MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
  ~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
    C-Klasse (W204/S204/C204) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=30
      Diagnosegerät - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9623


Geschrieben von schweber08 am 01.02.2015, 23:04 Uhr:

Hallo
ich möchte an meinen Fahrzeug (W204, Bj 2013) eine
schwenkbare AHK anbauen.
Da ich mir ein Diagnosegerät zulegen möchte,
wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß
was für eines ich brauche um damit die
AHK freizuschalten.


Geschrieben von spookie am 02.02.2015, 02:50 Uhr:

Um neue Ausstattungen codieren zu können, sofern Originaleinbauten, benötigt man eine StarDiagnose. Diese hat entweder MB selber oder einige Privatleute können da weiterhelfen. Es ist meist nur eine Sache von ein paar Minuten, bis man findet wo es steht, um es zu aktivieren.

Eine StarDiagnose selber kaufen, kostet Dich hunderte Euros. Man braucht spezielle Laptop Reihen dazu, spezielle Installationen die man am besten fertig dazu nimmt und einen Multiplexer. Das ist alles andere als günstig, wenn man es nicht sehr regelmäßig für sich oder einen Freundeskreis/MB Freunde Kreis ausnutzen kann.


Geschrieben von Brovning am 02.02.2015, 08:16 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
Eine StarDiagnose selber kaufen, kostet Dich hunderte Euros.
Sofern man eine gefälschte StarDiagnose aus China bestellt. Ansonsten wird es noch teurer. Vor allem, sofern man die Software nicht illegal aus dem Internet herunterlädt.

Noch als Info: Alle, die "privat" eine StarDiagnose haben, haben diese illegal, da meist ein China-Replikat mit Software aus dem Internet verwendet wird.

Wenn du nur eine Sonderausstattung freischalten möchtest, dann kannst du das günstig bei einer halbwegs kompetenten Mercedes Niederlassung durchführen lassen.
Bist du in deiner Mercedes-Niederlassung Stammkunde und kennst folglich einen Meister, dann wird das auch gern mal für ein paar Euro in die Kaffeekasse gemacht.


Geschrieben von bullethead am 02.02.2015, 10:58 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für viele Codierungen, die wegen einer zuzätzlichen Ausrüstung notwendig werden, eine Online-Verbindung zum MB Server. Das haben die privaten Besitzer nicht.


Geschrieben von Brovning am 02.02.2015, 13:09 Uhr:

Zitat:
Original von bullethead:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für viele Codierungen, die wegen einer zuzätzlichen Ausrüstung notwendig werden, eine Online-Verbindung zum MB Server. Das haben die privaten Besitzer nicht.
Richtig, somit ist beispielsweise das Anlernen des APS 50 oder Comand-Systems aufgrund einer Nachrüstung beim W204 mit einer illegalen StarDiagnose nicht mehr möglich.
Beispielsweise das Anlernen von Regensensor, automatisch abblendbaren Spiegeln und Ähnlichem ist nach wie vor ohne Online-Verbindung möglich.


Geschrieben von schweber08 am 02.02.2015, 19:15 Uhr:

Also eine Stardiagnose ist zu teuer.
Kann man auch ein anderes Diagnosegerät holen
um Fehler auszulesen und löschen.
Wenn ja: welches


Geschrieben von spookie am 03.02.2015, 01:43 Uhr:

Man kreiert bei neueren Dingen einen Code, der dann im Vedoc System verwendet werden kann. Den Vedoc Zugang haben im Grunde fast alle MB Mitarbeiter. Damit könnte man auch weiter mit der SD etwas anstellen. Unmöglich ist es nicht, aber eine Frage des Aufwands. Ich hab schon öfters von Kosten über mehrere hundert Euro für Freischalten bei MB Händlern gehört, wenn es dort nicht eingebaut wurde und das ist in meinen Augen nicht zumutbar.

Eine alternative wäre Autocom CDP, damit kann man diverse Fahrzeugmarken auslesen und löschen. Zu finden bei eBay. Günstig ist es nicht.

Apps mit billigen Steckern sind für einige Modelle am funktionieren, aber die Entwickler sind noch nicht so weit.




MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de