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Geschrieben von Special_K am 21.05.2015, 13:14 Uhr:

Hallo zusammen,

mein SLK hat schon etwas matte Hauptscheinwerfer. Zudem habe ich im rechten Bilnkerglas einen Sprung.
Daher möchte ich ihm gerne neue Scheinwerfer gönnen.

Ich habe jetzt im Zubehör diverse Klarglas und Angeleye Scheinwerfer gesehen.

Optisch gefallen mir die Angeleye Scheinwerfer aufgrund der Linsen sehr gut.

Bei anderen Fahrzeugen habe ich aber teilweise schlechte Erfahrung mit Zubehörscheinwerfern gemacht. Bei BMW waren die DEPO Scheinwerfer aber ganz brauchbar.

Habt Ihr Erfahrungen mit Zubehörscheinwerfern?
Inbesondere zu den Punkten Leuchtweitenregulierung, Ausleuchtung, Haltbarkeit?
Evtl. auch ein paar Beispielbilder vorher/nachher idealerweise an einem silbernen SLK?

Danke und Grüße
Sascha


Geschrieben von Mekkes am 21.05.2015, 13:32 Uhr:

Hallo Sascha,

Es gibt fie sog. Gen 1 das sind die Klarglasscheinwerfer, im Design angelehnt an dieoriginal Scheinwerfer. Die funktionieren sehr gut. Hatte ich in meinem blauen Slk. Die kommen von Depo. Werden 1:1 ersetzt. Man muss nur das Relais, welches beiliegt mit 2 Dioden umbauen. Habe die damals mitentwickelt.
Die Angleeyes haben serienmässig keine LWR. Hier muss das Gehäuse aufgeschnitten werden. Dann gibt es zusätzlich kleine Metalladapter die zwischen der Druckdose und dem Halter verbaut werden. Das muss man dann auch wieder dicht bekommen.

Wenn Du Xenon drin hast würde ich eher die Gläser mit spezieller Politur aufarbeiten und den Blinker ersetzten.

Bei den Zubehörsw. am besten die Nightbreaker rein packen.


Geschrieben von Special_K am 21.05.2015, 13:39 Uhr:

Hallo Mekkes,

danke, das klingt doch gut.
Dann werde ich mir die Gen 1 mal näher ansehen.
Die Angeleyes sind damit aber schon sofort aus dem Rennen.

Xenon habe ich nicht.

Mit den Nightbreakern (H7) habe ich bisher sehr gute Erfahrung gesammelt. Auch wenn die Lebensdauer kürzer ist so ist das Licht klasse.

Gruß
Sascha


Geschrieben von ST67 am 21.05.2015, 19:06 Uhr:

Hallo Sascha

Habe bei mir auch die Depo verbaut.

:guckstdu:
http://www.mb-treff.de/usercars/st67/st67_r170_3845.jpg


Preis bei Ebay war unter 150 Euros der Satz.

Umbau war sehr einfach und sieht super aus.

Ich brauchte bei meinen auch nichts mit Dioden umbauen.
Plug and Play :ja:

Allerdings ist das H4 Licht auch mit den guten Nightbreaker Birnen
etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber wer fährt den SLK auch schon im dunkeln 8) =) ;)

Gruß

Micha


Geschrieben von Mekkes am 21.05.2015, 19:26 Uhr:

@ST67: Dann hast Du
a) Die Relais nicht mit verbaut, was Du aber auf Grund der Hitzeentwicklung brauchst, oder
b) keine Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht

;)

Ich liefer die Scheinwerfer immer gleich für den Kunden mit Umbauanleitung und Dioden aus.

Nightbreaker H4 sind top zu den Scheinwerfern :top:


Geschrieben von ST67 am 23.07.2015, 13:02 Uhr:

@Mekkes

;( Stimmt. Die Lichthupe geht nicht. Hatte ich aber bisher nicht bemerkt. Und der Mann vom TÜV auch nicht ;)



Gibt es eine Anleitung zum Einbau der Dioden ?


Geschrieben von Mekkes am 23.07.2015, 20:37 Uhr:

Servus,

Habe da mal was geschrieben:
http://www.mekkes.de/klarglas/relais.pdf


Geschrieben von cynomolgus am 27.08.2015, 08:24 Uhr:

Zitat:
Original von Mekkes:


Ich liefer die Scheinwerfer immer gleich für den Kunden mit Umbauanleitung und Dioden aus.

Nightbreaker H4 sind top zu den Scheinwerfern :top:


Hallo,

ich habe die Klargläser ja auch von Dir. Die freundlicherweise mitgelieferten Dioden sind aber nicht erforderlich. Das Relais ist ja nur dafür zuständig bei "Fernlicht" das Abblendlicht des H4-Scheinwerfers abzuschalten, damit die H4-Zweifaden-Birne nicht überhitzt. Bei H7/H7 brennen ja beide Birnen, da getrennte Leuchtmittel.

Das mit den Dioden richtig, aber ist viel zu komplizert gedacht.

Das mitgelieferte Relais von DEPO ist aber definitiv falsch verdrahtet.
Hier genügt es aber, (am mitgelieferten Zusatzrelais) das weiße Kabel von Klemme 87 mit auf die Klemme 85 zu legen /löten/verbinden. Klemme 87 kann leer bleiben, das Fernlicht (weißes Kabel) wird ja ansich schon vom Fahrzeugrelais geschaltet.

Dann geht alles (einschliesslich Lichthupe) völlig korrekt. Man muss aber wissen, das die "Lampe kaputt" Warnleuchte am Kombiinstrument rechts bei Fernlicht anspringt. Bei der ursprünglichen H7/H7 Konstruktion brennt ja das Abblendlicht weiter mit, jetzt wird es durch das Relais abgeschaltet. Da meckert natürlich die Elektronik weil irgendwo 110 Watt Verbrauch "verloren" gegangen sind. Damit kann ich leben, man muss es nur wissen.
Ich fahre ja fast nie mit Fernlicht (90 % Stadtverkehr), da muss ich ja direkt in den Kalender eintragen, wenn das mal der Fall ist. Das sind im Jahr ein paar Minuten.

Bei der Lichthupe springt die Warnleuchte nicht an.

Mit den Osram Nightbreakern ist das Licht sehr schön weiß und ist keinesfalls schlechter als zuvor mit H7/H7 und Streuscheibe.

Das Auto sieht viel moderner aus. Die verspiegelten Blinkerbirnen tragen zum modernen look auch noch bei.

Im Gegensatz zu den ganz neuen Klargläsern (mit angel eyes, integriertem Blinker usw.) erhalten die die "alten" Klarglascheinwerfer (Gen1) von DEPO aber die klassische Linienführung und sind kein Stilbruch. Aber das ist natürlich Geschacksache.

Und man fährt legal, mit E-Zeichen und funktionierender Leuchtweitenregelung.

mit den besten Grüßen, Rainer


Geschrieben von Mekkes am 28.08.2015, 10:10 Uhr:

Guten Morgen Rainer,

vielen Dank für deine Ausführung des Umbaus.
Wir liefern die Dioden mit, damit die Lampenüberwachung nicht anspringt, sodass es ist, wie original. :top:

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Scheinwerfern.




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