgeschrieben. Der alte ML400CDI ist im Gutachten drin, aber das Achslast Problem vorne bleibt. Was eine Stützlast bei Anhängerkupplung angeht - spielt vielleicht auch noch eine Rolle.

Dateianhang:
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Geschrieben von MV8 am 28.07.2014, 15:53 Uhr:

Moin moin,
ich habe eine Freigabe für den W 164 gefunden, da steht auch die Größe
von 295 drin, ich frage mal beim TÜV nach.
Danke erst einmal.
Ich melde mich, wenn ich weiteres in Erfahrung gebracht habe.
MfG Matthias
P.S.: Alles nicht so einfach!



Geschrieben von Popey24 am 28.07.2014, 15:54 Uhr:

Bei den MB Rädern ist oft das Problem, dass es kein Gutachten gibt sondern nur die Freigabelisten, also weiß man nie die tatsächliche Radlast.
Aber mit dem Gutachten sollte es kein Problem mehr sein. Da steht ja drin max Radlast 900kg, also Achslast bis 1800.


Geschrieben von MV8 am 28.07.2014, 15:59 Uhr:

Moin moin,
ich glaube ich bin hier richtig aufgehoben,
vielen Dank nochmals an alle.
MfG Matthias


Geschrieben von Brovning am 29.07.2014, 13:41 Uhr:

Hallo Matthias,
der schwerste W163, welcher in der Freigabeliste steht, muss eine höhere Achslast haben, als dein ML 420 W164. Ist das nicht gegeben hast du vermutlich mit der Einzelabnahme keine Chance...


Geschrieben von Popey24 am 29.07.2014, 16:50 Uhr:

Ne Jürgen in dem Fall nicht...
Spookie hat doch oben das Gutachten verlinkt und da steht die Radlast drin. 2x Radlast = Achslast. Also kein Baureihenbingo...


Geschrieben von MV8 am 29.07.2014, 16:59 Uhr:

Hallo miteinander,
Achslast mein ML: V 1470 KG / H 1600 KG,
Sollte dann also passen.
Selbst mit AHK, also mit Hänger steht dort eine Achslast von 1700 KG,
passt also schon wieder.
MfG Matthias


Geschrieben von Popey24 am 29.07.2014, 21:26 Uhr:

Wobei das Gewicht von so nem ML nicht zu unterschätzen ist...
...bin ich gestern von der AB runter, stand ein Warndreieck. Wollte einer mit nem Ford Focus oder ähnliches einen ML auf den Hänger nehmen. ML war halb auf den Hänger gefahren und das Heck von dem Focus hing in der Luft. =)


Geschrieben von Brovning am 30.07.2014, 07:23 Uhr:

Zitat:
Original von Popey24:
Spookie hat doch oben das Gutachten verlinkt und da steht die Radlast drin. 2x Radlast = Achslast. Also kein Baureihenbingo...
Stimmt.




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