Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 95 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Klima desinfizieren w202

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             95 Besucher gerade online

Thema: Klima desinfizieren w202

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
Hallo zusammen,

ich fahre einen C 200 Bj 1994.

Ich möchte gerne meine Klimaanlage selbst desinfizieren. Habe dazu viel im inet gelesen und habe einige Infos gesammelt.

Ich habe mir nun das Desinfektionsmittel (Schaum) von Fischlein geholt, welches sie selbst benutzen. Auch einen neuen Innenraumfilter kann ich mein Eigen nennen.

Wie so oft stellen sich mir noch einige Fragen

Was ich bis jetzt zum Vorgang weiß:

1. Innenraumfilter ausbauen. Dieser soll unter dem Handschuhfach stecken. Also Abdeckung ab, 2 Schieber bewegen und Filter rausholen. Neuer Filter soll noch nicht rein, erst nach Desinfektion.

2. Nun soll der Schaum zum Verdampfer. Allerdings habe ich hier 2 unterschiedliche Infos. Der nette Mitarbeiter von Fischlein sagte, den mitgelieferten Schlauch einfach in die mittleren Lüftungsschlitze stecken und Schaum reinspritzen. 15 min warten, Klima laufen lassen fertig. Ich habe in einem Forum allerdings gelesen (Posting eines angeblichen Meisters), dass es sinnvoller ist den Schaum über den Kanal zum Verdampfer zu bringen. Diesen Kanal soll man über den Motorraum erreichen. Es hieß man solle die Abdeckung unter der Windschutzscheibe abbauen und dort wäre die Düse zum Kanal. Dort aulso den Schlauch rein und Schaum rein. Leider war die Beschreibung nicht all zu umfangreich und auch keine Bilder vorhanden. Da ich diesen Kanal oder Düse noch nie gesehen habe und ich nichts damit zu tun gehabt habe, stellt sich mir nun die Frage, wo ist dieser Kanal zu finden und welche Abdeckung muss ich öffnen?

3. Neuen Innenfilter wieder rein und das wars..


Ja wie unter Punkt 2 schon beschrieben, würde ich ich über einen Hinweis freuen der mir hilft den Kanal zu finden. Vielleicht hat ja jemand auch zuuuufällig ein Foto davon, was wie Weihnachten und Ostern zusammen wäre.. ;-)

Weiterhin würde ich gerne wissen ob der Vorgang so korrekt ist.


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.

Viele Grüße

erutuf
17.08.2010, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
ich kenne nur die Variante vom Beifahrerfußraum.

Mittlerweile gibt es aber etwas Neues von Würth. Das soll angeblich nicht schlecht funktionieren und ist kinderleicht in der Anwendung:
Zitat:
2 in 1
* Reinigung von Fahrzeugklimaanlagen.
* Beseitigung von Gerüchen im Fahrzeuginnenraum.

Anwendung:
Klimaanlagen- und Innenraumreinigung
Klimaanlage ausschalten, Umluft-Betrieb einschalten, Lüftung auf Maximum stellen und kalte Temperaturstufe wählen. Dose zentral im Fahrzeuginnenraum (Abb.1) positionieren (nicht im Ansaugbereich der Klimaanlage) und Sprühkopf aktivieren. Während der Anwendung (10 min.) Türen geschlossen halten. Nach der Anwendung Fahrzeug gut lüften.

Eigenschaft:
Der fein zerstäubte Aktivwirkstoff beseitigt wirkungsvoll störende Gerüche, die in den Lüftungskanälen der Klimaanlage bzw. im Fahrzeuginnenraum durch Bakterien und Pilze verursacht werden. Wirkt präventiv gegen allergische Reaktionen. Hinterlässt einen angenehmen Frischeduft.

Würth.de: Quick Fresh

__________________
Gruß

Brovning
17.08.2010, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9545 | Maybach-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
ja diese variante habe ich auch schon mal versucht. aber leider hatte das nicht wirklich erfolg gebracht. deshalb wollte ich es diesmal auf diese art und weise versuchen. habe jetzt schon den schaum hier..
17.08.2010, 21:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Manne besucht im Moment nicht das Board. Manne
Auto: B200 (w245)
Hallo und guten Tag
bevor jemand eine Dose von dem Zeug kauft, liest bitte das Datenblatt durch und überlegt ob ihr euch das antun wollt und das gift in euer Auto sprühen möchtet. ich bin kein Chemiker aber entscheidet jeder für sich selber.

:grübel: :grübel:
17.08.2010, 22:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 179 | S-Klasse
erutuf besucht im Moment nicht das Board. erutuf
@Manne:
Leider muss man seine Klimaanlage irgendwie desinfizieren. Denn die Bakterien sind meiner Meinung nach nicht gesund! Das Mittel welches ich habe ist das gleiche dass auch in den Werkstätten benutzt wird.


@All:
Weiß denn niemand eine Antwort auf mein Problem? Wollte das Desinfizieren dieses Wochenende starten.


Viele Grüße
erutuf
18.08.2010, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ erutuf

mach es doch einfach so, wie es der Hersteller des Mittels empfiehlt.
So würde ich es zumindest machen.

@Manne,

Das Sicherheitsdatenblatt sieht ähnlich dramatisch aus, wie der Beipackzellel eines Pharmazeutischen Medikaments. Bei richtiger Anwendung nach den Herstellerangaben sollte die Anwendung unbedenklich sein, ansonsten bekäme es gar keine Zulassung.
Man muß halt selber abwägen, was einem lieber ist. Gesundheitliche Schäden durch Bakterien oder durch das Desinfektionsmittel.


__________________
Gruß,
mario
19.08.2010, 15:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.