Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 159 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Lenkung beim W202

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             160 Besucher gerade online

Thema: Lenkung beim W202

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
Hallo,

habe einen C 200, W202, Bj. 94, Automatik.

Habe ein Problem mit meiner Lenkung. Wenn ich die Räder komplett einschlage und dann mein Lenkrad leicht hin und her bewege, hat meine Lenkung extremes Spiel. Kann das Lenkrad bestimmt gute 2 cm hin und her bewegen, ohne daß die Räder reagieren. Wenn die Räder allerdings gerade stehen, reagieren sie sofort. Also kein Spiel.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem ? Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben ?

Freue mich über Antworten.

erutuf
08.10.2006, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ist bei voll eingeschlagenem Rad nichts Außergewöhnliches. Bis 2 cm sind noch normal. Man kann das Lenkgetriebe nachstellen. Aber laß das lieber in einer Werkstatt machen oder von jemandem der sich damit auskennt.

__________________
Gruß,
mario
08.10.2006, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
wirklich ? das ist normal ? habe immer ein komisches gefühl dabei. Man hört auch .. wie soll ich sagen... spielgeräusche. also wenn man das lenkrad hin und her bewegt, hört man ein leichtes klackern. also an den "spielpunkten"...

ich weiß nicht ob das so normal ist. gerade die lenkung macht mir komisches gefühl.

weißt du was die einstellung kostet ? muss auch die spur danach eingestellt werden ?

grüße

erutuf
08.10.2006, 22:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ein Klackern, hm kann mir da grad wenig vorstellen. Das einzige Geräusch was normal ist, ist die Servopumpe bei vollem Einschlag oder wenn Ihr Öl fehlt im (im Kaltzustand).

Das von Dir beschriebene Spiel hab ich auch, ist normal.

Wegen dem Klackern, hm, Werkstatt wäre wegen Deiner Sicherheit alleine schon das beste, mal kurz checken lassen.

__________________
Unsere Autos
08.10.2006, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ja bei dem Alter ist das durch Verschleiß normal bzw. zulässig.
Aber nachstellen des Lenkgetriebes (falls notwendig) sollte man keinesfalls selber machen. Macht nichtmal jede Werkstatt.
Könnte möglicherweise auch von den Spurstangenköpfen herkommen.

__________________
Gruß,
mario
08.10.2006, 22:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
ja das klackern ist nicht so laut, wie man sich das beim erten lesen vorstellt. vielleicht habe ich es auch falsch beschrieben.

eben ein leichtes dumpfes geräusch genau da wo das spiel aufhört. also da wo die lenkung wieder anfängt zu greifen. also eben 2 cm nach rechts und dann wieder 2 cm nach links.

kann man es sich so besser vorstellen ?

ab und zu, wenn ich die räder einschlage und einen bordstein hochfahre, hört man auch ein leichtes dumpfes geräusch...



vielleicht bilde ich es mir nur ein. also wenn jetzt schon der zweite sagt, das spiel sei normal, dann ist wahrscheinlich alles ok.

grüße

erutuf

08.10.2006, 22:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hört sich aber trotzdem so an als wenn evtl. die Spurstangenköpfe hinüber sind. Fahr mal in eine Werkstatt Deines vertrauens und laß die Vorderachse checken.

__________________
Gruß,
mario
08.10.2006, 22:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Kan sein das der rechte Umlenkhebel Spiel hat, kommt bei dem Baujahr öfters vor. Da gibt es einen Reperatursatz. Bei der Gelegenheit gleich nach dem Lenkungsdämpfer und den Surstangenköpfen schauen.
Hatte schon vereinzelt das es am unteren Traggelenk liegt. Da musste ich den ganzen Querlenker erneuern.... Weis nicht ob man bei den älteren das Tragführungsgelenk noch einzeln wechseln kann (so wie beim 190er oder 124er.) .


Gruss Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
09.10.2006, 11:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Also ich kann mir das klackern sehr gut vorstellen, leider zu gut, hab das nämlich auch ;(
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können mal nachzugucken, woran das liegt. Vielleicht aber auch aus Angst, daß das Lenkungsgetriebe sein nahendes Ende ankündigt...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
09.10.2006, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
lygumer
(nicht mehr angemeldet)
Zitat:
Original von mb201:
Also ich kann mir das klackern sehr gut vorstellen, leider zu gut, hab das nämlich auch ;(
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können mal nachzugucken, woran das liegt. Vielleicht aber auch aus Angst, daß das Lenkungsgetriebe sein nahendes Ende ankündigt...


Ich glaube nicht, dass das Lenkgetriebe nachgestellt werden muß. Die Einstellung erfolgt ohnehin in der Mittelstellung (geradaus) und da ist ja kein Spiel vorhanden.
An meinem 97er habe ich vor 2 Monaten ein Tragegelenk erneuern lassen. Es wurde nur das Traggelenk getauscht.
Ich tippe auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Die waren bei mir auch schon bei 120 TKM hin. Erneuern kann man nur die äußeren beiden Köpfe. Die inneren sind aber leider meistens defekt. Dann muß die ganze Spurstange getauscht werden.
Gruß
lygumer

25.10.2006, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
Hallo,

ich weiß nun was mein Problem ist. War gestern bei einem befreundeten Meister. Mein rechter Spurstangenkopf ist hin.

Werde mir nun einen bestellen und einbauen lassen. Er wird versuchen den Spurstangenkopf so einzubauen, daß ich keine Spureinstellung machen lassen muss. Eben die Umdrehungen zählen. Hoffentlich klappt es.

Was Ihm noch aufgefallen ist: Die Getriebe-Ölwanne ist extrem verrostet. Er sagte, er hat sowas in diesem Ausmaß noch nie gesehen und sie müsste umgehend ausgetauscht werden.

Nach meiner Recherche gibt es das Ding nur bei MB.. (teuer) ATU und Co haben diese Ölwanne nicht. Weiß jemand wo ich da Erfolg haben könnte ? MB meinte natürlich, daß ich dann auch gleich den Getriebeöl-Filter mit austauschen lassen sollte. Ist das wirklich sinnvoll ? Das MB dazu neigt, gleich alles auszutauschen ist ja klar. Aber wie sinnvoll oder notwendig ist es ?

Aber zu meinem ersten Problem mit der Lenkung vielen Dank an Alle die hier Hilfestellung gegeben haben.. ;-)

Grüße

erutuf
28.10.2006, 10:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hast Du die Ölwanne schon wieder i.O.? Wollte Dir gerade vorschlagen, sie irgendwo Sandstrahlen und neu lackieren zu lassen, aber da der Preis für ne neue bei DC gerade mal bei ca. 50,-€ liegt, lohnt sich das wohl kaum. Den Ölfilter für ca. 7,50€ würde ich dann gleich mitwechseln.

__________________
Gruß,
mario
25.11.2006, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
Hi,

ja, habe die Ölwanne machen lassen.

War auch mittlerweile wieder beim Spur-Vermesser. Er sagte mir, die Traggelenke wären hin. Habe diese jetzt wechseln lassen. Zudem sagte er mir auch, mein Lenkgetriebe müsse eingestellt werden. War bei MB und der Mechaniker sagte mir, das Lenkgetriebe wäre in Ordnung. Also wieder zum Vermesser. Der hat gesagt, MB könne keine Lenkgetriebe bauen und hat mir aber dann meinen C200 nochmals vermessen. Nun mit neuen Taggelenken. Und siehe da, die Spur, sowie der Nachlauf stimmen wieder. Allerdings steht mein Lenkrad jetzt im Geradeauslauf nicht mehr ganz gerade. Und das, obwohl ich dem Vermsser sagte, er solle darauf achten. Ich also wieder hin und er sagte dann natürlich, das läge am Lenkgetriebe. Er habe es versucht, aber es geht nicht. *Kotz* Habe keine Lust jetzt nochmal wo anders die Spur einstellen zu lassen, damit mein Lenkrad gerade steht.
Meine Frage: Kann ich das Lenkrad nicht einfach abmontieren und um ein paar Zähne versetzen ? Geht das ?

Grüße

erutuf
25.11.2006, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte das Lenkrad gerade stehen.
Das Lenkrad kann um max. 1 Zahn verstellt werden, sonst funktioniert die Blinkerrückstellung nicht mehr.
Auf jeden Fall solltest Du auch die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit dem Airbag beachten, falls Du selber bei gehst.

__________________
Gruß,
mario
25.11.2006, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
ok, werde mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens sprechen. Gibt es denn bezüglich dem Airbag viel zu beachten ? Mein Mechaniker arbeitet in einer Hinterhofwerkstatt. Ich hoffe dann, er weiß, was er tut.
Wieviel macht ein Zahn aus ? Kann man das pauschal sagen ?

erutuf
25.11.2006, 17:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zum Ausbau des Airbag, nicht die Zündung einschalten. Sonst leuchtet nachher die SRS-Kontrollleuchte.Am besten Batterie abklemmen. Airbag nicht fallen lassen. Die Senkkopfschraube zur Lenkradbefestigung immer neu nehmen. Anschließend mit 80Nm anziehen.
Ein Zahn würd ich pauschal mal so auf vielleicht 2cm schätzen, was die Lenkradstellung angeht.

__________________
Gruß,
mario
25.11.2006, 17:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
hi,

habe eben mit einem anderen Spur-Vermesser gesprochen. Er sagte mir, es wäre definitiv die Aufgabe des Vermessers gewesen, das Lenkrad geradezustellen. Er wird mir das jetzt zu einem angenehmen Preis machen. Ich sprach ihn auf die Blinkerrückstellung an. Er sagte mir, daß dies keinen Einfluss darauf hätte, da die Blinkerrückstellung über das Lenkrad gesteuert wird und nicht über die, wie soll ich es sagen, NABE... Also je nachdem wie das Lenkrad steht, passt sich die Blinkerrückstellung dem Lenkrad an.
Ich hoffe das stimmt so. Also es handelt sich hier nicht um eine Hinterhofwerkstatt, sondern um ein renomiertes Unternehmen im Bereich Reifen. Ich gehe also davon aus, daß die Aussage stimmt.
Was sagt ihr dazu ??

grüße

erutuf

27.11.2006, 14:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von erutuf:
Ich sprach ihn auf die Blinkerrückstellung an. Er sagte mir, daß dies keinen Einfluss darauf hätte, da die Blinkerrückstellung über das Lenkrad gesteuert wird und nicht über die, wie soll ich es sagen, NABE... Also je nachdem wie das Lenkrad steht, passt sich die Blinkerrückstellung dem Lenkrad an.
Ich hoffe das stimmt so. Also es handelt sich hier nicht um eine Hinterhofwerkstatt, sondern um ein renomiertes Unternehmen im Bereich Reifen. Ich gehe also davon aus, daß die Aussage stimmt.
Was sagt ihr dazu ??

grüße

erutuf


Ich sage, das stimmt nicht. Aber wie auch immer, Lenkrad und Lenksäule haben Markierungen, die Übereinstimmen sollen. Steht das Lenkrad bei Originalstellung nicht gerade, ist die Spur falsch eingestellt.



__________________
Gruß,
mario
27.11.2006, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.