Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 193 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Diesel und Winter passen die zusammen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             193 Besucher gerade online

Thema: Diesel und Winter passen die zusammen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:grübel:Hi Diesel und Winter passen die zusammen? :nein:
Ich hatte dieses Wochenende das "Vergnügen" mit meinem Auto E 320 cdi R6 "Liegenzubleiben" zu minderst für kurze Zeit den nach ca. 5 Minuten Fahrt bei - 16 Grad ist das Auto bei voller Fahrt in der Ortschaft einfach ausgegangen und ausgerollt, nach dem Stillstand Leuchteten die Leuchten für Motorkontrolle und noch ein Paar andere die eigentlich vor jedem Start Leuchten,aber im KI. keine Meldung. ??? Das Auto lies sich auch wieder Starten und nach kurzer weiterfahrt das gleiche Problem, aber nach dem dritten Start wahr ich am Ziel und habe das Auto im Stand einfach noch 0.5 Std. Warm laufen Lassen (natürlich Abgeschlossen mit dem Abnehmbaren Notschlüssel) Nach dem Mittagessen wahr das Auto wie immer. (außer die Leuchte der Motorsteuerung hat geleuchtet) Also raus auf die Piste und erst mal Platz im Tank für neuen Diesel Schaffen, diesmal Markensprit (Shell den Liter für 1.62) mit der Hoffnung das es besser wird. Aber der nächste Tag das gleich Problem, -15 Grad und wieder nach ca. 5 Min. Fahrt Motor aus, also dann langsam Motor warm fahren und dabei wenig Gas geben um das Absterben zu vermeiden nach 2 Weiteren Starts und der zweiten Tankstelle mal schnell Fließverbesserer rein (den vorletzten den sie hatten, die anderen 23 St. hat der dieses Wochenende schon verkauft) und dazu warm Fahren, um zum Schluss noch mal Richtigen Diesel mit -35 Grad nachzutanken dazu wieder Fahren, Fahren. Um zu guter Letzt auf den nächsten Morgen zu Hoffen. Nächster Tag, -19 Grad und er Lief wie es sein soll ohne Motorwarnleuchte und ohne Probleme.
Woran Lag es? Am Tanken? 2mal "Billigdiesel" von 2 unterschiedlichen Anbietern (keine genauen Angaben über den Temperaturbereich) Aber das Darauftanken des Schweinetreueren Shell (1.62) hat nichts gebracht bei 55l billig und 25l Shell und 1 Grad weniger hätte es eigentlich gehen sollen. Anscheinend hat der Fließverbesserer das ausgemacht das es am nächsten Tag mit -19 Grad ging?
:grübel:Warum kommt keine Anzeige im KI.???:grübel:
?(Habe mal im Internet versucht auf den Seiten der Tankstellenbetreiber was herauszufinden aber das ist nicht ganz so aufschlussreich wie ich erhofft habe. Normal sollte Markensprit bis -22 Gehen laut Verordnung müssen es -20 Grad sein? das sollte ja auch für den "Billigsprit" gelten und nicht nur für den Teueren oder? ?(

07.02.2012, 23:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Weiterhelfen kann ich Dir da nicht, kann Dir nur sagen dass sowohl GLK220CDI als auch A180CDI einwandfrei laufen bei den Temperaturen und bei den Aral Winterdiesel bekamen, als die Temperaturen so angezogen haben. Keine Probleme. War gestern selber längere Zeit mit dem GLK unterwegs ohne Probleme.

Es liegt wohl schon am Sprit und dem Zeitpunkt wann man tankt, ob der Tank wirklich leer war und ob man vorsorgt wenn solche extremen Temperaturen in den Nachrichten hört.

__________________
Unsere Autos
08.02.2012, 10:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Reussi,

Diesel und Winter passen offensichtlich nicht (mehr) so gut zusammen.
Ich kann Dir zwar nur von div. Vitos und Sprintern berichten, aber die blieben in den letzten 3 Tagen bei uns im Fuhrpark Reihenweise stehen und so viele Kombis eines niedersächsischen PKW Herstellers hab ich auch noch nie am Straßenrand stehen sehen wie diese Woche.
Ich hatte zwar mit meinem Vito Glück, dass er mit ARAL im Tank wenigstens noch fuhr, dies aber nur bis ca. 3000U/min mit dem Drang schneller zu werden. So waren immerhin 110Km/h im 6.Gang möglich mit langem Anlauf...Einige Vitos von Kollegen blieben stehen oder fuhren noch im Notlaufprogramm in die Werkstatt, welche überfüllt waren mit ähnlich betroffenen Fahrzeugen.
Ein Kunde mit ebenfalls großem Fuhrpark an Diesel-Fahrzeugen sagte mir heute, dass ca. die Hälfte der Fahrzeuge diese Woche ausgefallen sei. LKWs standen gestern auch ungewöhnlich viele an unoptimalen Stellen. Und das ganze gerade mal bei -15°C. In den letzten Jahren hatten wir diese Temperaturen bereits öfter, jedoch nicht solch einen Ausfall an Fahrzeugen.
Darauf vorbereiten kann man sich als Fahrer kaum. Man kann ja nicht mehr als tanken und da diese Temperaturen ja schon seit ein paar Tagen da sind sollte jede Tankstelle Winterdiesel im Tank haben.
Mein Schwager als Jahrzehntelanger LKW Fahrer erzählte mir am WE, dass LKWs ja bekanntl. früher im Winter eine bestimmte Menge an Benzin zugemischt wurde um ein Einfrieren zu verhindern, dies ist aber bei den modernen Motoren wohl nicht mehr möglich.
Bei meinem Kollegen der auch bei ARAL getankt hatte war die Diagnose: Treibstoffleitung gefroren.

__________________
Gruß,
mario
08.02.2012, 16:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

passiert letztes wochenende; Temperatur in meinen gefilden -23,5°C laut außentermometer Fahrzeug C 220 CDI (w203)

der wagen ging während der fahrt einfach aus, nach kurzem orgeln sprang er wieder an, ging wieder ein paar kilometer dann, dass selbe phänomen erneut.
nach kurzem blick unter die motorraumabdeckung, Diesel-treifstoff hat geflockt.
dieses problem tritt in letzter zeit häufiger auf bei diversen dieselbetriebenen fahrzeugen. grund nach kurzer nachfragerei, die tankfüllung wurde bei einer no-name tankstelle durchgeführt, welche in meiner gegend hier ansäßig ist.
die gefahr vor flockendem diesel hat bei solchen daueranhaltenden minusgraden zugenommen. weiß leider nicht ob es auch daran liegen könnte, dass die fahrzeuge schon seit längerer zeit nicht mehr nachgetankt wurden.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
08.02.2012, 18:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:motz:Und das Schlimme ist das es Laut Vorschrift den Diesel im Winter nur mit min. -20 Grad geben dürfte, aber das wohl nicht Überall eingehalten wird. Dafür aber immer den Vollen Preis berechnet wird, obwohl es wie es aussieht der Sprit nicht immer der Vorschrift entspricht und der Preis besonders im Winter im Vergleich zum Benzin extrem ansteigt. :kotz:
Habe mal nachfragen Lassen in der Tankstelle in der ich zuletzt getankt habe (eine am Supermarkt) ist der Diesel angeblich bis -35 Grad eingestellt allerdings habe ich jetzt von einer anderen Quelle erfahren das die Tankstelle angeblich Diesel Verkauft der nur bis - 18 Grad geht und das finde ich einfach nur Sch...... werde da wohl nicht mehr so schnell Tanken Fahren :motz:
08.02.2012, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wenn ein Diesel als Winterdiesel gekennzeichnet ist, dann muss dieser auch der EN 590 für Winterdiesel entsprechen und folglich bis -20°C das Ausflocken von Paraffinen reduziert sein. Darin ist sogar die Zeit geregelt, in welcher in Deutschland Winterdiesel angeboten werden muss. Dieser Zeitraum ist von 16.11. – 28.02.
Für den "Premiumdiesel" gelten häufig strengere Richtlinien. Der Ultimate Diesel von Aral und BP ist beispielsweise bis -24°C geeignet und MaxxMotion von OMV sogar bis -35°C.

Richtung Schwandorf/Weiden hat man bei uns an den meisten Tankstellen sogar die Wahl zwischen normalem Diesel und Winterdiesel mit ein paar Cent unterschied.

Alternativ kannst du dir natürlich auch Polardiesel besorgen, der bis -40°C gefahren werden kann. ;)

Schön, dass es Benziner gibt... =)

__________________
Gruß

Brovning
09.02.2012, 07:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Jürgen du hast im Prinzip Recht, das mit der Norm hast du gut herausgesucht ich hatte das auch vor aber aus Zeitmangel nicht durchgeführt danke für die Arbeit. :top:
Nun ist nur die Frage warum ich und andere bei schon wesentlich weniger - Graden Probleme hatten? :grübel:

Gruß Jürgen
09.02.2012, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Brovning:
...folglich bis -20°C das Ausflocken von Paraffinen reduziert sein.
In der Norm heißt es nicht, dass keinerlei Paraffine ausflocken dürfen, sondern nur, dass bis zu dieser Temperatur das Ausflocken reduziert sein muss.
Hat es folglich dauerhaft beispielsweise -18°C und dein Filter steht ohnehin schon auf der Kippe, dann reichen die Paraffine die bis zu dieser Temperatur bereits ausgeflockt sind vermutlich aus, dass nichts mehr geht.

Das ist meine Theorie zu dem Ganzen. :lesen:

EDIT:
Habe nochmals recherchiert, da es mich interessiert hat.
Die -20°C findet man als Angabe für den CFPP. Dies steht für "Cold Filter Plugging Point" und bedeuted laut DIN "Temperaturgrenzwert der Filtrierbarkeit".
Der CFPP ist definiert als Temperatur in Grad Celsius, bei der ein Prüffilter unter definierten Bedingungen durch ausgefallene Paraffine verstopft. Bereits vor Erreichen des CFPP werden beim Cloud Point (CP) Kristalle gebildet, welche jedoch noch durch den Prüffilter passen. Werden die Kristalle zu groß, so dass diese nicht mehr durch den Prüffilter passen, dann ist der CFPP erreicht.
Bei Winterdiesel ist die Differenz zwischen dem CP und dem CFPP ca. 13°C.

Wenn es dich tröstet: Solltest du liegen bleiben, kannst du deinen Diesel durch den Prüffilter schicken und mit hoher Wahrscheinlichkeit passen dann alle Kristalle des ausgefallenen Paraffins noch durch.
:rolleyes:

:anbet: Benzin rulez!

__________________
Gruß

Brovning
09.02.2012, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
marmue86 besucht im Moment nicht das Board. marmue86
Auto: C230 Kompressor (w202)

mein tankwart des vertrauens hat mir heute abend berichtet, dass der neu angelieferte dieselkraftstoff nun noch mehr minusgrade abkann. grund dafür sei gewesen, dass man nicht mit so dauerhaft anhaltenden minusgraden gerechnet hat und somit den "normalen" winterdiesel geordert/bekommen hat.

dank der sibirischen kältefront die sich die letzten tage durch deutschland gezogen hat, kam der kraftstoff an seine grenzen.

wiedermal eine weitere besätigung dafür, dass ich meinen diesel abstoße und hoffentlich morgen endlich mein T-modell abholen kann.

gruß

__________________
---Mitleid kriegt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen---
09.02.2012, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 524 | CL AMG-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:motz:Das erklärt so einiges Siehe Link vom ADAC über Dieselnorm :nein:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Diesel-Norm.aspx?ComponentId=115170&SourcePageId=6729


:shit:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
19.02.2012, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Vielen Dank für den Link!

Nicht schlecht.
Widerspricht aber nicht meiner Theorie: :prost:
Zitat:
Original von Brovning:
Wenn es dich tröstet: Solltest du liegen bleiben, kannst du deinen Diesel durch den Prüffilter schicken und mit hoher Wahrscheinlichkeit passen dann alle Kristalle des ausgefallenen Paraffins noch durch.
:rolleyes:
;)

__________________
Gruß

Brovning
20.02.2012, 07:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:top:Jürgen du hattest recht und dieser Link untermauert nur diene Theorie aber trotzdem Danke :D

Gruß Jürgen
22.02.2012, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:guckstdu: Also noch ein Test das die Theorie untermauert. Es liegt also auch am Auto. :grübel:http://www.bild.de/auto/auto-news/dieselkraftstoff/kraftstoff-sprit-zuverlaessigkeit-ueberraschung-28300922.bild.html
29.01.2013, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Diesel und Winter.......
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1395136,,&mailtype=Auto&utm_source=oeamtc&utm_medium=email&utm_campaign=NL+Club+29.01.2013_mobil-2013012914&utm_content=-Diesel+im+Wintertest-#knot:1359545609979



__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
30.01.2013, 12:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Das mit dem Verlinken hat bei mir wohl nicht geklappt aber das seht das gleiche drin und es wurde mit den selben Fahrzeugmodellen getestet, wer da wohl von wem abgeschrieben hat? =)
http://www.bild.de/auto/auto-news/dieselkraftstoff/kraftstoff-sprit-zuverlaessigkeit-ueberraschung-28300922.bild.html
30.01.2013, 13:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.