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Geschrieben von kiteheinz am 10.12.2014, 04:45 Uhr:

Hallo,
ein Freund von mir hat an seinem Auto nur das Getriebeöl wechseln lassen, nicht das im Wandler. Jetzt zupft das Getriebe beim etwas stärkeren Beschleunigen, dass manchmal auch das gelbe Dreieck im Ki leuchtet und bei normalen Fahren weiß der Wandler nicht genau, ob er hoch-oder runterschalten soll.
Es ist ein 400er mit 7-G-Tronic.
Jetzt hat er natürlich Angst, dass der Wandler Schaden nehmen kann.
Heute mittag klemmt er schon mal die Batterie ab.
Hat evtl. jemand nen Tipp wo man mal anfangen kann?

Viele Grüße+Danke.

Heinz


Geschrieben von sATTIsfaction am 10.12.2014, 08:50 Uhr:

Wenn das gelbe Dreieck im KI angeht, dann, weil die Raddrehzahlsensoren Schlupf vermelden. Das Getriebe kann diese Lampe nicht anmachen.

Kann es sein, dass durch den Getriebeölwechesl wieder ordentlicher Vortrieb gewährleistet ist und einfach aufgrund der hohen Leistung eines 400er ein Rad druchdrehen will, dass dann vom ASR eingebremst wird, was im KI mit dem Symbol angezeigt wird?

Einen Defekt würd ich da jetzt mal ausschlließen.

Und das Öl im Wandler kann man nicht einfach so tauschen. Der Wandler ist fest verschlossen. Das geht nur mit einer Getriebespülung nach Timm Eckhard.

Wobei diese Spülung durchaus Sinn macht. Meine Automatic hat danach geschaltet wie eine neue.


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 10.12.2014, 12:34 Uhr:

Um was für ein Fahrzeug genau handelt es sich überhaupt? Baujahr, km, usw.... Ein E400 CDI?
Der drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe, somit muss keine getriebespülung vorgenommen werden. Getriebeölwechsel samt ölwechsel des Wandler reicht. Eine getriebespülung muss nur gemacht werden wenn der drehmomentwander keine ölablasschrabe besitzt.


Geschrieben von kiteheinz am 10.12.2014, 19:21 Uhr:

Hallo,
es ist ein 400er CDI Bj. 2006 mit 7G-Tronic und das Getriebe hat keine Ablass-Schraube für den Wandler.
Ja, das ASR regelt halt, weil der Vortrieb nach ner halben Sekund so stark und unkontrolliert abgeht. Ich bin heute Mittag selbst mit dem Auto gefahren. Beim etwas stärkeren Beschleunigen zupfte es so schlimm vom Wandler her, dass ich dachte, ich sei zum allerersten Mal im Auto gefahren.
Ist evtl. die Füllmenge zu gering gewesen, dass der Wandler nich mehr richtig versorgt ist?
MfG.

Heinz


Geschrieben von sATTIsfaction am 10.12.2014, 21:15 Uhr:

Spülen!!!


Geschrieben von Benz1 am 26.06.2016, 22:56 Uhr:

Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Spülen!!!


Fahre W 211 2,6 ltr 177 PS , Baujahr 2003 , Fzg schaltet nach Getriebespülung ( Tim Eckart Methode ) sagenhaft weich und fast nicht merkbar !
War vorher skeptisch , besonders weil der Freundliche bei der Wartung sagte ,
Getriebe hat Lifetimefüllung , muß nicht gewechselt werden .
Habe dann die Spülung in Fachwerkstatt machen lassen - wie gesagt -
Fzg fährt sich jetzt sagenhaft ! :top: :top:


Geschrieben von spookie am 27.06.2016, 03:24 Uhr:

Spülen mit Öl - immer super, besser geht's nicht.
TE Methode mit Reinigungsmitteln - Ansichtssache. Es hat auch keine offizielle MB Freigabe. Die überlassen es ihren Betrieben und die tragen selbst die Verantwortung dafür.

Ich lasse nur mit Öl spülen, was anderes kommt mir da nicht rein. Das ist nicht viel anders als ominöse Mittel, die man in Tank und Motor kippen kann.

Hersteller legen Millionen Testkilometer zurück, da verlasse ich mich lieber auf deren Ölvorgaben ohne extra Mittel.




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