Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 150 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Automatikgetriebeölwechsel ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             150 Besucher gerade online

Thema: Automatikgetriebeölwechsel ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo erst einmal. -)
Bin neu hier und stelle mich vor meiner 1.Frage erst einmal vor.
Heiße Heinz; für euch Hein. -) und fahre seit kurzem einen SLK 200 Kompressor Mopf, Bj. 2000.
Jetzt zu meiner Frage. ..möchte meinen alten Stern etwas gönnen und alle öle wechseln. Habe schon viel gehört und gelesen, aber noch keine 100%ige Antwort gefunden. 
Wie siehts beim Automatikgetriebe aus? Wieviel und welches Öl brauche ich beim Wechsel, da ich ja den Wandler nicht ablassen kann?? Da keine Ablassschraube mehr vorhanden!
Dann noch den Kompressor. .muss ich das Öl wechseln,oder reicht es dass d Füllmenge stimmt?? Welches Öl empfehlt ihr hier und wieviel? 
Achja. ..der kleine hat jetzt 103000 km...

Freue mich über jede Antwort. -) 

Grüße aus kölle 
25.03.2015, 20:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Hein,

Also ich habe meine SLKs bis zu 225000km ohne diese ganze Ölwechselei ohne Probleme gefahren. Mein jetziger hat auch 190000 runter und das auch noch nicht gehabt.

Wenn Du die Sachen nicht unbedingt selber machen möchtest hab ich bei dir um die Ecke einen guten SLK Papst :D


__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
25.03.2015, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo Mekkes
Dank dir für die schnelle Antwort.
Würde es selber machen, ist ein bißchen mein Hobby. -).
Mindestens den Getriebeölwechsel.
Der soll ja nach einigen Berichten merklich etwas bringen.
Kannst d mir da ein Öl empfehlen und Füllmenge ?
Achja, den Papst kannst d mir auch mal nennen, -).


25.03.2015, 21:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Lukas_BSE besucht im Moment nicht das Board. Lukas_BSE
Auto: 180 D (w120)
Moin Männer,
ich habe mir vor einer guten Woche einen 209er gekauft und denke darüber nach eine Getriebespülung machen zu lassen. Was haltet ihr davon?
Der CLK hat eine längere Schaltverzögerung und indirekteres Gas als unsere E-Klassen (210 und 212) hoffe ihn damit ein bisschen aufpeppeln zu können. :D :D

MFG
26.03.2015, 11:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Getriebespülung ist nie ein Fehler, sollte man alle 100tsd spätestens mal machen. Eine reine Spülung ohne Reinigungsmittel ist das beste.

__________________
Unsere Autos
26.03.2015, 11:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Lukas_BSE:
Moin Männer,
ich habe mir vor einer guten Woche einen 209er gekauft und denke darüber nach eine Getriebespülung machen zu lassen. Was haltet ihr davon?
Hallo,
zum einen:
Wechselintervall von Getriebeöl

Und weitere Themen ergibt die Suche:
Suche -> Getriebeöl

__________________
Gruß

Brovning
26.03.2015, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo
Danke Brovning ...-)
War heute beim freundlichen und habe mir schon mal d Teile für einen Ölwechsel besorgt. Filter, Dichtung, diverse Dichtringe, Wandlerschraube und einen Magneten.
Zur m Freude habe i erfahren, dass m Wandler e Ablassschraube hat und mir somit d utopische Spülung sparen kann, -).
Eine Frage hätte i aber noch, wo wird das Magnet positioniert?
Und dann brauche i doch noch den Messstab,oder? ?

Grüsse aus dem Berg. Land
26.03.2015, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Hallo
Habe es jetzt mal geschafft das automatikgetriebeöl zu wechseln.
Leider War keine wandlerschraube zu finden 8-(.
So habe ich nur das Öl abgelassen, Filter gewechselt,Magnet eingesetzt und fertig.
Was mich ein wenig stutzig gemacht hat war, dass das Getriebe mit 4 Litern neuem Öl schon überfüllt war?!
Hatte hier im Forum was von 6 Litern ohne Wandler gelesen.
Was sagen die Experten dazu?!

Außerdem wollte ich fragen, wie man den Ölstand im Differential ermitteln kann, da keine seitliche einfüllöffnung vorhanden ist??
Gruß Hein
04.05.2015, 13:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
huezo84 besucht im Moment nicht das Board. huezo84
Auto: C180K (w204)
Man macht ja deswegen eine Spülung um wirklich das ganze alt öl herauszubekommen.
Nur durch ablassen bleibt eine Restmenge vom Altöl drin wie sie es gemerkt haben.
Bei einer Spülung kommt alles raus und frisches rein
Somit ist ihr eingefülltes öl nicht ganz frisch weil es sich mit dem alten gemischt hat.

Viel Spaß
04.05.2015, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 75 | E-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
...das ist wohl klar .-)!
Habe mal vor ganz langer Zeit bei Daimler Benz gelernt und da hatten wir auch nur gewechselt.
Bin nicht bereit für eine Spülung 300€ zu bezahlen !!
Das Geld kann ich anderswo besser investieren. -)...
04.05.2015, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Das Differential hat Einfüll-und Ablassschraube.
Normalerweise wird nach dem Ablassen des Altoeles soviel aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung wieder ausläuft.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
04.05.2015, 14:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das mit dem Diff unterschreibe ich so. Und da noch der Tip: die Einfüllschraube geht manchmal nicht mehr auf, daher erst diese öffnen, bevor man das Altöl ablässt. Sonst steht man nachher ohne fahrbaren Untersatz da.

75W140 ist das beste was man nehmen kann.

Getriebeöl nur ablassen halte ich für wenig sinnvoll, man bekommt den Dreck nicht raus.

__________________
Unsere Autos
04.05.2015, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
...Danke für die Tips! !
Aber ich habe keine seitliche einfüllöffnung wie früher gefunden ??
04.05.2015, 17:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Dann musst du nochmal richtig schauen. Es ist eine Schraube mit Inbußeinsatz.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
05.05.2015, 14:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
Ok. ..
Habe sie an der normalen stelle in der mitte des diff. Deckels nicht gefunden.
Ist sie vielleicht durch irgendein Bauteil verdeckt??
05.05.2015, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Hundertwasser besucht im Moment nicht das Board. Hundertwasser
Auto: 230 Kompressor (r170)
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, habe mir vor ein paar Wochen einen 230K /Bj. 1999 zugelegt. Ich möchte nun auch einen Getriebeölwechsel machen lassen, da er wenn er kalt ist recht hart schaltet.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp ob es im Südschwarzwald oder näheren Umgebung eine vertrauensvolle Werkstatt gibt?

Gruß

Andi
27.07.2015, 05:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Die öleinfüllschraube des Differential ist nicht am diferentialdeckel sondern an der linken oder rechten Seite des Diffis. An den Seiten an den die Antriebswelle verbaut sind.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
27.07.2015, 06:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Andi,

schau doch mal in die angehängte Kundenliste von Tim Eckart.

Da findest du sicher auch eine Werkstatt in deiner Nähe, die eine Getriebespülung nach T.E.-Methode durchführt.

Ich persönlich finde eine Getriebespülung immer noch besser als nur ein Ölwechsel.... du kannst ja mal die Preise vergleichen, meistens ist da kein allzu großer Unterschied. Gleichzeitig kannst du auch einen Ölwechsel am Diffentialgetriebe durchführen (lassen).

Dein SLK wird es dir danken..... :driver:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.07.2015, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.