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Geschrieben von erutuf am 08.10.2006, 21:27 Uhr:

Hallo,

habe einen C 200, W202, Bj. 94, Automatik.

Habe ein Problem mit meiner Lenkung. Wenn ich die Räder komplett einschlage und dann mein Lenkrad leicht hin und her bewege, hat meine Lenkung extremes Spiel. Kann das Lenkrad bestimmt gute 2 cm hin und her bewegen, ohne daß die Räder reagieren. Wenn die Räder allerdings gerade stehen, reagieren sie sofort. Also kein Spiel.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem ? Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben ?

Freue mich über Antworten.

erutuf


Geschrieben von Andretti am 08.10.2006, 21:55 Uhr:

Ist bei voll eingeschlagenem Rad nichts Außergewöhnliches. Bis 2 cm sind noch normal. Man kann das Lenkgetriebe nachstellen. Aber laß das lieber in einer Werkstatt machen oder von jemandem der sich damit auskennt.


Geschrieben von erutuf am 08.10.2006, 22:01 Uhr:

wirklich ? das ist normal ? habe immer ein komisches gefühl dabei. Man hört auch .. wie soll ich sagen... spielgeräusche. also wenn man das lenkrad hin und her bewegt, hört man ein leichtes klackern. also an den "spielpunkten"...

ich weiß nicht ob das so normal ist. gerade die lenkung macht mir komisches gefühl.

weißt du was die einstellung kostet ? muss auch die spur danach eingestellt werden ?

grüße

erutuf


Geschrieben von spookie am 08.10.2006, 22:12 Uhr:

Ein Klackern, hm kann mir da grad wenig vorstellen. Das einzige Geräusch was normal ist, ist die Servopumpe bei vollem Einschlag oder wenn Ihr Öl fehlt im (im Kaltzustand).

Das von Dir beschriebene Spiel hab ich auch, ist normal.

Wegen dem Klackern, hm, Werkstatt wäre wegen Deiner Sicherheit alleine schon das beste, mal kurz checken lassen.


Geschrieben von Andretti am 08.10.2006, 22:15 Uhr:

Ja bei dem Alter ist das durch Verschleiß normal bzw. zulässig.
Aber nachstellen des Lenkgetriebes (falls notwendig) sollte man keinesfalls selber machen. Macht nichtmal jede Werkstatt.
Könnte möglicherweise auch von den Spurstangenköpfen herkommen.


Geschrieben von erutuf am 08.10.2006, 22:18 Uhr:

ja das klackern ist nicht so laut, wie man sich das beim erten lesen vorstellt. vielleicht habe ich es auch falsch beschrieben.

eben ein leichtes dumpfes geräusch genau da wo das spiel aufhört. also da wo die lenkung wieder anfängt zu greifen. also eben 2 cm nach rechts und dann wieder 2 cm nach links.

kann man es sich so besser vorstellen ?

ab und zu, wenn ich die räder einschlage und einen bordstein hochfahre, hört man auch ein leichtes dumpfes geräusch...



vielleicht bilde ich es mir nur ein. also wenn jetzt schon der zweite sagt, das spiel sei normal, dann ist wahrscheinlich alles ok.

grüße

erutuf



Geschrieben von Andretti am 08.10.2006, 22:24 Uhr:

Hört sich aber trotzdem so an als wenn evtl. die Spurstangenköpfe hinüber sind. Fahr mal in eine Werkstatt Deines vertrauens und laß die Vorderachse checken.


Geschrieben von AMG-Andy am 09.10.2006, 11:22 Uhr:

Kan sein das der rechte Umlenkhebel Spiel hat, kommt bei dem Baujahr öfters vor. Da gibt es einen Reperatursatz. Bei der Gelegenheit gleich nach dem Lenkungsdämpfer und den Surstangenköpfen schauen.
Hatte schon vereinzelt das es am unteren Traggelenk liegt. Da musste ich den ganzen Querlenker erneuern.... Weis nicht ob man bei den älteren das Tragführungsgelenk noch einzeln wechseln kann (so wie beim 190er oder 124er.) .


Gruss Andy


Geschrieben von mb201 am 09.10.2006, 15:54 Uhr:

Also ich kann mir das klackern sehr gut vorstellen, leider zu gut, hab das nämlich auch ;(
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können mal nachzugucken, woran das liegt. Vielleicht aber auch aus Angst, daß das Lenkungsgetriebe sein nahendes Ende ankündigt...


Geschrieben von am 25.10.2006, 17:39 Uhr:

Zitat:
Original von mb201:
Also ich kann mir das klackern sehr gut vorstellen, leider zu gut, hab das nämlich auch ;(
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können mal nachzugucken, woran das liegt. Vielleicht aber auch aus Angst, daß das Lenkungsgetriebe sein nahendes Ende ankündigt...


Ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe nachgestellt werden muß. Die Einstellung erfolgt ohnehin in der Mittelstellung (geradaus) und da ist ja kein Spiel vorhanden.
An meinem 97er habe ich vor 2 Monaten ein Tragegelenk erneuern lassen. Es wurde nur das Traggelenk getauscht.
Ich tippe auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Die waren bei mir auch schon bei 120 TKM hin. Erneuern kann man nur die äußeren beiden Köpfe. Die inneren sind aber leider meistens defekt. Dann muß die ganze Spurstange getauscht werden.
Gruß
lygumer



Geschrieben von erutuf am 28.10.2006, 10:41 Uhr:

Hallo,

ich weiß nun was mein Problem ist. War gestern bei einem befreundeten Meister. Mein rechter Spurstangenkopf ist hin.

Werde mir nun einen bestellen und einbauen lassen. Er wird versuchen den Spurstangenkopf so einzubauen, daß ich keine Spureinstellung machen lassen muss. Eben die Umdrehungen zählen. Hoffentlich klappt es.

Was Ihm noch aufgefallen ist: Die Getriebe-Ölwanne ist extrem verrostet. Er sagte, er hat sowas in diesem Ausmaß noch nie gesehen und sie müsste umgehend ausgetauscht werden.

Nach meiner Recherche gibt es das Ding nur bei MB.. (teuer) ATU und Co haben diese Ölwanne nicht. Weiß jemand wo ich da Erfolg haben könnte ? MB meinte natürlich, daß ich dann auch gleich den Getriebeöl-Filter mit austauschen lassen sollte. Ist das wirklich sinnvoll ? Das MB dazu neigt, gleich alles auszutauschen ist ja klar. Aber wie sinnvoll oder notwendig ist es ?

Aber zu meinem ersten Problem mit der Lenkung vielen Dank an Alle die hier Hilfestellung gegeben haben.. ;-)

Grüße

erutuf


Geschrieben von Andretti am 25.11.2006, 16:32 Uhr:

Hast Du die Ölwanne schon wieder i.O.? Wollte Dir gerade vorschlagen, sie irgendwo Sandstrahlen und neu lackieren zu lassen, aber da der Preis für ne neue bei DC gerade mal bei ca. 50,-€ liegt, lohnt sich das wohl kaum. Den Ölfilter für ca. 7,50€ würde ich dann gleich mitwechseln.


Geschrieben von erutuf am 25.11.2006, 16:53 Uhr:

Hi,

ja, habe die Ölwanne machen lassen.

War auch mittlerweile wieder beim Spur-Vermesser. Er sagte mir, die Traggelenke wären hin. Habe diese jetzt wechseln lassen. Zudem sagte er mir auch, mein Lenkgetriebe müsse eingestellt werden. War bei MB und der Mechaniker sagte mir, das Lenkgetriebe wäre in Ordnung. Also wieder zum Vermesser. Der hat gesagt, MB könne keine Lenkgetriebe bauen und hat mir aber dann meinen C200 nochmals vermessen. Nun mit neuen Taggelenken. Und siehe da, die Spur, sowie der Nachlauf stimmen wieder. Allerdings steht mein Lenkrad jetzt im Geradeauslauf nicht mehr ganz gerade. Und das, obwohl ich dem Vermsser sagte, er solle darauf achten. Ich also wieder hin und er sagte dann natürlich, das läge am Lenkgetriebe. Er habe es versucht, aber es geht nicht. *Kotz* Habe keine Lust jetzt nochmal wo anders die Spur einstellen zu lassen, damit mein Lenkrad gerade steht.
Meine Frage: Kann ich das Lenkrad nicht einfach abmontieren und um ein paar Zähne versetzen ? Geht das ?

Grüße

erutuf


Geschrieben von Andretti am 25.11.2006, 17:05 Uhr:

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das Lenkrad gerade stehen.
Das Lenkrad kann um max. 1 Zahn verstellt werden, sonst funktioniert die Blinkerrückstellung nicht mehr.
Auf jeden Fall solltest Du auch die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit dem Airbag beachten, falls Du selber bei gehst.


Geschrieben von erutuf am 25.11.2006, 17:36 Uhr:

ok, werde mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens sprechen. Gibt es denn bezüglich dem Airbag viel zu beachten ? Mein Mechaniker arbeitet in einer Hinterhofwerkstatt. Ich hoffe dann, er weiß, was er tut.
Wieviel macht ein Zahn aus ? Kann man das pauschal sagen ?

erutuf


Geschrieben von Andretti am 25.11.2006, 17:43 Uhr:

Zum Ausbau des Airbag, nicht die Zündung einschalten. Sonst leuchtet nachher die SRS-Kontrollleuchte.Am besten Batterie abklemmen. Airbag nicht fallen lassen. Die Senkkopfschraube zur Lenkradbefestigung immer neu nehmen. Anschließend mit 80Nm anziehen.
Ein Zahn würd ich pauschal mal so auf vielleicht 2cm schätzen, was die Lenkradstellung angeht.


Geschrieben von erutuf am 27.11.2006, 14:26 Uhr:

hi,

habe eben mit einem anderen Spur-Vermesser gesprochen. Er sagte mir, es wäre definitiv die Aufgabe des Vermessers gewesen, das Lenkrad geradezustellen. Er wird mir das jetzt zu einem angenehmen Preis machen. Ich sprach ihn auf die Blinkerrückstellung an. Er sagte mir, daß dies keinen Einfluss darauf hätte, da die Blinkerrückstellung über das Lenkrad gesteuert wird und nicht über die, wie soll ich es sagen, NABE... Also je nachdem wie das Lenkrad steht, passt sich die Blinkerrückstellung dem Lenkrad an.
Ich hoffe das stimmt so. Also es handelt sich hier nicht um eine Hinterhofwerkstatt, sondern um ein renomiertes Unternehmen im Bereich Reifen. Ich gehe also davon aus, daß die Aussage stimmt.
Was sagt ihr dazu ??

grüße

erutuf



Geschrieben von Andretti am 27.11.2006, 15:52 Uhr:

Zitat:
Original von erutuf:
Ich sprach ihn auf die Blinkerrückstellung an. Er sagte mir, daß dies keinen Einfluss darauf hätte, da die Blinkerrückstellung über das Lenkrad gesteuert wird und nicht über die, wie soll ich es sagen, NABE... Also je nachdem wie das Lenkrad steht, passt sich die Blinkerrückstellung dem Lenkrad an.
Ich hoffe das stimmt so. Also es handelt sich hier nicht um eine Hinterhofwerkstatt, sondern um ein renomiertes Unternehmen im Bereich Reifen. Ich gehe also davon aus, daß die Aussage stimmt.
Was sagt ihr dazu ??

grüße

erutuf


Ich sage, das stimmt nicht. Aber wie auch immer, Lenkrad und Lenksäule haben Markierungen, die Übereinstimmen sollen. Steht das Lenkrad bei Originalstellung nicht gerade, ist die Spur falsch eingestellt.






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