MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Technik und Zubehör ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=3
    Car HiFi - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=15
      Hifi-Navi-Anlage für W/A 208 - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9413


Geschrieben von Hajott am 04.12.2014, 00:41 Uhr:

Hallo - hier spreche ich speziell die Hifi-Spezialisten an.



In meinem A208 Mopf-Cabrio war serienmässig ein Comand verbaut. Das Gerät ist leider sehr antiquiert. Alleine schon die Navigation mit CD. Keine Zieleingabe mittels Postleitzahlen, keine Erweiterungen der POI´s (z.B. Gastankstellen - für mich SEHR wichtig !), Routenerstellung am PC und Übertragung ins Auto - ebenfalls Fehlanzeige, kein MP3 (daher ein MP40-Kartenlaufwerk statt CD-Wechsler nachgerüstet), Telefon mittels Viseo-Adapter BT-fähig gemacht, aber alles sehr voluminös. Das Comand dieser Baujahre hat also eindeutig Defizite zu modernen All-in-One-Geräten.

Was ich allerdings sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Pfeil und Entfernungsanzeige im KI. Diese funktioniert nämlich auch bei geöffnetem Dach und strahlendem Sonnenschein sehr gut.



Inzwischen habe ich seit einiger Zeit ein teures Clarion-Gerät (Doppel-DIN) mit allem Komfort. Besagte Schwachpunkte des Comand kennt das Clarion nicht, der Sound ist sehr gut, die Navigation noch einigermassen modern mit Micro-SD-Karte. Allerdings sieht man auf dem Display im Sommer mit offenem Dach absolut gar nichts mehr. Das ist natürlich überaus praktisch, wenn das Gerät auch noch fast ausschliesslich über das Touch-Display bedient wird. Die Hauptfunktionen können zwar über die Lenkradtasten gewählt werden, aber alles andere eben nicht. Es findet auch keine Kommunikation mit dem KI statt - es wird lediglich Clarion angezeigt.



Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Markt ein Gerät (ausser dem alten Comand), welches mit dem KI des A208 kommuniziert und welches moderne Möglichkeiten bietet ? Ich würde mir das auch etwas kosten lassen - das Clarion war ja auch nicht billig. Voraussetzung wäre: Navi-Anzeige auch im KI, USB-Anschluss, MP3-tauglich, BT-Freisprecher, Doppel-DIN. Funktioniert vielleicht ein späteres und moderneres Comand-Gerät auch in meinem Auto ? Oder muss ich immer mit einem schlechten Kompromiss leben und kann nur zwischen Not und Elend
wählen ?


Geschrieben von Brovning am 04.12.2014, 10:28 Uhr:

Hallo,
mir ist keines bekannt.


Geschrieben von tigerdeath am 04.12.2014, 15:26 Uhr:

Hi Jürgen,

müste man den den dingens vom letzten treffen mal fragen der hat noch 3 commands . der hat nur beim einbau schwierigkeiten wo ers befestigen soll.


Geschrieben von Hajott am 04.12.2014, 19:02 Uhr:

Hi Sascha !
Ein Comand habe ich ja selbst noch - das wäre nicht das Problem.
Es geht - vereinfacht ausgedrückt - um die Kombination und Integration von modernen, heute üblichen Multimediafunktionen (DVD, MP3, DAB, DVB-T, Video, zumindest Updatebare Navigation auf SD-Karte, usw.) mit der Pfeil- und Streckenanzeige im KI unterm Tacho.

Ich befürchte, da werde ich wohl mit einem mehr oder weniger schlechten Kompromiss leben müssen. Es ist zum :kotz:


Geschrieben von tigerdeath am 05.12.2014, 22:21 Uhr:

Hi Jürgen,

jetzt versteh ich. Also das was ich auch suche ein originalen einbau der passend ist.
Und halt alles hat( Dvd, dab++ usw ) . Also ich bin bis jetzt nicht auf günstige Lösungen gestossen die alles in einem vereinen. Den egal wie muss man sich einiges mit und zu kaufen. Gerade wen man weder Navi noch Dab oder DVBT hat. Bisheriges Fazit ist Neureres Orginalradio liegt zwischen 500 bis open end. Dvbt oder DVD freischaltung für über 120kmh fängt dan auch schon ab 200 euro an ( kommt halt drauf an was schon alles verbaut wurde).

Würde für dein Clarion nicht ne art Sonnenschirm infrage kommen wie es bei Navis,
im externen bereich gibt ne lösung ?


Geschrieben von Hajott am 05.12.2014, 22:57 Uhr:

Hai Sascha !
Habe ich mir auch schon überlegt. Vor einigen Jahren hatte ich an meinem alten Medion-Navi so etwas verklebt. Bin damit auf dem Motorrad gefahren und hat absolut nix gebracht. Der Winkel der Augen zum Navi ist ähnlich, wie der von der Sonne zum Navi. So ist es auch im Cabrio. Im Extremfall kann ich nicht einmal mehr mit den Händen das Display wirkungsvoll abschirmen - geschweige denn bedienen. Dann hilft nur anhalten, irgendwie (z.B. mit einer Basecap) das Display abschirmen und die gewünschten Funktionen durchführen. Die Grundfunktionen (Senderstation beim Radio vor/zurück, Titel bei DVD/USB vor/zurück, usw.) funktionieren ja über die Lenkradtasten. Aber gerade wenn ich z.B. bei einer Stammtisch-Ausfahrt die Gruppe anführe und die Zielführung des Navis brauche, ist das extrem schlecht. Das ständige Gequake mag ich nicht - habe den Navi-Ton meist sehr leise oder sogar aus.
DAB habe ich übrigens noch kurz vor dem Einmotten (Saisonkennzeichen) installieren lassen. Bleibt aber bisher weit hinter meinen Erwartungen zurück. Habe den DAB-Tuner günstig (70 €) in der Bucht "geschossen" + Einbau in Fachwerkstatt.


Geschrieben von tigerdeath am 05.12.2014, 23:16 Uhr:

Hi Hajott,

hm also haste die Sonne von hinten aufs Radio. Grübel wie wäre die Lösung eines Laptophaltearms angebaut an den Beifahrersitz. Wo dann die Auflagefläche als Sonnenschirm dient ?

Kann dir mal meine ausbaubare Version, wo ein Cb-gerät dran hängt mal beim Treffen zeigen wen du magst.


Geschrieben von Hajott am 06.12.2014, 01:33 Uhr:

Ja klar ! Bin für jede gute Idee, die mir weiterhilft, dankbar !




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de