Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 271 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Wechsel der Bremsflüssigkeit

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             271 Besucher gerade online

Thema: Wechsel der Bremsflüssigkeit

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Hallo,
bei meinem E200 Kompressor (Motor 271, Bauj. Ende 2002) ist ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Für diesen Servicepunkt steht noch geschrieben: "Vorspanndruck Druckspeicher prüfen".

Eine kleine Werkstatt (nennt sich Mercedes-Werkstatt) hat den Wagen ende der Woche um beide Lenker zu wechseln.

Will den Bremsflüssigkeitswechsel gleich mitmachen lassen und sprach den Meister auf die Vorspanndruck-Prüfung an, meine, ob er sich damit auskenne und's machen könne.

Sein Nachdenken und sein verspätetes JA, geben mir zu denken (er sprach dann noch vom Rückstellen einer Kontrolllampe und ähnlichem, was mich nicht besonders beruhigte).

Frage:
Was hat das mit der Druckprüfung auf sich, kann das nur eine echte MB-Werkstatt?
19.08.2015, 11:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
SBC Fahrzeuge sind aufwendiger. Man muss nicht nur die SBC in Wartung versetzen per StarDiagnose, um Beläge/Scheiben zu wechseln, auch beim Flüssigkeitswechsel muss diese vorher in die Wartung geschickt werden, dann wird gewechselt. Anschließend läuft ein automatisches Programm ab, wo die Anlage wieder neu flutet. Ohne diesen erfolgreichen Abschluss, ist die Anlage nicht betriebsbereit.
Bei mir hat die Beflutung 2012 mit dem Wechsel der Einheit 4 Stunden gedauert. Wie lange es ohne den Wechsel der Einheit dauert hab ich persönlich noch nicht erfahren können.

Ohne StarDiagnose von Mercedes oder eine Werkstatt die eine Software hat, die dies auch wirklich kann, geht es leider nicht.

__________________
Unsere Autos
19.08.2015, 15:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo HG,

ich komme aus dem Maschinenbau und an denen ist oftmals auch viel Hydraulik dran, nachdem du es schon erwähnt hast "den Vorspanndruck vom Druckspeicher prüfen" Dann stelle ich mir das so vor "wie in der Industrie üblich" die Anlage Hydraulisch drucklos machen und danach einfach den Stickstoff Vorspanndruck des Druckspeichers Prüfen und/oder richtig stellen. Den richtigen Vorspanndruck braucht der Druckspeicher um im Bedarfsfalle Öl oder hier Bremsflüssigkeit zu liefern, bei zu viel oder wenig Vorspanndruck ist die im Bedarfsfalle gelieferte Öl Menge um einiges kleiner als sie sein soll und der Druck im System bricht weiter ein als es sein darf.
An der SBC (die ich im alten Auto auch hatte) ist an der SBC-Einheit ein winziger Druckspeicher verbaut, der wird da wahrscheinlich geprüft. Der wird dafür sein um den Druck im System konstanter zu halten und auch das der Druck nicht komplett zusammenbricht, beim betätigen der Bremse bis die Pumpe anläuft und für "neuen" Druck sorgt. In dem Falle schätze ich einfach weniger Bremsdruck am Anfang möglich bis das die Pumpe auf vollem Druck nach gepumpt hat.

Gruß Reussi
19.08.2015, 16:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.