Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 231 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Schaltplan Kabelbaum Sitzheizung W203/CL203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             232 Besucher gerade online

Thema: Schaltplan Kabelbaum Sitzheizung W203/CL203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Grave1989 besucht im Moment nicht das Board. Grave1989
Auto: C180 (cl203)
Hey Leute, habe einen CL203 BJ.01.
Da meiner keine Sitzheizung hat, möchte ich mir eine für vorne im Originallook nachrüsten. Mittlerweile habe ich dazu schon die Heizmatten (Kabel, relais, etc. alles dabei) und die Schaltleiste besorgt. Jetzt bräuchte ich nur noch den originalen Kabelbaum,wie es in einigen Foren beschrieben ist. Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob ich nicht schon mit den vorhandenen Komponenten einen Kabelbaum bauen kann. Hat dazu einer von euch eine Ahnung, oder hat einen Schaltplan von dem Kabelbaum? Bzw weiß einer, wie die Schaltleiste fungiert (als Schalter ist klar,auch das sie in Impulsen schaltet,meine eher die Pinbelegung) ? Vielen Dank im Voraus.
22.12.2014, 12:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Grave1989:
Jetzt bräuchte ich nur noch den originalen Kabelbaum,wie es in einigen Foren beschrieben ist.
Hallo,
der Kabelbaum hat die Nummer A 203 540 30 05 oder A 203 440 51 13.
Den korrekten Kabelbaum für dein Auto kann dir dein Mercedes Ersatzteilecenter problemlos bestellen.

__________________
Gruß

Brovning
08.01.2015, 13:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Grave1989 besucht im Moment nicht das Board. Grave1989
Auto: C180 (cl203)
Vielen Dank für deine Antwort. Wollte mir den Kabelbaum wenn möglich selbst bauen. Soweit habe ich das mittlerwiele auch hin bekommen, da mir das Geld für die paar Kabel zu hoch ist. Trotzdem vielen Dank. :)
09.01.2015, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Könntest du die Kabelbelegung und ein paar Bilder zum Nachbauen posten?

__________________
Gruß

Brovning
09.01.2015, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Grave1989 besucht im Moment nicht das Board. Grave1989
Auto: C180 (cl203)
Bilder dazu habe ich leider nicht gemacht. Es ist auch schon alles lange verbaut. Nochmal alles auseinander bauen werde ich jetzt auch nicht machen. Habe hier mal einen Mini-Schaltplan gezeichnet. Wenn es Fragen hierzu gibt, werde ich sie gerne beantworten.

Um es nochmals kurz zu erklären, ich habe ein Kabel vom Fahrersicherungskasten mit entsprechendem Querschnitt mit einer Sicherung (gleiche die MB auch empfiehlt) zu der Schalterleiste gelegt. Dort muss das Kabel mittels eines selbstgebauten Steckers (in meinem Fall mit Kabelschuhen) an den Pin 1 angeschlossen werden (ist der dickste der dreien). Nun bleiben noch zwei Pins übrig. Pin 2, also der mittlere ist der für den Fahrersitz, Pin 3 ist der für den Beifahrersitz (Achtung gilt nur für Vormopf Modelle, anscheinend gibt es da Unterschiede). Nun legt man im Kabelkanal, der unter der Mittelkonsole verläuft wieder entsprechende Kabel mit dem nötigen Querschnitt zu den Sitzen. Dort habe ich die beiden Heizmatten Paralell angeschlossen. Nun muss man noch ein Kabel zum Massepunkt, der jeweils im Fußraum ist verlegen. Das wars.

Die Sitzheizung funktioniert super, wird auch schön warm. Ich konnte keinerlei Fehler finden, sollte also mit dem originalen Kabelsatz genauso funktionieren. Mit dem einzigen Unterschied, dass meine Kabel nicht mal ansatzweise 50€ gekostet haben. :rotate:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
13.01.2015, 19:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 13 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank! :danke:

__________________
Gruß

Brovning
14.01.2015, 13:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.