Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 205 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Diagnosegerät

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             206 Besucher gerade online

Thema: Diagnosegerät

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
schweber08 besucht im Moment nicht das Board. schweber08
Auto: C180 (w204)
Hallo
ich möchte an meinen Fahrzeug (W204, Bj 2013) eine
schwenkbare AHK anbauen.
Da ich mir ein Diagnosegerät zulegen möchte,
wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß
was für eines ich brauche um damit die
AHK freizuschalten.
01.02.2015, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Um neue Ausstattungen codieren zu können, sofern Originaleinbauten, benötigt man eine StarDiagnose. Diese hat entweder MB selber oder einige Privatleute können da weiterhelfen. Es ist meist nur eine Sache von ein paar Minuten, bis man findet wo es steht, um es zu aktivieren.

Eine StarDiagnose selber kaufen, kostet Dich hunderte Euros. Man braucht spezielle Laptop Reihen dazu, spezielle Installationen die man am besten fertig dazu nimmt und einen Multiplexer. Das ist alles andere als günstig, wenn man es nicht sehr regelmäßig für sich oder einen Freundeskreis/MB Freunde Kreis ausnutzen kann.

__________________
Unsere Autos
02.02.2015, 02:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Eine StarDiagnose selber kaufen, kostet Dich hunderte Euros.
Sofern man eine gefälschte StarDiagnose aus China bestellt. Ansonsten wird es noch teurer. Vor allem, sofern man die Software nicht illegal aus dem Internet herunterlädt.

Noch als Info: Alle, die "privat" eine StarDiagnose haben, haben diese illegal, da meist ein China-Replikat mit Software aus dem Internet verwendet wird.

Wenn du nur eine Sonderausstattung freischalten möchtest, dann kannst du das günstig bei einer halbwegs kompetenten Mercedes Niederlassung durchführen lassen.
Bist du in deiner Mercedes-Niederlassung Stammkunde und kennst folglich einen Meister, dann wird das auch gern mal für ein paar Euro in die Kaffeekasse gemacht.

__________________
Gruß

Brovning
02.02.2015, 08:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für viele Codierungen, die wegen einer zuzätzlichen Ausrüstung notwendig werden, eine Online-Verbindung zum MB Server. Das haben die privaten Besitzer nicht.
02.02.2015, 10:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von bullethead:
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für viele Codierungen, die wegen einer zuzätzlichen Ausrüstung notwendig werden, eine Online-Verbindung zum MB Server. Das haben die privaten Besitzer nicht.
Richtig, somit ist beispielsweise das Anlernen des APS 50 oder Comand-Systems aufgrund einer Nachrüstung beim W204 mit einer illegalen StarDiagnose nicht mehr möglich.
Beispielsweise das Anlernen von Regensensor, automatisch abblendbaren Spiegeln und Ähnlichem ist nach wie vor ohne Online-Verbindung möglich.

__________________
Gruß

Brovning
02.02.2015, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
schweber08 besucht im Moment nicht das Board. schweber08
Auto: C180 (w204)
Also eine Stardiagnose ist zu teuer.
Kann man auch ein anderes Diagnosegerät holen
um Fehler auszulesen und löschen.
Wenn ja: welches
02.02.2015, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man kreiert bei neueren Dingen einen Code, der dann im Vedoc System verwendet werden kann. Den Vedoc Zugang haben im Grunde fast alle MB Mitarbeiter. Damit könnte man auch weiter mit der SD etwas anstellen. Unmöglich ist es nicht, aber eine Frage des Aufwands. Ich hab schon öfters von Kosten über mehrere hundert Euro für Freischalten bei MB Händlern gehört, wenn es dort nicht eingebaut wurde und das ist in meinen Augen nicht zumutbar.

Eine alternative wäre Autocom CDP, damit kann man diverse Fahrzeugmarken auslesen und löschen. Zu finden bei eBay. Günstig ist es nicht.

Apps mit billigen Steckern sind für einige Modelle am funktionieren, aber die Entwickler sind noch nicht so weit.

__________________
Unsere Autos
03.02.2015, 01:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.