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Geschrieben von Grave1989 am 22.12.2014, 12:14 Uhr:

Hey Leute, habe einen CL203 BJ.01.
Da meiner keine Sitzheizung hat, möchte ich mir eine für vorne im Originallook nachrüsten. Mittlerweile habe ich dazu schon die Heizmatten (Kabel, relais, etc. alles dabei) und die Schaltleiste besorgt. Jetzt bräuchte ich nur noch den originalen Kabelbaum,wie es in einigen Foren beschrieben ist. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob ich nicht schon mit den vorhandenen Komponenten einen Kabelbaum bauen kann. Hat dazu einer von euch eine Ahnung, oder hat einen Schaltplan von dem Kabelbaum? Bzw weiß einer, wie die Schaltleiste fungiert (als Schalter ist klar,auch das sie in Impulsen schaltet,meine eher die Pinbelegung) ? Vielen Dank im Voraus.


Geschrieben von Brovning am 08.01.2015, 13:04 Uhr:

Zitat:
Original von Grave1989:
Jetzt bräuchte ich nur noch den originalen Kabelbaum,wie es in einigen Foren beschrieben ist.
Hallo,
der Kabelbaum hat die Nummer A 203 540 30 05 oder A 203 440 51 13.
Den korrekten Kabelbaum für dein Auto kann dir dein Mercedes Ersatzteilecenter problemlos bestellen.


Geschrieben von Grave1989 am 09.01.2015, 10:51 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Wollte mir den Kabelbaum wenn möglich selbst bauen. Soweit habe ich das mittlerwiele auch hin bekommen, da mir das Geld für die paar Kabel zu hoch ist. Trotzdem vielen Dank. :)


Geschrieben von Brovning am 09.01.2015, 12:41 Uhr:

Könntest du die Kabelbelegung und ein paar Bilder zum Nachbauen posten?


Geschrieben von Grave1989 am 13.01.2015, 19:54 Uhr:

Bilder dazu habe ich leider nicht gemacht. Es ist auch schon alles lange verbaut. Nochmal alles auseinander bauen werde ich jetzt auch nicht machen. Habe hier mal einen Mini-Schaltplan gezeichnet. Wenn es Fragen hierzu gibt, werde ich sie gerne beantworten.

Um es nochmals kurz zu erklären, ich habe ein Kabel vom Fahrersicherungskasten mit entsprechendem Querschnitt mit einer Sicherung (gleiche die MB auch empfiehlt) zu der Schalterleiste gelegt. Dort muss das Kabel mittels eines selbstgebauten Steckers (in meinem Fall mit Kabelschuhen) an den Pin 1 angeschlossen werden (ist der dickste der dreien). Nun bleiben noch zwei Pins übrig. Pin 2, also der mittlere ist der für den Fahrersitz, Pin 3 ist der für den Beifahrersitz (Achtung gilt nur für Vormopf Modelle, anscheinend gibt es da Unterschiede). Nun legt man im Kabelkanal, der unter der Mittelkonsole verläuft wieder entsprechende Kabel mit dem nötigen Querschnitt zu den Sitzen. Dort habe ich die beiden Heizmatten Paralell angeschlossen. Nun muss man noch ein Kabel zum Massepunkt, der jeweils im Fußraum ist verlegen. Das wars.

Die Sitzheizung funktioniert super, wird auch schön warm. Ich konnte keinerlei Fehler finden, sollte also mit dem originalen Kabelsatz genauso funktionieren. Mit dem einzigen Unterschied, dass meine Kabel nicht mal ansatzweise 50€ gekostet haben. :rotate:


Geschrieben von Brovning am 14.01.2015, 13:13 Uhr:

Vielen Dank! :danke:




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