Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 299 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » ASSYST zeigt falschen Service an (E anstatt C)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             300 Besucher gerade online

Thema: ASSYST zeigt falschen Service an (E anstatt C)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Hallo,
im Display wurde ein fälliger Service -C- angezeigt.
Bin dann ins Inspektionsmenü gegangen und habe mir die einzelnen Servicepositionen aufgeschrieben (1/2/3/4/6/10/13/14) und im Serviceheft die passenden Arbeiten dazu.
Soweit alles klar.

Halbe Stunde später bin ich wieder rein und wollte im Servicepunkt 13 (Motorölwechsel) nachsehen, was ich beim letzten Wechsel für eine Ölsorte hinterlegt hatte.
Hierbei muss ich irgendetwas falsch bestätigt haben, denn seit dem wird mir beim Starten nicht mehr der fällige Service -C- 3 Tage überschritten angezeigt, sondern Service -E- 1550 Tage überschritten.

Weiß jemand wieso jetzt von Service -E- die Rede ist und was ich da falsch gemacht habe?

Wenn ich jetzt den Service -C- durchführe, kann ich ihn ja nicht mehr bestätigen, weil er ja nicht mehr angezeigt wird.
Könnte ich dann nicht einfach den Service -E- bestätigen und alles ist wieder gut?
19.08.2015, 12:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
habe meinen Schreibfehler schon im Beitrag korrigiert
19.08.2015, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es müsste im selben Menü den Punkt Service zurücksetzen geben, damit könntest Du wieder den von Dir versehentlich bestätigten zurücknehmen.

Ob dort allerdings hinterlegt wurde, welches Öl verwendet wurde hab ich noch nie gesehen. 5W30 nach 229.5. Marke ist egal ob teure Flasche oder vom Fass.

__________________
Unsere Autos
19.08.2015, 15:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Zitat:
Ob dort allerdings hinterlegt wurde, welches Öl verwendet wurde hab ich noch nie gesehen. 5W30 nach 229.1. Marke ist egal ob teure Flasche oder vom Fass.


Danke für Deine Antwort.
Doch das geht.
Nach der letzten Inspektion (selbst gemachte) bin ich gem. einer Anleitung aus dem MB-Treff-Forum vorgegangen (MB-Treff.de/Tipps-tricks/E-Klasse (w211)/ASSYST und Inspektions-FAQ......, ab Seite 9 zu 7. Erweiterung der Standardlaufstrecke) und habe nach der Bestätigung des Gesamtservice folgendes gemacht:
1. nach kurzer Berechnungszeit erscheint im Display die nächste fällige Inspektion
2. noch mal ins Servicemenü
3. unter Servicedaten auf Serviceposition 13
4. unter Standardöl Ölqualität 229.5 auswählen
5. Bestätigen
6. im Display erschein die längere km-Laufzeit von 20.000

Was ich aber nicht verstanden habe in der vorher zitierten Anleitung ist, dass was auf Seite 10 steht:
Zitiere: "Möchte man 25.000 km als Laufstrecke, so muss man zu einer Mercedes-Werkstatt um sich das neuste Öldatenblatt auf das Auto laden zu lassen"

Ist damit vielleicht nur das 25.000-er Intervall gemeint, weil das 20.000-er von einem selber eingestellt werden kann (wie ober beschreiben)?
19.08.2015, 15:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
HG besucht im Moment nicht das Board. HG
Auto: E200 Kompressor (w211)
Zitat:
Original von spookie:
Es müsste im selben Menü den Punkt Service zurücksetzen geben, damit könntest Du wieder den von Dir versehentlich bestätigten zurücknehmen.

Hallo spookie,

bin eben noch mal im Servicemenü gewesen.
An den eigentlich fälligen Service -C- komme ich nicht mehr ran (wollte die Bestätigung zurücknehmen).

Habe dann mal versuchsweise den jetzt fälschlich angezeigten Service -E- (und unter Service-Pos. 13 die Ölsorte 229.5) bestätigt und darauf kam die Anzeige:
"Service -F- in 20.000 km".

Komisch ist, dass ich diese Bestätigung zurücknehmen kann (wie Du schon schreibst), aber eben den Service -C- nicht.

Hab dann die Servicebestätigung zu -E- wieder zurückgenommen und danach kam die Anzeige:
" Service -D- um 29.853 km überzogen".

Hab jetzt folgende Überlegung:
1. Arbeite die Punkte des eigentlich anstehenden Service -C- ab
2. Bestätige den fälschlich angezeigten Service -D-
3. Danach wird mir dann wohl ein anderer Service in 20.000 km Entfernung angezeigt, womit ich ja eigentlich zufrieden sein könnte,
a b e r:
ist das System jetzt nicht total durcheinander und zeigt mir die zukünftigen Service mit falschen Service-Positionen an, meine, Positionen die vielleicht gar nicht fällig sind, oder schlimmer noch, lässt wirklich fällige weg?????
19.08.2015, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wir haben Assyst Plus, dort sollten immer die Punkte hoch kommen, die der Wagen auch wirklich braucht, anders als beim normalen Assyst.

__________________
Unsere Autos
19.08.2015, 23:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.