Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 184 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Hab ich die richtigen Felgen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: Hab ich die richtigen Felgen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lömmi besucht im Moment nicht das Board. Lömmi
Auto: E 220 CDI T (w211)
Hallo liebe mitbenzer!

Ich habe Felgen geschenkt bekommen, 18x8,5JJ et 38!

Ich frage mich nun was das JJ bedeutet...Habe im Netz nichts wirklich aussagekräftiges gefunden! Und hoffe einer von euch kann mir die Antwort geben!

Die andere Frage ist, wenn dieses JJ jetzt nichts relevantes ist, habe ich bei MB gelesen, dass ich die Rad Reifen Kombi VA 245/40 R18 und HA 265/35 R18 fahren könnte! (W211 T-modell) ist das alles so richtig oder habt ihr ne andere Idee?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
21.07.2015, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ich geh mal davon aus das es keine ogrinal mercedes felgen sind?! Wenn es keine ogrinal mercedes felgen sind, kommt es darauf an was in dem Gutachten der felgen steht. In dem felgengutachten steht welche radreifenkominationen für die Felgen auf dem Auto freigegeben sind. Bei nicht original felgen sollte eine KBA-nummer in die felge eingestanzt sein. Wenn du nach dieser Nummer Googles solltest du ein felgengutachten finden.Wenn keine Nummer vorhanden ist, wird es schwer mit eintragen.
Ich kenne die Bezeichnung z.B. 8,5jx18h2 et38 wofür das J steht weiß ich gerade nicht mehr. Da müsste ich in meinem alten kraftfahrzeugtechnik Buch aus der Berufsschule nachschauen. Das h2 steht für zwei humbs. Das sind zwei kleine Wölbung am felgenbett felgenbett ( Innenseite der felge) die verhindern soll das die Reifenflanke ins felgenbett rutscht.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.07.2015, 06:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Lömmi besucht im Moment nicht das Board. Lömmi
Auto: E 220 CDI T (w211)
Ok erstmal besten Dank! Ein J steht für das Felgenhorn...Aber was das doppelt bedeutet weiß ich leider nicht! Außer der et und der Maße finde ich leider keine Angaben auf den Felgen...Wie soll denn die kba Nummer aussehen?
Ein Gutachten war leider nicht dabei! :-/
22.07.2015, 09:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 15 | A-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Ah, stand das J für die Form des felgenhorns? Das ist schon so lange her. Die KBA Nummer ist deutlich Sichtbar. Öfters steht sie auf der felgenaussenseite. Sie fängt auch mit KBA........ An.
Nicht das es irgendwelche nachgemacht felgen aus China sind für dies es kein Gutachten gibt. Dann wird das auch nix mit dem eintragen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.07.2015, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Lömmi:
Wie soll denn die kba Nummer aussehen?
Hallo,
die steht deutlich sichtbar auf der Felge:
Google: KBA-Nummer

Wie Capitan-Kriechstrom schon geschrieben hat, fehlt auf China-Nachbauten diese Nummer. Somit wären die Felgen nicht eintragungsfähig.

__________________
Gruß

Brovning
24.07.2015, 08:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
blackhawk2394 besucht im Moment nicht das Board. blackhawk2394
Auto: C180 (w202)
Moin Lömmi,

Also das JJ hat mit der Freigabe nichts zu tun.

Wichtig sind folgende dinge:
- Felge muss eine ABE oder ein Teilegutachten haben (zum Eintragen)
- falls in den Auflagen steht dass Kotflügel und/oder Stoßstange bearbeitet werden müssen, dringend machen auch wenn der TÜVer gnädig ist, Polizei kann dir sonst trotzdem ein Strick draus basteln
- falls bei der ABE und der Rad-/Reifenkombination steht eine Freigabe des Reifenherstellers ist nötig, unbedingt einholen weil auch da sonst keine Eintragung

Es gilt auch zu prüfen, ob die mitgelieferten Befestigungsteile (Radschrauben und Zentrierringe) passen, sonst muss man die nachbestellen was aber wenn es ein namhafter Hersteller (Ronal, ATS o.ä.) stellt das normalerweise kein Problem dar.

Sollte das alles gegeben sein: AB zum TÜV und glücklich sein ;)
04.08.2015, 08:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.