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Geschrieben von MBVictim am 11.04.2015, 17:48 Uhr:

Hallo an alle im Forum !

Bin neu in der MB Gemeinde und hier =)
Habe auch gleich zu Beginn eine Frage, da ich mit der SuFu keinen Erfolg hatte.
Wo finde ich beim CLC 180 Bj 2010 den Kraftstofffilter? Und wie gestaltet sich das wechseln desselben? Eventuell hat jemand einen Link / Anleitung oä .

Danke vorab :top:


Geschrieben von stromer0815 am 11.04.2015, 18:14 Uhr:

Hallo MBVictim,
der Kraftstofffilter ist bei diesem Bj im Kraftstofftank in der Versorgungseinheit verbaut ( Kraftstoffpumpe, Kraftstoffgeber und Filter). Zum wechseln muss vermutlich der Kraftstofftank ausgebaut ;( werden und dann kann man den K. Filter wechseln. Wenn es diesen einzeln gibt. Ansonsten muss die ganze Versorgungseinheit gewechselt werden. Der Wechselintervall für den Kraftstofffilter liegt soweit mir bekannt ist bei ca. 200000km ist aber bei MB zu erfragen. :top:
Gruß Stromer 0815


Geschrieben von MBVictim am 12.04.2015, 12:39 Uhr:

Hallo stromer0815 .

Danke für die Antwort ! :top:

Ähnlich kompliziertes hatte ich befürchtet. Den Filter gibt es wohl einzeln. Ausbau wohl durch den Innenraum hinten.


Geschrieben von stromer0815 am 12.04.2015, 20:57 Uhr:

Na dann Versuchs mal und Poste hier das Ergebniss.

:top:


Geschrieben von MBVictim am 13.04.2015, 14:24 Uhr:

Das kann dauern, mit dem Wechsel. Eigentlich bin ich auf der Suche nach Prob.. Auto springt "von jetzt auf nachher" nicht mehr an. Dachte eventuell Filter Prob, weil alles andere OB. Wenn(falls) ich es gemacht habe, poste ich !

Gruss


Geschrieben von maCque am 05.10.2020, 19:46 Uhr:

Ahoi,

bei mir steht auch der Wechsel des Kraftstofffilters an. Bei der Suche nach dem richtigen Filter bin ich aber leider etwas verwirrt worden.

Zum einen durch MB selbst:
Wenn man im MB Onlineshop unter meiner VIN auf Kraftstofffilter klickt, kommen Teile für die Tankentlüftung (Kraftstoffverdunstungsanlage) und z.B. der hier verbaute Aktivkohlefilter: A 203 470 00 59 AKTIVKOHLEFILT. – Kraftstoffverdunstungsanlage -> das war schonmal nicht gemeint . . .

Dann durch PKW-Teile:
Hier sind bis zu drei OEM Nummern aufgeführt:
- A002 477 31 01 -> finde ich im Onlineshop nix drunter
- A0024776401 -> ebenfalls nix im Onlineshop

und noch
- A002 477 30 01 -> führt hierher:
https://originalteile.mercedes-benz.de/kraftstofffilter-a0024773001-92 69?number=A0024773001
. . .nur leider ist dieser Kraftstofffilter laut der "Passend für" Liste nur für den CLC180 (203746), was aber nicht zum 350 er passt.

Kann vielleicht Jemand die Verwirrung auflösen und mir die korrekte Teilenummer sagen?

Besten Dank :)


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 06.10.2020, 11:40 Uhr:

Hallo,

was Filter anbetrifft, schaue ich ganz gerne im Katalog von Mann-Filter nach. Erstens weil ich keine Originalteile-Mondpreise bezahlen will und zweitens weil dort meistens auch eine Einbauanweisung als pdf hinterlegt ist.

Da es aber sehr viele Auswahlmöglichkeiten (verschiedene Motoren) gibt musst du selbst mal dort schauen:

Mann-Filter Katalog


Geschrieben von spookie am 07.10.2020, 20:21 Uhr:

Den Tip halte ich auch für sinnvoll. Die Seite ist leicht verständlich und führt zum richtigen.


Geschrieben von maCque am 09.10.2020, 19:19 Uhr:

Grüß euch,

danke für den Tipp und den Link. Als halbwegs vorbildlicher User hatte ich Jürgens empfehlung schon in anderen Kraftstofffilter und Filter Threads gefunden und geprüft - habe ich aber oben vergessen zu erwähnen :)

Leider wird bei Mann kein Kraftstofffilter für den CLC 350 aufgeführt, alle anderen Filter gibts aber.

Ich frage nächste Woche mal bei meinem Werkstatt besuch, mal schauen ob ich etwas erfahre. Ist halt immer nicht so fair, sich die Nr. in der Werkstatt zu holen und es dann ggf. wo anders zu bestellen oder selbst zu machen. 8)


Geschrieben von maCque am 07.03.2021, 15:35 Uhr:

Soho,

die "nächste Woche" ist ja nun rum ;)

Aussage MB-Teileonkel war wie befürchtet / vermutet - es ist eine kombinierte Pumpen-Filter-Einheit (warum MB? ..... warum nur? ;( ), sprich es ist nur ein Wechsel der Pumpe incl. kombinierten Filters vorgesehen (nach 225 tkm, was ja bei mir dieses Jahr der Fall sein wird).

Die Pumpe kostet aktuell knapp über 300 Euro.

Beste Grüße
maC


Geschrieben von spookie am 07.03.2021, 22:21 Uhr:

Diese kombinierte Einheit ist nicht unnormal und einfach praktisch, weil das Ding direkt da sitzt, wo es gebraucht wird. Ist bei mir am 211 als Beispiel auch so an der primären Einheit. Aber an unserem W203 hatte ich einen Benzinfilter hinten rechts, den man direkt wechseln konnte. Scheint dann beim Mischling CLC geändert worden zu sein.

Preislich: Schau mal im Netz nach einer Pierburg. Oder frag direkt in einer freien Werkstatt an. Ich denke da ist auf jeden Fall Spartpotential vorhanden.




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