Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Variodach defekt, Ölverlust!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Variodach defekt, Ölverlust!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hallo Forumgemeinde,

Ich hab mit dem R170-Variodach Probleme.
Es ließ sich nur mit der Notverriegelung schließen, der Kofferraumdeckel verriegelt aber nicht.
Die Ursache ist Ölverlust!

Nach dem Schließen war zu sehen, dass das Dach (Himmel), Heckscheibe und der Kofferraum total mit Hydraulik-Öl besudelt waren. Nach Meinung des Freundlichen scheint irgendwo unter der Hutablage ein Schlauch geplatzt zu sein.
Es müsste das komplette Dach demontiert werden um den Fehler zu finden. Die Kosten (ca. 2.000,- € + Teile) würden sich aber bei dem "alten Auto" nicht mehr lohnen....

Nun, dann will ich die Sache selbst in die Hand nehmen. 2000,- Euronen + sind ´ne Stange Geld und die will ich versuchen zu sparen, aber das Schätzchen soll wieder in Ordnung kommen!
Also ans Werk!

Als erstes wollte ich die Kofferraumklappe demontieren und stoße da (ohne Anleitung!) schon auf das erste Problem!
Das Kabel im Inneren des Deckels (zur Beleuchtung/Schoß) ist mit Kabelbinder und Abdeckungen an der Mechanik des Variodach befestigt und führt hinter die Kofferraum-Seitenverkleidung, hinter welcher auch der Hydraulikmotor sitzt. Ich finde nirgends einen Steck-Kontakt wo ich es trennen kann um die Klappe frei zu bekommen.

Hat jemand eine Anleitung zur Demontage von Kofferraumdeckel/Variodach?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG

Kurt
21.08.2015, 15:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Servus,

Schau ersteinmal ob alle Schläuche an der Pumpe noch drin sind und die Sicherung drauf ist. Hatte auch mal ähnliches bei mir.

Bin gerade unterwegs. Schau heute Abend mal wegen der Anleitung

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
21.08.2015, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Die Schläuche sind an der Pumpe noch alle dran und soweit sie ohne Demontage der Kofferaumverkleidung verfolgbar sind auch ganz.
Die Sicherungen waren noch heil, als ich sie rausgenommen hatte, damit nicht versehendlich die Pumpe eingeschaltet wird.

Auf dem Kofferraumboden sind dort, wo das geöffnete Verdeck seitlich endet größere Ölflecken. Es sieht ganz so aus, dass im Kofferraum Öl auf das Dach gelangte und dort auf den Seiten herunter lief. Die Heckscheibe und der Himmel sind auch gänzlich mit Öl benetzt.
Die Diagnose "geplatzer Schlauch" scheint schon zu stimmen. Es sieht so aus, dass im Kofferaum oberhalb vom geöffneten Dach das gesammte Hydrauliköl auslief. Im Hydrauliksystem war jedenfalls mal keines mehr...

Vielleicht kann ich ja schon bei demontierter Kofferaumklappe und -verkleidung etwas erkennen? Dann müssten eigentlich die Schläuche sichtbar sein...

Schraubende Grüße

Kurt
21.08.2015, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Aktualisierung:

Also ich habe nun die Seitenverkleidungen im Kofferraum alle draußen und die Hydraulikleitungen frei. Aber ich kann keine defekte Leitung erkennen!
Die Leitungen liegen auch nicht wie gedacht unter der Hutablage, sie liegen viel tiefer, etwa in der Mitte vom Tank.
Nur die Zylinder für den Dachmechanismus liegen über dem Dach, wenn es im Kofferaum liegt.
Ich werde es mir mal (in den nächsten Tagen, wenn ich einen Helfer habe) im Kofferraum bequm machen und von dem Helfer die Mechanik in Bewegung setzen lassen (Zündung ein/Dach öffnen betätigen). Dann müsste mir ja von irgendwo das Öl um die Ohren spritzen....

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee?

Schraubende Grüße

Kurt
21.08.2015, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Das wäre eine Idee. Vielleicht ist ja nur ein kleiner Riss drinn... Vielleicht die Hydraulikzylinder undicht :grübel:

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
21.08.2015, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Richtig, ich würde es auch so machen. Hydrauliköl wieder auffüllen und das Dach betätigen um zuschauen wo die undichte stelle ist. Ein kleines Löchen in der schwarzen hydraulikleitung fällt kaum auf. Es kann auch eine Dichtung bei einem Verbindungsstück sein oder irgendwo an einer knickstelle der hydraulikleitung.Die Leitung bewegt sich ja beim öffnen und schließen...

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
21.08.2015, 23:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Hallo,
ich glaube eher an eine defekte Dichtung,wie an eine geplatzte Leitung.
Demontiere mal die Innenverkleidung vom Dach, dann sollte das sichtbar sein. Genaue Fehlerbehebung mit Anleitung steht im Nachbar Forum.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
22.08.2015, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
tripler besucht im Moment nicht das Board. tripler
Auto: 200 Kompressor (r170)
...Und am besten eine Schutzbrille und Handschuhe anziehen, Hydraulik Öl ist Krebserregend!!
Gruß vom Hein
22.08.2015, 15:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von tripler:
...Und am besten eine Schutzbrille und Handschuhe anziehen, Hydraulik Öl ist Krebserregend!!
Gruß vom Hein



Um den Krebs nicht zu erregen helfen aber weder Schutzbrille noch Handschuhe. Es gibt Leute, die Rauchen freiwillig 3 Schachteln Zigaretten täglich... :rolleyes:
Ich will das nicht verharmlosen, aber einmal selbst seine Hydraulikleitung zu reparieren wird nicht beeinflussen ob der Krebs ausbricht oder nicht. Bin aber kein Arzt und kann da nur meine eigene Meinung äußern.

Ich würde in diesem Fall auch erstmal die Hydraulikzylinder checken und dann die Dichtungen. Die Leitungen selbst an den typischen Knickstellen, wo das Dach "gefaltet" wird beim ein- und ausfahren. Hatte selbst gerade nen Kabelbruch direkt neben ner Hydraulikleitung im Dach, bzw. zwischen Dach und Heckscheibenteil. Da sind natürlich auch für die Hydraulikleitungen die tödlichen Stellen auf die Jahre gesehen.

__________________
Gruß,
mario
23.08.2015, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hallo zusammen,

richtig nett, wie ihr mir zu helfen versucht!

Daaanke! :aha:


@SLK230

Du schreibst:

"Genaue Fehlerbehebung mit Anleitung steht im Nachbar Forum."

Wo finde ich dieses "Nachbar-Forum"?


@ Tripler

Danke für den Hinweis

„...Und am besten eine Schutzbrille und Handschuhe anziehen, Hydraulik Öl ist Krebserregend!!“

Schutzbrille und Jacke hätte ich auf jeden Fall angezogen, Handschuhe sind auch nicht falsch. Ich rauche zwar keine 3 Schachteln/Tag, aber doch schon etwas länger. Damit animiere ich ausreichend die Krebserreger!

@Andretti

Dank auch für deinen Hinweis:

„wo das Dach "gefaltet" wird beim ein- und ausfahren......... Hydraulikleitung im Dach, bzw. zwischen Dach und Heckscheibenteil. Da sind natürlich auch für die Hydraulikleitungen die tödlichen Stellen auf die Jahre gesehen“

Disem Hinweis gehe ich zuerst nach!

Hatte ich doch nur im Kofferraum Hydraulikleitungen gesehen!

Eine undichte Leitung zwischen Dach und Heckscheibe würde zu den Ölspuren passen, welche einmal auf der Heckscheibe innen sind und auch am Dachhimmel den ganzen Rand aufgeweicht haben (und nur diesen!).
Das Öl war demnach innen an dieser "Knickstelle", und kam auf die Ober- und Unterseite von dieser!
Es scheint, dass das Öl auf dem Dachhimmel bis zu dessen Rand herunterlief, und den Rand "Wellen schlagen" ließ. Auf der (mittigen) Unterseite vom Dachhimmel habe ich unten auch keine Ölspuren gesehen, da hat der Himmel auch keine "Wellen geschlagen", sondern nur am Rand!

Ich war am WE mit meiner Lady unterwegs und lies den SLK pausieren.
Wieder zu Hause bau ich als nächstes erstmal den Himmel aus und betrachte mir die Oberseite!
Dann suche das, von SLK230 erwähnten „Nachbar-Forum“ und sobld ich fündig geworden bin, gehts weiter an die Suche nach der undichten Stelle!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und schraubende Grüße

Kurt
24.08.2015, 20:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Hallo
http://www.MBSLK.de

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
25.08.2015, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hallo zusammen,

ich denke, dass ich dem Problem auf der Spur bin...

Der Himmel ist raus und nach den Spuren kam das Öl von oberhalb diesem.
Er ist oben verölt, von dort ist das Öl zu en Außenränder gelaufen und hat den Überzug vom Himmel an den Ränder unterwandert (siehe Bilder).

Auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite sind im Dach keine Hydraulikleitungen, nur Kabelzüge, rechts sind zu den Kabelzügen auch Hydraulikleitungen. Nur da kann also ein Anschluss oder eine Leitung "undicht" sein.


Nochmal danke für eure Hilfe!

Kurt
29.08.2015, 19:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Welche Bilder? Ich sehe keine...... :rolleyes:

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
30.08.2015, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
UUups, ich auch nicht!

Hmmmm....
Da outete ich mich wohl als Anfänger im Forum :motz:

Unter dem Eingabefenster steht:

Die rechte Spalte ist speziell für Bildanhänge (*.gif, *.jpg, *.jpeg, *.png). Hängt man eine Bilddatei in der rechten Spalte an seinen Beitrag, wird für diesen Bildanhang automatisch ein kleines Vorschaubild erstellt.

Und so hatte ich es gemacht!

Nun, dann versuche ich es mal mit einer URL:






Der "Vorschau" nach, hat es nun geklappt?
30.08.2015, 23:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Kurt,

mit der URL hat es geklappt. Nur sind die Bilder bzw. die Auflösung ziemlich groß.

Und das wird auch der Grund sein, warum es mit dem Anhang nicht geklappt hatte. Die Bilder dürfen nämlich nicht größer als max. 512 KB sein. (siehe Anhang)

Da scheint ja schon ein massiver Ölaustritt vorhanden zu sein....hast du das Leck schon gefunden?
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.08.2015, 06:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Die Bilder sind nur 333 KB & 253 KB groß (.jpg), weis der Kuckuck was ich da vermurkst habe. Aber es hat ja nun geklappt! :-)

Ne, das Leck hab ich noch nicht gesucht, hab jetzt erst mal Öl zum Nachfüllen geholt.
Aber wenn der Himmel so voll Öl ist, kann ich vielleicht davon ausgehen, dass ich nur ein Leck habe, hättte dann ja auch was für sich.
Ein neuer Himmel kostet ja nicht die Welt....

Zum Nachfüllen und Probelaufen bin ich noch nicht gekommen, Job und Hobby stehen halt nicht immer in zeitlicher Harmonie.

Gruß an alle Sternenfreunde

Kurt
31.08.2015, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Nur mal der Ordnung halber:
(kommt spät, ich weis....)

Das Dach funkt wieder!
Problem war ein undichter Zylinder über der Frontscheibe.
Neuer Zylinder (wird komplett mit den Leitungen zur Pumpe geliefert) eingebaut, Leitungen verlegt, nur die Anschlüsse an die Pumpe passten nicht.
Die Leitungen wurden dann vom (wirklich!) Freundlichen für kleines Geld angeschlossen.

Alles wieder zusammen gebaut, jetzt funkt es wieder!

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Kurt
11.07.2017, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung....

Wer war der wirklich Freundliche? Torpedo-Garage oder Walter Schmitt?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.07.2017, 13:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
SLK230 besucht im Moment nicht das Board. SLK230
Auto: SLK230 (r170)
Das hättest du aber ne Ecke günstiger haben können. Deshalb hatte ich auch auf das Nachbarforum verwiesen. Zylinder auseinander und neue Dichtungen rein. Wäre fast zum Nulltarif,wenn man die eigene Arbeit nicht mitrechnet.

__________________
Gruß
SLK230

Star Diagnose C4 vorhanden
VCDS ebenfalls

SLK 230 Kompressor Neuwagenzustand
Einzelstück zu verkaufen
11.07.2017, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 264 | SL-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
@ SLK 230

Hmmmm...
Aus "Nachbarforum" wurde ich nicht schlau und meine Frage wo ich dieses finde blieb leider unbeantwortet...
Na was soll's, hauptsache es funkt alles wieder! :)

@ Jürgen W. aus P.

Bei der Torpedo-Garage habe ich nach zahllosem Suchen keinen Freundlichen gefunden und nach schlechten Erfahrungen auch die Suche aufgegeben, Walter Schmitt ist gut!

Aber den wirklich kompetenten, hilfsbereiten(!!) und freundlichen "Freundlichen" findest du in Rockenhausen bei der Fa. Stetzenbach!
Der Werkstatt-Meister (Geres) ist absolute Spitzenklasse!
:top: :top: :top: :top: :top:
11.07.2017, 15:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.