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Geschrieben von Chipsy am 02.06.2015, 21:19 Uhr:

Hallo Kollegen,

mal eine allgemeine Frage:

Es geht um den 200er im SLK, bzw. CLK vom Bj 2000 bis 2004. Der kleine 2L Benziner scheint hier völlig ausreichend.

Was könnt Ihr hier vom Unterhalt (Verbrauch, Anfälligkeit) empfehlen? Den mit, oder lieber den ohne Kompressor?

Gruß
Roger


Geschrieben von spookie am 03.06.2015, 00:35 Uhr:

Der Motor ist so richtig schön unterfordert und hat wohl oft hohe Drehzahlen gesehen, weil man untermotorisiert war. Ich würd den reinen Sauger nicht nehmen wollen. 200K reicht vollkommen aus, gerade beim SLK dürfte die Auswahl an 230K aber größer sein. Brüllen tun sie alle, die Kompressoren arbeiten sehr zuverlässig und haben selten Probleme.

Verbrauch keine Ahnung, da bin ich der falsche Ansprechpartner - artgerechte Haltung =)

Rein optisch würd ich bei beiden den Mopf vorziehen.


Geschrieben von Brovning am 03.06.2015, 07:37 Uhr:

Hallo Roger,
würde dir auch eher zum 200 Kompressor raten. Der 200er ohne Kompressor ist verdammt müde. Fahre einfach mal beide Probe.

Beim Verbrauch ist zwischen dem 200 und 200k kein Unterschied. Brauchen minimal 7,5 Liter. Ein guter Durchschnitt sollte bei ca. 8,5/9,0 Liter sein. Beim 200 ohne Kompressor sogar eher noch bei 9,5 Liter.
Nicht umsonst ist dieser Motor bei der MoPf weggefallen...


Geschrieben von Andretti am 03.06.2015, 20:07 Uhr:

Zitat:
Original von Chipsy:
Hallo Kollegen,

mal eine allgemeine Frage:

Es geht um den 200er im SLK, bzw. CLK vom Bj 2000 bis 2004. Der kleine 2L Benziner scheint hier völlig ausreichend.

Was könnt Ihr hier vom Unterhalt (Verbrauch, Anfälligkeit) empfehlen? Den mit, oder lieber den ohne Kompressor?

Gruß
Roger



Hi Roger,

Ab 2000 (Facelift) gibt es den SLK nur noch als 200K.
Ich wollte erst keinen Kompressor und hab daher lange nach einem Vor Facelift gesucht. Als ich beide Probegefahren hatte, kam nur noch ein Kompressor in Frage. Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 9,5 Liter. Und Du kennst ja unsere Landstraßen hier...Ein normaler 200er reicht zwar zum gemütlichen Cruisen völlig aus, aber man will ja auch mal zügig überholen können und da macht der Kompressor mit den knapp 40 PS mehr welten aus.


Geschrieben von Andretti am 03.06.2015, 20:32 Uhr:

Zitat:
Original von spookie:
gerade beim SLK dürfte die Auswahl an 230K aber größer sein.



Das hält sich meiner Meinung nach, nach Monatelanger Suche eher die Waage. Die 230er sind leider oft die mehr heruntergerittenen und verbastelten Buden mit viel Km. Zumindest in unserer Region. Da mag es aber sicherlich Ausnahmen geben, keine Frage. Ich hab halt lange gesucht und festgestellt, dass die aus erster Hand meist eher 200er sind als 230er in dem Alter. Keine Ahnung warum...
Erste Hand mit nachvolziehbarer Historie war für mich persönlich wichtig.




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