Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 163 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Hifi-Navi-Anlage für W/A 208

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             164 Besucher gerade online

Thema: Hifi-Navi-Anlage für W/A 208

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hallo - hier spreche ich speziell die Hifi-Spezialisten an.



In meinem A208 Mopf-Cabrio war serienmässig ein Comand verbaut. Das Gerät ist leider sehr antiquiert. Alleine schon die Navigation mit CD. Keine Zieleingabe mittels Postleitzahlen, keine Erweiterungen der POI´s (z.B. Gastankstellen - für mich SEHR wichtig !), Routenerstellung am PC und Übertragung ins Auto - ebenfalls Fehlanzeige, kein MP3 (daher ein MP40-Kartenlaufwerk statt CD-Wechsler nachgerüstet), Telefon mittels Viseo-Adapter BT-fähig gemacht, aber alles sehr voluminös. Das Comand dieser Baujahre hat also eindeutig Defizite zu modernen All-in-One-Geräten.

Was ich allerdings sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Pfeil und Entfernungsanzeige im KI. Diese funktioniert nämlich auch bei geöffnetem Dach und strahlendem Sonnenschein sehr gut.



Inzwischen habe ich seit einiger Zeit ein teures Clarion-Gerät (Doppel-DIN) mit allem Komfort. Besagte Schwachpunkte des Comand kennt das Clarion nicht, der Sound ist sehr gut, die Navigation noch einigermassen modern mit Micro-SD-Karte. Allerdings sieht man auf dem Display im Sommer mit offenem Dach absolut gar nichts mehr. Das ist natürlich überaus praktisch, wenn das Gerät auch noch fast ausschliesslich über das Touch-Display bedient wird. Die Hauptfunktionen können zwar über die Lenkradtasten gewählt werden, aber alles andere eben nicht. Es findet auch keine Kommunikation mit dem KI statt - es wird lediglich Clarion angezeigt.



Gibt es eigentlich irgendwo auf dem Markt ein Gerät (ausser dem alten Comand), welches mit dem KI des A208 kommuniziert und welches moderne Möglichkeiten bietet ? Ich würde mir das auch etwas kosten lassen - das Clarion war ja auch nicht billig. Voraussetzung wäre: Navi-Anzeige auch im KI, USB-Anschluss, MP3-tauglich, BT-Freisprecher, Doppel-DIN. Funktioniert vielleicht ein späteres und moderneres Comand-Gerät auch in meinem Auto ? Oder muss ich immer mit einem schlechten Kompromiss leben und kann nur zwischen Not und Elend
wählen ?

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
04.12.2014, 00:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
mir ist keines bekannt.

__________________
Gruß

Brovning
04.12.2014, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hi Jürgen,

müste man den den dingens vom letzten treffen mal fragen der hat noch 3 commands . der hat nur beim einbau schwierigkeiten wo ers befestigen soll.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
04.12.2014, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hi Sascha !
Ein Comand habe ich ja selbst noch - das wäre nicht das Problem.
Es geht - vereinfacht ausgedrückt - um die Kombination und Integration von modernen, heute üblichen Multimediafunktionen (DVD, MP3, DAB, DVB-T, Video, zumindest Updatebare Navigation auf SD-Karte, usw.) mit der Pfeil- und Streckenanzeige im KI unterm Tacho.

Ich befürchte, da werde ich wohl mit einem mehr oder weniger schlechten Kompromiss leben müssen. Es ist zum :kotz:

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
04.12.2014, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hi Jürgen,

jetzt versteh ich. Also das was ich auch suche ein originalen einbau der passend ist.
Und halt alles hat( Dvd, dab++ usw ) . Also ich bin bis jetzt nicht auf günstige Lösungen gestossen die alles in einem vereinen. Den egal wie muss man sich einiges mit und zu kaufen. Gerade wen man weder Navi noch Dab oder DVBT hat. Bisheriges Fazit ist Neureres Orginalradio liegt zwischen 500 bis open end. Dvbt oder DVD freischaltung für über 120kmh fängt dan auch schon ab 200 euro an ( kommt halt drauf an was schon alles verbaut wurde).

Würde für dein Clarion nicht ne art Sonnenschirm infrage kommen wie es bei Navis,
im externen bereich gibt ne lösung ?

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
05.12.2014, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Hai Sascha !
Habe ich mir auch schon überlegt. Vor einigen Jahren hatte ich an meinem alten Medion-Navi so etwas verklebt. Bin damit auf dem Motorrad gefahren und hat absolut nix gebracht. Der Winkel der Augen zum Navi ist ähnlich, wie der von der Sonne zum Navi. So ist es auch im Cabrio. Im Extremfall kann ich nicht einmal mehr mit den Händen das Display wirkungsvoll abschirmen - geschweige denn bedienen. Dann hilft nur anhalten, irgendwie (z.B. mit einer Basecap) das Display abschirmen und die gewünschten Funktionen durchführen. Die Grundfunktionen (Senderstation beim Radio vor/zurück, Titel bei DVD/USB vor/zurück, usw.) funktionieren ja über die Lenkradtasten. Aber gerade wenn ich z.B. bei einer Stammtisch-Ausfahrt die Gruppe anführe und die Zielführung des Navis brauche, ist das extrem schlecht. Das ständige Gequake mag ich nicht - habe den Navi-Ton meist sehr leise oder sogar aus.
DAB habe ich übrigens noch kurz vor dem Einmotten (Saisonkennzeichen) installieren lassen. Bleibt aber bisher weit hinter meinen Erwartungen zurück. Habe den DAB-Tuner günstig (70 €) in der Bucht "geschossen" + Einbau in Fachwerkstatt.

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
05.12.2014, 22:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hi Hajott,

hm also haste die Sonne von hinten aufs Radio. Grübel wie wäre die Lösung eines Laptophaltearms angebaut an den Beifahrersitz. Wo dann die Auflagefläche als Sonnenschirm dient ?

Kann dir mal meine ausbaubare Version, wo ein Cb-gerät dran hängt mal beim Treffen zeigen wen du magst.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
05.12.2014, 23:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Hajott besucht im Moment nicht das Board. Hajott
Auto: CLK 320 Cabrio (c208)
Ja klar ! Bin für jede gute Idee, die mir weiterhilft, dankbar !

__________________
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend wie sein Beifahrer !

Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren !
06.12.2014, 01:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.