Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 237 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Automatik schaltet nicht sinncoll

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             238 Besucher gerade online

Thema: Automatik schaltet nicht sinncoll

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bebbie besucht im Moment nicht das Board. Bebbie
Auto: E250 (w212)
Hallo,

ich habe eine aktuelle E-Klasse Mopf mit dem 250er Benziner Motor mit 211 PS und der 7-Gang Automatik.

Habe diese als Jahreswagen gekauft und fahre sie jetzt ca 1,5 Jahre.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass man die Automatik oft in höhere Gänge "zwingen" muss, indem man manuell hochschaltet.
So begibt sie sich teilweise auf der Landstraße bei 100 km/h und Tempomat nicht in den 7. Gang.
Generell scheint es, als will sie immer knapp unter 2000 Umdrehungen bleiben.
Mein Vater hat auch 2 Mercedes mit der gleichen Automatik, allerdings mit mehr Leistung. Die fahren mit viel niedrigeren Drehzahlen.
Ich dachte es liegt einfach am unterschiedlichen Drehmoment, dass meiner mit höheren Drehzahlen fahren muss.
Auf Grund einer defekten Wasserpumpe war meiner jetzt in der Werkstatt und ich hatte nen A200 mit Automatik als Leihwagen. Der fährt auch mit viel niedrigeren Drehzahlen.
Auf meiner Hausstrecke auf Arbeit ist die A-Klasse in einer 70er Zone von selbst in den 7. Gang und fährt mit knapp über 1000 Umdrehungen. Meiner fährt das im 5. Gang.
Interessant ist auch folgendes: Wenn man manuell eingreift, zeigt er ja ggf. an, dass man noch weiter hochschalten soll. Wenn ich das mache und er später wieder in den Automatikmodus zurückwechselt, schaltet er aber immer sofort wieder runter.
Die von der Werkstatt meinten, es wäre nichts außergewöhnliches.
Für mich ist das aber sehr seltsam, dass er mit so hohen Drehzahlen fährt, wo es nicht nötig ist. Dadurch braucht er ja auch mehr Sprit.
Kennt jemand vielleicht die Hintergründe oder hat auch den Motor und kann mir sagen, wie es bei ihm ist?
03.09.2015, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Top 1000 HITSNET
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Bebbie,

ich würde mal Das Automatikgetriebe bzw die Elektronik resetten. Ähnliches Problem hatte ich am R170 und da hats geholfen. Die Automatik passt sich halt dem Fahrverhalten an.
So sollte es gehen:

  • Zündschlüssel auf Stellung 2
  • Gaspedal normal bis zum Kickdownpunkt durchtreten, Ein paar Sekunden warten
  • Bei durchgetretenem Gaspedal Schlüsel in Position 0 Stellen und Gaspedal loslassen
  • Etwas Zeit abwarten (ich glaub 3Min. ca. )
  • Motor starten

    Wenn alles funktioniertt hat wirst Du feststellen, es schaltet wieder sauberer und in Deinem Falle eher.

    __________________
    Gruß,
    mario
  • 03.09.2015, 18:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    Bebbie besucht im Moment nicht das Board. Bebbie
    Auto: E250 (w212)
    Guten Morgen,

    habe das Vorgehen gerade ausprobiert, hat aber nichts geändert.
    Er ist wieder fröhlich auf ebener Strecke bei 100 und Tempomat an im 6. Gang gefahren.
    Das kann doch nicht normal sein.
    04.09.2015, 07:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Moin,

    probiere es nochmal. Nimm dir aber Zeit dabei, wenn man zu hektisch dabei vorgeht, wird es nichts.

    Reset des Automatikgetriebes:

    1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
    2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.
    3. Diese Stellung mindestens 5 Sekunden halten.
    4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
    5. Gaspedal loslassen.
    6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.



    Mit welcher Getriebevoreinstellung fährst du?

    C/W also C (Komfort) oder S (Sport) bzw.
    W/S also W (Winter) oder S (Standard)

    Und merkst du einen Unterschied beim Anfahren bzw. den Schaltvorgängen wenn du zwischen den beiden Voreinstellungen wechselst?

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    04.09.2015, 07:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
    15.Treffenorganisator
    Auto: CLK63 AMG (c209)
    Sorry, aber das mit dem getrieben zurücksetzen mit irgendwelchen tasten Kombinationen usw funktioniert nicht. Bei denjenigen die meinen das es etwas gebracht hat, denke ich das es eher ein subjektives Gefühl ist.
    Wer liest schon vorher die adaptionsdaten aus, macht anschließend diese Variante mit Zündung ein, Vollgas usw und überprüfen im Nachhinein mit der Diagnose ob die adaptionsdaten zurückgesetzt wurden. Die einzige Möglichkeit die es gibt ist mit der Star Diagnose die adaptionsdaten zurückzusetzen und das ist nicht unbedingt von Vorteil da das Getriebe dann eine Zeit lang richtig schlecht Schalter bis es sich neu adaptiert hat.
    Ich würde mal deine getriebesteuergerät bei MB eine scn-codierung durchführen lassen und/oder das getriebesteuergerät updaten wenn das bei deinem Getriebe möglich ist.

    __________________
    bei mir dreht sich alles um den stern
    04.09.2015, 10:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
    Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
    Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
    hallo,
    das Getriebesteuergerät von MB schaltet aufgrund vieler hinterlegter Parameter.
    • abgerufene Leistung in Abhängigkeit vom Drehmoment bezogen auf die aktuelle Motordrehzahl
    • Motortemperatur und im weiteren Abgastemperatur (u.a.wichtig für den Kathalysator)
    • Fahrer bezogene Fahrdaten u.v.mehr
    Das verbaute Getriebesteuergerät kann ergo lediglich über einem Datenabgleich aus dem Funktionspool Schaltimpulse senden.
    Will sagen das das Gerät i.O. sein kann und trotzdem werden nicht wie gewünscht Schaltvorgänge eingeleitet. Der Fehler wird aber zunächst logischer Weise immer dem Getriebesteuergerät zugeschrieben. :wand:

    __________________
    Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

    Sonnige Grüße [8)]
    sonnenuhr supernova
    :post:
    04.09.2015, 11:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
    Bebbie besucht im Moment nicht das Board. Bebbie
    Auto: E250 (w212)
    Oh, habe gerade festgestellt, dass ich aus Versehen im falschen Forum gepostet habe. Ich habe einen 212er MOPF.
    Aber dürfte ja irrelevant sein.
    So vom Schalten beim beschleunigen ist alles ok. Mir geht es darum, in welchen Gang die Automatik schaltet, wenn keine Leistung mehr abgerufen wird und mit Tempomat in einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren wird.

    Ich habe jetzt mittlerweile 4 Mercedes mit der 7Gang Automatik auf derselben Strecke gefahren.
    2 mit mehr Leistung/Drehmoment und einer mit weniger als meiner.
    Die 3 anderen schalten alle so, wie ich mir das vorstelle, nur meiner nicht.
    Das kann doch nicht normal sein.
    04.09.2015, 13:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
    Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
    7.Treffenorganisator
    Auto: SLK 200k (r170)
    Zitat:
    Original von Capitan-Kriechstrom:
    Sorry, aber das mit dem getrieben zurücksetzen mit irgendwelchen tasten Kombinationen usw funktioniert nicht. Bei denjenigen die meinen das es etwas gebracht hat, denke ich das es eher ein subjektives Gefühl ist.
    Wer liest schon vorher die adaptionsdaten aus, macht anschließend diese Variante mit Zündung ein, Vollgas usw und überprüfen im Nachhinein mit der Diagnose ob die adaptionsdaten zurückgesetzt wurden. Die einzige Möglichkeit die es gibt ist mit der Star Diagnose die adaptionsdaten zurückzusetzen und das ist nicht unbedingt von Vorteil da das Getriebe dann eine Zeit lang richtig schlecht Schalter bis es sich neu adaptiert hat.
    Ich würde mal deine getriebesteuergerät bei MB eine scn-codierung durchführen lassen und/oder das getriebesteuergerät updaten wenn das bei deinem Getriebe möglich ist.



    Hallo Mike,
    (Auch wenn es Off Topic ist)
    da Du es schreibst sollte ich es eigentlich glauben. Aber, weißt Du das über jede Baureihe und jede Getriebevariante? Und übrigens ist das ja auch keine Tastenkombination sondern eine ähnliche Vorgehensweise wie zum anlernen der Drosselklappe.
    Ich habs ausprobiert da gerade im R170 und dem Getriebe 622.6 durch alle Foren hinweg zu mindestens 90% positives dazu berichtet wird. Ich brauch ehrlich gesagt auch keine Adaptionsdaten auslesen um festzustellen, dass mein Gangwechsel von 1 auf 2 besonders wenn ich langsam ud gemächlich vom Hof fahre sehr spät erfolgt ist und nach der prozedur wesentlich eher. Genau wie der Gangwechsel von 3 auf 4 wo ich fast täglich mit annähernd gleicher Geschwindigkeit und Fahrweise eine Kurvenreiche Bergstrecke fahre. Da merkt man halt dass er immer im 3. geblieben ist und plötzlich in den 4. Schaltet.


    Der Onkel meiner Frau wurde mal beim Meister von MB ausgelacht als er den fragte, ob man die Assyst Anzeige per Tastenkombination zurücksetzen könnte. Da lachte der und sagte das ginge nur per Stardiagnose....

    __________________
    Gruß,
    mario
    04.09.2015, 19:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
    spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
    [Moderator]
    9.Treffenorganisator
    Auto: E320 (w211)
    Am 203 und 211 kann ich Mike´s Aussage bestätigen und mit meinem Getriebe hatte ich genug Hickhack die letzten vielen Monate, da probiert man sehr viel aus.

    __________________
    Unsere Autos
    04.09.2015, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
    Bebbie besucht im Moment nicht das Board. Bebbie
    Auto: E250 (w212)
    Bis in den 4. und teilweise 5. Gang (z.B. innerorts) schaltet es auch so, dass er mal mit 1500 oder knapp über 1000 Umdrehungen fährt.
    Soll es jedoch dann auf G in den 6. oder 7. gehen aufgrund höherer Geschwindigkeit (außerorts z.B. 70er oder 80er-Zone mit Tempomat), fährt er immer so an die 2000 Umdrehungen.
    08.09.2015, 16:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
    Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
    [Moderator]
    20.+28.Treffenorganisator
    Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
    Hallo,

    du schreibst "mit Tempomat".... Wie verhält es sich denn "ohne Tempomat" ?? Liegen da auch 2000 Umdrehungen bei Tempo 80 an?

    __________________
    Sonnige Grüße,

    Jürgen W. aus P.

    Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

    Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
    https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
    09.09.2015, 00:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
    Top 1000 HITSNET
    Bebbie besucht im Moment nicht das Board. Bebbie
    Auto: E250 (w212)
    Das ist unabhängig davon, ob der Tempomat an ist oder nicht.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich dem Auto ja quasi durch den Tempomat mitteile, dass ich nicht die nächste Sekunde eventuell Leistung bräuchte und es vielleicht deshalb nicht hochschaltet.
    09.09.2015, 07:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
    Seiten (1): [1]
    [ - Zurück - Antworten - ]

    Thema bewerten:
    nicht lesenswert
    nicht lesenswert

    0

    1

    2

    3

    4

    5
    sehr lesenswert
    sehr lesenswert
    Forum-Jump:
         

    Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.