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Geschrieben von tripler am 25.03.2015, 20:31 Uhr:

Hallo erst einmal. -)
Bin neu hier und stelle mich vor meiner 1.Frage erst einmal vor.
Heiße Heinz; für euch Hein. -) und fahre seit kurzem einen SLK 200 Kompressor Mopf, Bj. 2000.
Jetzt zu meiner Frage. ..möchte meinen alten Stern etwas gönnen und alle öle wechseln. Habe schon viel gehört und gelesen, aber noch keine 100%ige Antwort gefunden. 
Wie siehts beim Automatikgetriebe aus? Wieviel und welches Öl brauche ich beim Wechsel, da ich ja den Wandler nicht ablassen kann?? Da keine Ablassschraube mehr vorhanden!
Dann noch den Kompressor. .muss ich das Öl wechseln,oder reicht es dass d Füllmenge stimmt?? Welches Öl empfehlt ihr hier und wieviel? 
Achja. ..der kleine hat jetzt 103000 km...

Freue mich über jede Antwort. -) 

Grüße aus kölle 


Geschrieben von Mekkes am 25.03.2015, 20:45 Uhr:

Hallo Hein,

Also ich habe meine SLKs bis zu 225000km ohne diese ganze Ölwechselei ohne Probleme gefahren. Mein jetziger hat auch 190000 runter und das auch noch nicht gehabt.

Wenn Du die Sachen nicht unbedingt selber machen möchtest hab ich bei dir um die Ecke einen guten SLK Papst :D



Geschrieben von tripler am 25.03.2015, 21:07 Uhr:

Hallo Mekkes
Dank dir für die schnelle Antwort.
Würde es selber machen, ist ein bißchen mein Hobby. -).
Mindestens den Getriebeölwechsel.
Der soll ja nach einigen Berichten merklich etwas bringen.
Kannst d mir da ein Öl empfehlen und Füllmenge ?
Achja, den Papst kannst d mir auch mal nennen, -).




Geschrieben von Lukas_BSE am 26.03.2015, 11:36 Uhr:

Moin Männer,
ich habe mir vor einer guten Woche einen 209er gekauft und denke darüber nach eine Getriebespülung machen zu lassen. Was haltet ihr davon?
Der CLK hat eine längere Schaltverzögerung und indirekteres Gas als unsere E-Klassen (210 und 212) hoffe ihn damit ein bisschen aufpeppeln zu können. :D :D

MFG


Geschrieben von spookie am 26.03.2015, 11:54 Uhr:

Getriebespülung ist nie ein Fehler, sollte man alle 100tsd spätestens mal machen. Eine reine Spülung ohne Reinigungsmittel ist das beste.


Geschrieben von Brovning am 26.03.2015, 11:55 Uhr:

Zitat:
Original von Lukas_BSE:
Moin Männer,
ich habe mir vor einer guten Woche einen 209er gekauft und denke darüber nach eine Getriebespülung machen zu lassen. Was haltet ihr davon?
Hallo,
zum einen:
Wechselintervall von Getriebeöl

Und weitere Themen ergibt die Suche:
Suche -> Getriebeöl


Geschrieben von tripler am 26.03.2015, 17:08 Uhr:

Hallo
Danke Brovning ...-)
War heute beim freundlichen und habe mir schon mal d Teile für einen Ölwechsel besorgt. Filter, Dichtung, diverse Dichtringe, Wandlerschraube und einen Magneten.
Zur m Freude habe i erfahren, dass m Wandler e Ablassschraube hat und mir somit d utopische Spülung sparen kann, -).
Eine Frage hätte i aber noch, wo wird das Magnet positioniert?
Und dann brauche i doch noch den Messstab,oder? ?

Grüsse aus dem Berg. Land


Geschrieben von tripler am 04.05.2015, 13:20 Uhr:

Hallo
Habe es jetzt mal geschafft das automatikgetriebeöl zu wechseln.
Leider War keine wandlerschraube zu finden 8-(.
So habe ich nur das Öl abgelassen, Filter gewechselt,Magnet eingesetzt und fertig.
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat war, dass das Getriebe mit 4 Litern neuem Öl schon überfüllt war?!
Hatte hier im Forum was von 6 Litern ohne Wandler gelesen.
Was sagen die Experten dazu?!

Außerdem wollte ich fragen, wie man den Ölstand im Differential ermitteln kann, da keine seitliche einfüllöffnung vorhanden ist??
Gruß Hein


Geschrieben von huezo84 am 04.05.2015, 14:08 Uhr:

Man macht ja deswegen eine Spülung um wirklich das ganze alt öl herauszubekommen.
Nur durch ablassen bleibt eine Restmenge vom Altöl drin wie sie es gemerkt haben.
Bei einer Spülung kommt alles raus und frisches rein
Somit ist ihr eingefülltes öl nicht ganz frisch weil es sich mit dem alten gemischt hat.

Viel Spaß


Geschrieben von tripler am 04.05.2015, 14:46 Uhr:

...das ist wohl klar .-)!
Habe mal vor ganz langer Zeit bei Daimler Benz gelernt und da hatten wir auch nur gewechselt.
Bin nicht bereit für eine Spülung 300€ zu bezahlen !!
Das Geld kann ich anderswo besser investieren. -)...


Geschrieben von SLK230 am 04.05.2015, 14:47 Uhr:

Das Differential hat Einfüll-und Ablassschraube.
Normalerweise wird nach dem Ablassen des Altoeles soviel aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung wieder ausläuft.


Geschrieben von spookie am 04.05.2015, 16:03 Uhr:

Das mit dem Diff unterschreibe ich so. Und da noch der Tip: die Einfüllschraube geht manchmal nicht mehr auf, daher erst diese öffnen, bevor man das Altöl ablässt. Sonst steht man nachher ohne fahrbaren Untersatz da.

75W140 ist das beste was man nehmen kann.

Getriebeöl nur ablassen halte ich für wenig sinnvoll, man bekommt den Dreck nicht raus.


Geschrieben von tripler am 04.05.2015, 17:30 Uhr:

...Danke für die Tips! !
Aber ich habe keine seitliche einfüllöffnung wie früher gefunden ??


Geschrieben von SLK230 am 05.05.2015, 14:40 Uhr:

Dann musst du nochmal richtig schauen. Es ist eine Schraube mit Inbußeinsatz.


Geschrieben von tripler am 05.05.2015, 15:34 Uhr:

Ok. ..
Habe sie an der normalen stelle in der mitte des diff. Deckels nicht gefunden.
Ist sie vielleicht durch irgendein Bauteil verdeckt??


Geschrieben von Hundertwasser am 27.07.2015, 05:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, habe mir vor ein paar Wochen einen 230K /Bj. 1999 zugelegt. Ich möchte nun auch einen Getriebeölwechsel machen lassen, da er wenn er kalt ist recht hart schaltet.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp ob es im Südschwarzwald oder näheren Umgebung eine vertrauensvolle Werkstatt gibt?

Gruß

Andi


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.07.2015, 06:50 Uhr:

Die öleinfüllschraube des Differential ist nicht am diferentialdeckel sondern an der linken oder rechten Seite des Diffis. An den Seiten an den die Antriebswelle verbaut sind.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 27.07.2015, 07:21 Uhr:

Hallo Andi,

schau doch mal in die angehängte Kundenliste von Tim Eckart.

Da findest du sicher auch eine Werkstatt in deiner Nähe, die eine Getriebespülung nach T.E.-Methode durchführt.

Ich persönlich finde eine Getriebespülung immer noch besser als nur ein Ölwechsel.... du kannst ja mal die Preise vergleichen, meistens ist da kein allzu großer Unterschied. Gleichzeitig kannst du auch einen Ölwechsel am Diffentialgetriebe durchführen (lassen).

Dein SLK wird es dir danken..... :driver:

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