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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Airmatic/defekt/spinnt

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Thema: Airmatic/defekt/spinnt

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Seiten (1): [1]
Alex0905 besucht im Moment nicht das Board. Alex0905
Auto: 320 cdi (w211)
Hallo Leute habe seit einiger zeit ein Problem mit meiner airmatic
Ich beschreibe mal:
Das Auto steht längere zeit, das Heck ist auf der Beifahrerseite ein wenig
Und auf der fahrerseite völlig abgesackt
Ich setzte mich ins Auto,starte den Motor
Nach einiger zeit ist er in normal Stellung (hochgepumpt)
Nach ca. 3-5 min ist die fahrerseite wieder vollkommen unten (der Reifen im kasten)
Manchmal pumpt er sich noch ein zweites mal wieder hoch aber sonst kommt
Nichts mehr
Nach ca1-2 Tagen setzte ich mich rein und starte wieder und er pumpt sich dann wieder einmal hoch
Könnte mir jemand Ratschläge geben wo ich anfangen soll !!!
Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar weiß nicht mehr was ich noch machen soll 😫
17.06.2014, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei dem Alter was die Wagen haben könnte es schlichtweg ein defekter Dämpfer sein. Ich würde erst mal hergehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen vom Bosch Dienst (MB ist ja eine Apotheke). Vielleicht liegt es auch an der Ansteuerung und bevor man hunderte Euros in die teuren Dämpfer steckt.

Ansonsten hab ich mit Airmatic leider keine Erfahrungen, hab es selber leider nicht.

__________________
Unsere Autos
17.06.2014, 23:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Alex,
mein Brovning hat Recht. erst mal hergehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen vom freundlichen MB-Dienst. Das kostet nicht viel und weiß genau, wo man dran ist. :top:
Dann kann man schauen, wo und wie der Schaden preiswert behoben werden kann. ggf beschreibst Du hier nochmal das Ergebnis.
Bei der Materialbeschaffung kann ich Dir behilflich sein, am besten über PN. I)
:duckundweg:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
18.06.2014, 02:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Alex,

hast du denn eine Fehlermeldung im KI?

Das Absacken kann natürlich verschiedene Fehlerursachen haben.
Ein defektes Ventil, undichte Anschlüsse, defekte Dämpfer, etc.
Da mußt du systematisch an die Suche rangehen.

Welches Baujahr hat denn dein Wagen und wieviel KM gelaufen?

Es gibt den Spülitest und eine Checkliste der häufigsten Fehler.

Was meinst du mit "steht längere Zeit" ? Stunden, Tage, Wochen, Monate?
Hörst du denn Zischgeräusche in der Nähe der Dämpfer bzw. Ventileinheit?


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.06.2014, 06:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Alex0905 besucht im Moment nicht das Board. Alex0905
Auto: 320 cdi (w211)
Hi Jürgen
Also der Wagen hatte ein Motorschaden
Habe ihn seit längerer zeit ca.3 Monate in der Garage, neuer Motor drinne usw
Im Tacho zeigt er mir an Fahrzeug zu tief Werkstatt aufsuchen was aber nach ner zeit verschwindet
Habe schon mit lecksuchspray an den Anschlüssen vom Federbalg und an dem Alubehälter (druckbehälter) getestet und festgestellt das dort minimal nachdem ich zwei neue Schellen angebracht habe nun ganz ganz wenig Luft entweicht
Bei einem mal nachdem ich ihn startete und nachdem er sich aufgepumpt hat hörte ich es am linken Hinterrad zischen kam aber nur einmal vor
Der Wagen ist von 2003 hatte ursprünglich 230 tkm runter
Gebr. Motor mit jetzt 110 tkm verbaut
Will am Wochenende mal das relais tauschen im sicherungskasten
Habe das versehentlich letztes Wochenende bei laufendem Motor gezogen und seit dem in der Anzeige stehen (anzeige defekt )
Seit dem funktionieren die Schalter beide nicht mehr für Niveau und airmatic
Viele Grüße alex
18.06.2014, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

da hast du ja schon einiges hinter dir mit dem Wagen.

Ja, nach 11 Jahren und über 200tkm kann natürlich auch der Dämpfer/Luftbalg undicht werden. Aber es kann natürlich auch nur die Zuleitung bzw. die Anschlüsse undicht werden.

Also erstmal das Relais tauschen und die Batterie abklemmen, um die Steuergeräte runterzufahren. Wenn das nichts hilft, musst du eh an die Diagnose (MB oder Bosch-Dienst). Ein Ausdruck des Fehlerprotokoll verlangen und mitgeben lassen. Dann kann man weitersehen.

Dann das Luftleck systematisch vom Dämpfer über den Druckbehälter und Verteilerventil bis zum Kompressor suchen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.06.2014, 14:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Alex0905 besucht im Moment nicht das Board. Alex0905
Auto: 320 cdi (w211)
Moin, habe jetzt einen neuen Dämpfer eingebaut
Fehlerspeicher gelöscht
In ki war die Anzeige Werkstatt aufsuchen dann auch weg
Der Wagen ist nach einiger zeit aber wieder unten (hinten links) fahre heute mal mit ihm zum freundlichen mal schauen was der sagt !!!!
Melde mich dann. Nochmal
Vielen dank schon mal für sie Antworten

30.07.2014, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
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