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Geschrieben von frankenhopper am 02.12.2014, 23:19 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung?
Ich war etwas geschockt, als ich nachtankte und feststellte, dass mein Auto für 100 Kilometer Autobahnstrecke 10 Liter schluckte und das bei Höchstgeschwindigkeit 130 !!!

Ziehen die Verbraucher wie Xenon Licht und Klimatronic sowiel Energie?

Bin im C Modus Automatikgetriebe gefahren, nicht S

Welche Möglichkeiten gibt es noch hier energiebewusster zu fahren?

- Reifendruck höher als vorgegeben?

- Luftfilter checken?

- A/C ausschalten?


Geschrieben von Brovning am 03.12.2014, 07:22 Uhr:

Hallo,
hast du das 5 oder 7 Gang Automatikgetriebe?


Geschrieben von frankenhopper am 03.12.2014, 07:23 Uhr:

7 Gang und alle Gänge freigegeben, keine Einschränkung über Schaltwippen


Geschrieben von am.bey am 03.12.2014, 07:30 Uhr:

Ich vermute mal eher das dass an den derzeitigen Aussentemperaturen und den Winterreifen liegt(höherer Rollwiderstand) welche du sicher drauf hast im Winter.Längere Warmlaufphase kostet halt auch mehr Kraftstoff.Gerade nen Diesel brauch im Winter noch länger eh er warm wird.

Ich komme im Sommer mit ca 10,5l hin ...zur Zeit liege ich auch eher bei 12l.allerdings nen Benziner mit vergleichbarer Leistung.170kw/3000ccm

Um etwas zu sparen sollte man Kurzstrecke und hohe Drehzahlen vermeiden.Nur macht das die 7G Automatik ansich ja fast alleine. ;)

Davon abgesehn ..Kraft kommt von Kraftstoff. :D




Geschrieben von Waldwichtel am 03.12.2014, 12:05 Uhr:

Ist bei mir derzeit ähnlich mit dem höheren Verbrauch. Sicherlich 2 liter mehr als im Sommer.... (E350 CDI mit 7g)


Geschrieben von frankenhopper am 03.12.2014, 21:48 Uhr:

Wie hoch schätzt ihr den Verbrauch im kalten Zustand, bis er warm wird im Stadtverkehr mit niedriger Motordrehzahlen?


Geschrieben von sATTIsfaction am 04.12.2014, 07:29 Uhr:

@am.bey, dann hast Du wohl den E280. Ich hab die gleiche Maschine ja in cer C-Klasse mit Allrad. Ich komme so gut wie nie über 10 Liter im Schnitt. Bei normaler Fahrweise Landstraße liege ich bei 8,5. Um mehr als 10 Liter zu brauchen, muss ich konstant über 140 fahren. Bei exakt 135 gehen auch exakt 10 Liter durch. Und der C mit Allrad wiegt leer auch 1700 Kilo.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Motor bei 200.000 generalüberholt wurde bei MB. Allerdings kann ich nicht sage, wieviel er vorher brauchte, da ich das nie so genau beobachtet habe. Das mache ich erst, seit er überholt ist. Der Vorbesitzer meinte, dass er immer so 11,5 Liter gebraucht hat.


Geschrieben von Brovning am 04.12.2014, 10:14 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
Wie hoch schätzt ihr den Verbrauch im kalten Zustand, bis er warm wird im Stadtverkehr mit niedriger Motordrehzahlen?

Die reine Kaltstartphase liegt gut über 40 L/100 km. Nur die neuen KIs zeigen das nicht mehr korrekt an (siehe Beispielsweise hier: Dieselverbrauchsanzeige steigt im Leerlauf nach oben). Sofern man das Auto nach Kurzstrecke (< 5km) immer wieder abstellt, kann man auch 15 Liter Diesel/100 km verbrauchen. Das ist keine Kunst.


Geschrieben von am.bey am 04.12.2014, 15:14 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
@am.bey, dann hast Du wohl den E280. Ich hab die gleiche Maschine ja in cer C-Klasse mit Allrad. Ich komme so gut wie nie über 10 Liter im Schnitt. Bei normaler Fahrweise Landstraße liege ich bei 8,5. Um mehr als 10 Liter zu brauchen, muss ich konstant über 140 fahren. Bei exakt 135 gehen auch exakt 10 Liter durch. Und der C mit Allrad wiegt leer auch 1700 Kilo.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Motor bei 200.000 generalüberholt wurde bei MB. Allerdings kann ich nicht sage, wieviel er vorher brauchte, da ich das nie so genau beobachtet habe. Das mache ich erst, seit er überholt ist. Der Vorbesitzer meinte, dass er immer so 11,5 Liter gebraucht hat.



ja genau das ist der E280.(70000km)unter 9,8l bekomme ich den selbst im Sommer und Tempomat nicht.Ich fahre zur Zeit eher Kurzstrecke.Klar das der Verbrauch da höher ist.Sobald ich auf Strecke gehe geht er runter zwischen 10-11l bei den Temperaturen.Allerdings dokumentiere ich den Verbrauch beim Tanken und rechne das selbst aus.Die Verbrauchsanzeige im Fzg sind zwar ok aber doch eben doch mehr ne Richtlinie.Ich finde aber 10-11l bei so nem Motor vollkommen in Ordnung.sechs Zylinder wollen halt bedient werden.Und irgendwelche Softwareupdats um evtl Kraftsstoff zu sparen die zu Lasten der Leistung gehn finde ich sinnlos.Dann brauch man so ein Auto nicht kaufen.Da gibts andere Spritsparmodelle ;)

Was die Kaltlaufphase angeht...hat Brovning ja schon geschrieben geht der Verbrauch enorm in die Höhe.Kalt stehn da bei mir auch mal 14,9l die sich dann auf 11l etwa einpegeln.Das ist keine Kunst und vollkommen normal.Halt Momentanverbrauch.Wenn interessierts...Der Durchschnitt zählt letztendlich.Und nen Diesel mit dem Motor ist doch mit 9-10l akzeptabel bei den Temperaturen.Im Sommer hat bekommt man den sicher zwischen 8-9l

Mit ner Standheizung könnte man den Verbrauch im Winter noch etwas reduzieren da die Kaltlaufphase faktisch wegfällt und man den Motor schont..Nur macht das bei Kurzstrecke auch wenig Sinn weils zu Lasten der Batterie geht.Und die Kosten sind halt auch nicht unerheblich.Trotzdem ne feine Sache wenn mans drin hat.


Geschrieben von sATTIsfaction am 04.12.2014, 17:11 Uhr:

Ich rechne den Verbrauch auch selber aus und gehe nicht nach der Anzeige. Das ist nur ein grober Richtwert. Und Software hab ich nichts drauf, alles serie.


Geschrieben von am.bey am 04.12.2014, 17:20 Uhr:


Das mit der Software war auch nur in den Raum gestellt. ;)

Wie gesagt bei mir liegt es sicher eher an der Kurzstrecke unter der Woche.Und da wir eine offene Autobahn vor der Tür haben....nutzt man die halt auch mal =)
Steigt der Verbrauch nat.auch.

Im Sommer Richtung Ostsee vollbeladen und Tempomat lag ich auch so bei 9,8l

Soviel dazu....



Geschrieben von frankenhopper am 04.12.2014, 18:57 Uhr:

also auf Nachfrage bei MB scheint auch denen der Verbrauch unnormal hoch zu sein.

Ich habe den Selbsttest gemacht: Volltankung - Fahren - Volltankung
Ergebnis: 230 Kilometer - davon ca. 210 Kilometer reine Autobahn, Rest Stadtverkehr, Verbrauch 25 Liter, Höchstgeschwindigkeit 130 kmH mit Tempomat

normal?


Geschrieben von am.bey am 04.12.2014, 19:09 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
also auf Nachfrage bei MB scheint auch denen der Verbrauch unnormal hoch zu sein.

Ich habe den Selbsttest gemacht: Volltankung - Fahren - Volltankung
Ergebnis: 230 Kilometer - davon ca. 210 Kilometer reine Autobahn, Rest Stadtverkehr, Verbrauch 25 Liter, Höchstgeschwindigkeit 130 kmH mit Tempomat

normal?



wieviel Liter hast du denn rein getankt nach den 230km!? :grübel:



Geschrieben von frankenhopper am 04.12.2014, 19:13 Uhr:

habe ich geschrieben :-)

25 Liter


Geschrieben von am.bey am 04.12.2014, 19:19 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
habe ich geschrieben :-)

25 Liter



na da kommst du auf ein Durchschnitt von 10,86l/100km

25l x 100 / 230km = 10,86l

Du hast geschrieben 25l Verbrauch :grübel:


Geschrieben von frankenhopper am 04.12.2014, 19:40 Uhr:

also Du meinst 11 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind ok für Autobahnfahrten? :-)


Geschrieben von am.bey am 04.12.2014, 19:49 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
also Du meinst 11 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind ok für Autobahnfahrten? :-)



naja,nen Sparmodell scheint er nicht grade zu sein =)

Ich würde aber die Rechnung mal über ne ganze Tankfüllung machen.Heisst volltanken-leer fahren-tanken.Dann mal ausrechnen.Denke das korrigiert sich noch etwas nach unten.

Was zeigt der Bordcomputer für ein Verbrauch an?




Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 04.12.2014, 21:36 Uhr:

Ich war letztens mit einem S350 CDI bluetec unterwegs. Ich bin nach Ungarn gefahren. In Österreich und Ungarn sind nur 130 km/h erlaubt und nach 850km hat das Auto einen durschnitsverbrauch von 5,5L Diesel angezeigt.


Geschrieben von frankenhopper am 05.12.2014, 00:38 Uhr:

5,5 Liter bei nem BluTec Motor, der Hammer!!!
brauchen die BlueEfficiency Motoren das Doppelte? :-)


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 05.12.2014, 06:42 Uhr:

Eigentlich nicht. Blue efficiency ist ja eigentlich die spar variante mit angeblich verbesserter aeorodynamik, leicht lauf reifen usw.....


Geschrieben von frankenhopper am 05.12.2014, 07:10 Uhr:

Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Eigentlich nicht. Blue efficiency ist ja eigentlich die spar variante mit angeblich verbesserter aeorodynamik, leicht lauf reifen usw.....


die Sparvariante, hab ich ja mit 11 Litern noch Glück gehabt, der große Bruder schluckt dann 20 *lach*

kann es sein, dass die Luftzufuhr nicht richtig geregelt wird?

z.B. verstopfter Luftfilter
z.B. Drosselklappe

Macht es Sinn bei Langstrecken mit Standheizung loszufahren, dass die Kaltphase des Motors übersprungen wird?

Wie lange sollte die Standheizung vorab eingeschalten sein?





Geschrieben von am.bey am 05.12.2014, 13:47 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
kann es sein, dass die Luftzufuhr nicht richtig geregelt wird?

z.B. verstopfter Luftfilter
z.B. Drosselklappe

Macht es Sinn bei Langstrecken mit Standheizung loszufahren, dass die Kaltphase des Motors übersprungen wird?

Wie lange sollte die Standheizung vorab eingeschalten sein?
Ein sauberer Luftfilter sollte schon drin sein damit er atmen kann. Das lässt sich doch fix prüfen bzw.solltest du wissen wann der das letzte mal gewechselt ist!? :grübel:

Standheizung..wie schon gesagt,Sinn machts sicher.Denke 20min Vorlauf sollten reichen insofern du eine hast.



Geschrieben von frankenhopper am 05.12.2014, 19:57 Uhr:

Kannst Du mir ein Foto senden, wo ich genau den Luftfilter finde und was ich wo austauschen muss?

bei den milden Temperaturen auch 20 Minuten Vorlaufzeit?

Hatte heute ca. 8 Minuten Vorlaufzeit gehabt, Verbrauch ging auf der Autobahn auf 9 Liter/100 KM zurück.




Geschrieben von Brovning am 08.12.2014, 09:00 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
Kannst Du mir ein Foto senden, wo ich genau den Luftfilter finde und was ich wo austauschen muss?
Hallo,
der ist unter der Motorabdeckung.
Der E350 hat 2. Die sitzen hochkant verbaut, links und rechts vom Motor.


Geschrieben von sATTIsfaction am 08.12.2014, 16:30 Uhr:

Motorabdeckung abziehen, Schläuche vorne links und rechts und den kleinen in der Mitte nicht vergessen. Deckel auf die Werkbank legen mit Oberseite nach unten. Links und Rechts die Kästen weg schrauben. Da sind die Filter darunter.


Geschrieben von frankenhopper am 08.12.2014, 19:32 Uhr:

Super, vielen Dank für die Tipps.

Auf Nachfrage bei MB wollen die für 2 Luftfilter 130 Euro haben.
Habe gefragt ob die GOLDFILTER mir zusenden wollen :-)

Im freien Zubehörhandel habe ich diese dann geordert für je 20 Euro mit Erstausstatterqualität, also keinen Schrott!


Geschrieben von frankenhopper am 14.12.2014, 05:04 Uhr:

Nachdem ich die Filter im Zubehörhandel einbauen lassen wollte mussten wir feststellen, dass diese nicht kompatibel sind und ich musste gezwungermaßen auf die Original Filter von MB mit Gehäuse zurückgreifen.

Kostenpunkt 100 Euro plus Einbau

Ergebnis: Der Kraftstoffverbrauch geht deutlich nach unten! Mit meinem digitalen Fahrtenbuch ermittele ich anhand der Tankrechnungen den realen Durchschnittsverbrauch.

Dieser lang am Anfang bei 11 Liter auf 100 Kilometern.

Nach dem Luftfiltertausch lag dieser bei 8 Litern, wobei auf Autobahnen mit Tempo 130 KMh der Durchschnitssverbrauch auf bis zu 6,5 Liter absank.
Und das mit Licht und Winterreifen.

Wenn ich jetzt noch vergleiche, dass der Liter Diesel derzeit bis zu 1,16 gesunken ist und das Kilo Erdgas teilweise über 1,16 Euro liegt bei einem Verbrauch von ca. 6 Kilo auf 100 Kilometern bei einer 2T ccm 4-Ventiler-Maschine mit 2 Tonnen, dann verbraucht ein 3T ccm 6-Ventiler nur unwesentlich mehr bei ökonomischer Fahrweise.

Fazit: Nicht auf Serviceintervalle warten, sondern lieber früher mal Filter wechseln und damit Energiekosten sparen, das lohnt sich!






Geschrieben von am.bey am 14.12.2014, 11:19 Uhr:


So wie deine Filter aussahen ist doch logisch das da ein Mehrverbrauch war.Ich wechsle nach Verschmutzungsgrad.Laufleistung sollte nur ne Richtlinie sein.Das sollte einem das Auto wert sein und man hat weniger Sorgen sowie mehr Spass dran :)


Geschrieben von frankenhopper am 14.12.2014, 11:52 Uhr:

wie oft schaust du da nach?


Geschrieben von am.bey am 14.12.2014, 12:05 Uhr:

Zitat:
Original von frankenhopper:
wie oft schaust du da nach?



In der Regel beim Ölwechsel,also einmal im Jahr etwa.So hat man nen guten Überblick.Wenn man vorne die Ansaugrohre rechts und links abnimmt und reinleuchtet sieht man schon ungefähr wie der Allgemeinzustand ist da man eine Teil der Filter sieht.Und das ist der Teil der den meisten Schmutz abbekommt.Allerdings sind meine nicht hochkant verbaut.Beim 212er ist das etwas anders.Ansonsten wird halt nach Wartungsplan/Laufleistung gewechselt weil die feinen Partikel die man evtl.optisch nicht sieht setzen den Filter ja trotzdem zu.Da hilft auch ausblasen wenig.

Fazit: Lieber einmal mehr wechseln wie zu wenig.Er brauch weniger Sprit / Diesel und er zieht besser ;)


Geschrieben von frankenhopper am 14.12.2014, 19:56 Uhr:

ja halt ein Unterschied ob Du 20 Euro für einen MANN Filter bezahlst oder 50 Euro für das Original :-)


Geschrieben von frankenhopper am 19.12.2014, 23:29 Uhr:

Neuer Langstrecken Test:

400 Kilometer auf 2 Etappen

ca. 350 Kilometer davon Autobahn mit Steigungen und Gefälle, Geschwindigkeitsbeschränkungen

max. 130 KmH

Stadtverkehr mit dichtem Verkehrsaufkommen

Verbrauch auf 100 km im Durchschnitt 6,5 Liter !!!

Verbrauch auf Autobahn auf gerader Strecke ca. 2-3 Liter/100 Km
Verbrauch bei Steigungen auf Autobahn ca. 8 Liter/100 km
Beschleunigen auf Autobahn ca. 15 Liter/100 km für paar Sekunden

Neuer Luft Filter + Neuer Kraftstoff Filter, Einsatz von Tempomat






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